ACHTUNG - Fastspring bucht unerlaubt ein 1Password Abo ab obwohl Einmallizenz gekauft wurde !

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich habe gerade die email von 1Password (Fastspring) bekommen, dass mein 1Password Abo verlängert wurde, für 42 EUR im Jahr.

Das wundert mich, denn ich kaufe solche Abos nicht - insbesondere ist mir noch bewusst, dass das Thema letztes Jahr auf Mactechnews diskutiert wurde, denn es gab auch die gut versteckte Möglichkeit einer OneTime Lifetime Lizenz für 52,99 EUR
Der Forumsbeitrag hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/1Password-7-3346 02.html

Ich hab mir daher den Screenshot erstellt der meinen damaligen Einmalkauf beweist.
Ich habe auch die Rechnung vom 28. Mai von Paypal über 52,99 EUR - daraus ist es eindeutig dass diese Zahlung an Fastspring ging - die das ja für zig Anbieter abwickeln.


Jetzt kommt also eine email von 1Passwort und bucht mein Abo ab.
Und tatsächlich, in meinem 1Passwort Konto sehe ich nur 2 Subscriptionen - jeweils 23. Juni 2018 und 23. Juni 2019.

Fakt ist aber:
1) Ich habe am 28. Mai 2018 bei Fastspring für 52,99EUR die Lizenz gekauft und mittels paypal bezahlt !
2) Am 23 Juni 2018 hat 1Passwort von meiner Kreditkarte 42$ für das Abo abgebucht.
Woher die deren Daten haben kann ich nur vermuten - Fastspring ist Mittelsmann vieler Anbieter (TypeIt4Me, Bitdefender etc) und hat so auch meine Kreditkartendaten. So könnten Sie diese auch weitergeben ....

Letztes Jahr ist mir diese Abbuchung nicht aufgefallen, ich hatte ja kurz vorher bestellt und daher eine weitere Bestätigungsemail als normal angesehen.

Dieses Jahr fällt es mir aber auf - und daher will ich darauf hinweisen dass Ihr Eure 1Passwort Lizenzen überprüfen solltet !

Ich berichte wie sich Fastspring und 1 Password dazu äussern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du schreibst, dass du die Bestellung am 28. Mai gemacht hast, präsentierst aber einen Screenshot vom 24. Mai.
Du hast doch per Mail eine Rechnung von 1Password via FastSpring Checkout erhalten, oder nicht? Was steht in der Rechnung?
 
Wäre es nicht besser, sich direkt an den Hersteller zu wenden? Dort kann man Dir sicher besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, SwissBigTwin, dg2rbf und 3 andere
Hört sich für mich erst mal so an als ob du 2x gekauft hast. Einmal die Software in Einzellizenz und dann noch das Abo.
Wie auch immer.
Agilebits ist hier wohl der passende Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und mausfang
Du schreibst, dass du die Bestellung am 28. Mai gemacht hast, präsentierst aber einen Screenshot vom 24. Mai.
Wenn Du Dich ähnlich „wirr“ an Fastspring wendest, dann kommst auf jeden Fall nicht weiter.

Mal ganz sachlich die Fakten in eine E-Mail, damit ein ordentliches Support-Ticket draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe damals beim erscheinen der neuen Version von 1Password diese ganz normal hier heruntergeladen: https://1password.com/de/downloads/mac/

Danach gehe ich bei 1Password auf Lizenz und gebe dann an, dass ich eine Einzelplatz-Lizenz kaufen möchte.

Hinweis:
Die 1Password Version im Mac-App-Store bietet nur den In-App Kauf einer Abo-Lizenz an.

Kurz nach dem ich die unbegrenzte Lizenz (KEIN ABO) via PayPal bezahlt habe, kam dann nach.10 Minuten eine Mail von 1Password mit einem Link für den Download von 1Password und einen weiteren Link für die passende Lizenz-Datei.

Diese Lizenzdatei sichere ich auf einen externen Datenträger kann diese jederzeit z. B. nach einer Neuinstallation von macOS wieder aktiveren.

Nach erfolgreicher Aktivierung sieht man im 1Password-Menü im Abschnitt Lizenz das hier:
1Pasword Aktiverung.png

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Du schreibst, dass du die Bestellung am 28. Mai gemacht hast, präsentierst aber einen Screenshot vom 24. Mai.

Das ist so nicht korrekt. Der TS spricht von einer „Rechnung vom 28. Mai“, nicht von einer Bestellung an diesem Tag. Bestellt wurde lt. Screenshot am 24. Mai, die Rechnung folgte einige Tage später am 28. Mai. Das ist weder widersprüchlich noch „wirr“, wie User mausfang in Post #5 schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und rembremerdinger
Da scheinst du wohl versehentlich doppelt bestellt zu haben.

Es scheint ja keine „Taktik“ von 1Password zu sein, doppelt zu kassieren. Dann wäre das Netz voll mit solchen Meldungen und es gäbe viele Betroffene (unter anderem dann auch mich ;) ).
Schilder das Problem vernünftig an 1Password und man wird da eine Lösung finden. Der Support von denen ist recht kulant.
Sachlich schildern - so wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus.
Ich bin sicher das ihr da eine Lösung findet
 
Ich kann es auch „wiedersprüchlich“ nennen. Ich finds aber eher „ver-wirr-end“.
Ich finde es nicht verwirrend. Am 24. bestellt, die Rechnung wurde am 28. gestellt. Ist nichts ungewöhnliches im Geschäftsleben, dass Rechnungsdatum ungleich Bestelldatum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vor allem müssen die Fakten plausibel und einfach erfassbar geschildert werden.
So ist es. Freundlich nachfragen und mit Fakten belegen - damit kommt man in der Regel gut weiter. Die Sache lässt sich sicherlich aufklären und gütlich regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und daher will ich darauf hinweisen dass Ihr Eure 1Passwort Lizenzen überprüfen solltet !

Was auch immer da bei Deinem Kauf schiefgegangen ist - danke für den Hinweis hier! Einmal mehr die Kreditkartenabrechnung prüfen kann nicht schaden.
 
Wäre es nicht besser, sich direkt an den Hersteller zu wenden? Dort kann man Dir sicher besser helfen.

Der TE hatte doch geschrieben, dass er sich (auch) an den Hersteller wenden will.
 
Was auch immer da schiefgegangen ist hat kaum böswilliges System dahinter. Mehrere vermuten hier schon, dass versehentlich doppelt gekauft wurde.
 
@GoetzPhil Und hast du schon Rückinfo erhalten?
 
Was meinst Du denn mit "1Passwort Konto"?
Das 1Password-Konto macht mich grade auch stutzig. Ein 1Password-Konto gibt es m. E. doch nur in Verbindung mit dem Abo ("1Password membership").

Ich denke, ich weiß jetzt, wie die Sache gelaufen sein dürfte:

1. Der Thread Starter bestellt am 24. Mai 2018 die Einzelplatz-Lizenz. Die Rechnung folgt am 28. Mai.
2. Der TS legt am 24. Mai - bewusst oder unbewusst - ein 1Password-Konto an. Das ist für die ersten 30 Tage frei, danach startet das Abo (siehe https://support.1password.com/explore/membership/)
3. Am 23. Juni 2018 sind die 30 Tage vorbei und das Abo wird erstmals in Rechnung gestellt.
4. Am 23. Juni 2019 wird die Rechnung für das zweite Jahr gestellt.

Durch das Anlegen des 1Password-Kontos und mangels Kündigung innerhalb der 30 freien Tage kam das Abo zustande - trotz des vorherigen Einzelkaufs von 1Password. AgentMax hatte ja schon in Post #4 vermutet, dass zweimal gekauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Madcat, Twoflowers und 4 andere
Das 1Password-Konto macht mich grade auch stutzig. Ein 1Password-Konto gibt es m. E. doch nur in Verbindung mit dem Abo ("1Password membership").

So muss es sein. Wenn man 1Password über ein 1Password Konto synchronisiert ist es egal ob man vorher die Einzellizenz gekauft hat. Konto gibt es nur gegen Abo. Wenn man das nicht möchte muss man über z.B. iCloud oder WLAN synchronisieren.
 
Zurück
Oben Unten