Achtung! Da stimmt was nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C.Beck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hei Leute,

wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch eine Homepage zuzulegen, und ihr sucht einen Provider, dann lasst die Finger von freecity.de und wahrscheinlich auch kontent.de . Zur Zeit laufen da Sachen ab die mir persönlich sehr dubios vorkommen.
Hier eine Email die ich vor kurzem bekommen habe:

Sehr geehrte(r) xxx,

leider müssen wir das Vetragsverhältnis für die Verwaltung
Ihre Domain "xxxx.xx", welche bei der
FreeCity GmbH Ihrem Usernamen "xxx"
zugeordnet ist, zum 30. Oktober 2006 kündigen. In diesem
Zusammenhang wird auf §2 d der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen in Verbindung mit der Leistungs-
beschreibung unter
http://premium.freecity.de/pakete/paket_s.phtml hingewiesen.

Die FreeCity GmbH wird damit die Verwaltung Ihrer Domain
"xxxx.xx" endgültig zu diesem Datum
einstellen und an die Vergabestelle DENIC e.G. zurückgeben.
Sollten Sie bis dahin Ihre Domain weder gelöscht noch zu
einem anderen Provider transferiert haben, so befindet sich
diese ab diesem Zeitpunkt im sogenannten Transit-
Verfahren (siehe http://transit.denic.de/).

Hintergrund der Kündigung ist, dass die Wirtschaftlichkeit
des werbefinanzierten Domaindienstes nach nun 6 Jahren
nicht mehr gewährleistet ist. Durch die Umstände wie
Missbrauch und sinkende Werbeeinnahmen durch PopUp-Blocker
und Manipulationen können wir den derzeit angebotenen
Dienst nicht mehr weiter aufrecht erhalten. Wir bitten
um Ihr Verständnis für diese sehr einschneidende Massnahme.

Es steht Ihnen natürlich frei, die Domain vor der
Rückgabe an die DENIC e.G. an einen anderen Provider zu
übertragen.

Hier möchten wir Ihnen folgendes Unternehmen ans Herz legen:

- Wechseln Sie zu KONTENT:
Profitieren Sie von mehr Leistung wie Webspace,
PHP-Unterstützung oder MySQL-Datenbanken. Wechseln Sie
jetzt zu den Domainspezialisten und wählen aus einem der
nachfolgende drei Bundles:

Bundle 1: 1xde.-Domain, Web-Umleitung, E-Mail-Umleitung
für 0,66 Euro im Monat im ersten Vertragsjahr

Bundle 2: 1xde.-Domain, Web-Umleitung, E-Mail-Umleitung,
250MB Webspace für 2,46 Euro im Monat im ersten
Vertragsjahr

Bundle 3: 1xde.-Domain, Web-Umleitung, E-Mail-Umleitung,
250MB Webspace, 100 E-Mail-Postfächer mit
IMAP/POP und vielem mehr für 3,36 Euro im Monat
im ersten Vertragsjahr

Mehr Informationen zu den Bundles, bei denen Sie 40% im
ersten Vertragsjahr sparen, erhalten Sie unter:
http://www.kontent.com/bundles/overview/

Weitere Informationen zu diesen speziellen Angeboten
sowie die einfache Übertragungsmöglichkeit finden Sie hier:
http://domains.freecity.de/kontent-transfer.phtml

- Wechseln Sie zu einem anderen Provider:
Um Ihre Domain von einem neuen Anbieter verwalten zu lassen,
können Sie diese per KK-Antrag dorthin übertragen.

Weitere Informationen und Formulare zum Ablauf erhalten
Sie unter:
http://faq.freecity.de/support/faq_showfaq.phtml?id=86&katname=Kündigung&menuset=domains

- Löschen Sie Ihre Domain:
Falls Sie Ihre Domain nicht mehr benötigen, können Sie diese
auch löschen lassen. Dies sollten Sie tun, bevor wir diese
an die DENIC e.G. zurück geben.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise und notwendige
Formulare erhalten Sie unter:
http://faq.freecity.de/support/faq_showfaq.phtml?id=85&katname=Kündigung&menuset=domains


Mit freundlichen Grüßen,
FreeCity-Team

-----------------------

Lasst die Finger davon!
 
Wann hast du die Mail denn bekommen.Wir haben hier 7 Domains über Freecity und bis jetzt noch nichts gekriegt.

Seit wann bist du bei Freecity und welches Paket hast du?
 
Hab die mail heute bekommen. Ich hab das S-Paket. Dafür macht freecity.de ja Werbung. Man zahlt angeblich einmalig 10 € und hat dann keine Folgekosten mehr.
Das betrifft übrigens noch einige Nutzer mehr. Wird in anderen Foren schon heftig diskutiert!
 
Diese mail habe ich auch bekommen. Ich nutze die kostenlose Version mit Werbebanner.
Das Vorgehen von Freecity ist wohl durchaus rechtens, wenn es so in den AGB'S steht.. (ich habe es nicht kontrolliert). Ich habe schon lange ander Wirtschaftlichkeit des Angebots gezweifelt.. Aber ich hab die Jahr bestimmt schon 8 Jahre.. nun ja.. jetzt muss sie halt umziehen (was mir auch sehr Recht ist).
 
laut agb ist diese maßnahme wirklich rechtens und ich kann das aus wirtschaftlicher sicht auch nachvollziehen (steht ja alles geschrieben).
blöd ist es natürlich, dass viele erst mal die 10€ bezahlt haben und evtl. erst seit 2 monaten ihre homepage online haben.

ich habe seit 6-7 jahren eine domain bei denen und noch nie probleme gehabt. diese mail betrifft ja nur die s-paket-user. zahlungskräftige kunden sind da sicher noch gerne gesehen.

zu kontent.de kann ich nur sagen, dass die teilweise echt günstig sind und ich seit 3 jahren mit 4 (teils vermittelten) domains noch nie probleme bezüglich rechnungen etc. hatte

grüße, sven
 
Ich wäre vorsichtig mit der Nennung von Firmennamen in so einem Zusammenhang.
Könnte nach hinten losgehen.

Nur ein Rat.
 
Ich hatte vor zig Jahren da eine Domain die aber schon lange inaktiv war... von daher ist mir das egal. War eine Freedomain ... keine Kosten... und mir war bewusst das freecity der Admin-C ist.
 
C.Beck schrieb:
Hab die mail heute bekommen. Ich hab das S-Paket. Dafür macht freecity.de ja Werbung. Man zahlt angeblich einmalig 10 € und hat dann keine Folgekosten mehr.
Das betrifft übrigens noch einige Nutzer mehr. Wird in anderen Foren schon heftig diskutiert!

Dann mach's Dir doch einfach:
Investiere mal so etwa 50.000 EUR in eine Web-Hardware-Lanschaft,
bestelle bei T* eine 10 mBit-Standleitung (die jeden Monat fett Kohle kostet)
und stelle mir das dann für einmalig 10 EUR bis zu meiner Rente zur Verfügung.
Tagsüber musst Du Dich natürlich um den Server kümmern und für technische Fragen bereitstehen.
Eine Sekretärin stellst Du natürlich auch ein, für den Telefondienst.
Leben, den Srom und die Tippse bezahlen kannst Du ja von den Werbe-Einnahmen, die Du von den Sponsoren bekommst, deren Werbung ich mit Popup-Blockern unterdrücke.
Die Leute werden Dich lieben!
 
also ich bin seit jahren schon bei KONTENT und kann beruhigend sagen das das eine seriöse firma ist!
 
... egal, ob die Kündigung rechtens ist oder nicht - mir persönlich ist es einfach suspekt, wenn jemand einen Vertrag kündigt und in der Kündigung bereits eine Empfehlung ausgesprochen wird für einen anderen Anbieter.

Da werde ich das Gefühl nicht los, das zwischen den Anbietern irgendeine Verbindung besteht - vor allem, wenn ein quasi kostenloser Dienst gekündigt wird und ein zu bezahlender Dienst empfohlen wird ....

Da werde ich das Gefühl nicht los, das hinter beiden Diensten die gleichen Personen stecken und der Kunde nur mit aller Gewalt vom kostenlosen zum "da verdienen wir dran" Dienst geschickt werden soll ...:suspect:

Wenn sich ein Angebot am Ende als nicht rechenbar darstellt ist es kein Thema, wenn es einfach eingestellt wird - aber Bitte nicht gleich " wir haben da noch was für sie", das kommt komisch rüber...
 
Wichtige Info für alle Betroffenen:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22871

Wenn man nichts unternimmt, ist man wohl erstmal 116,00 Euro los.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man warten, bis die Domain übergeben ist an denic und kann dann, innerhalb einer bestimmten Frist, die Domain löschen lassen. Kennt sich da jemand mit aus?
 
JimBeam schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man warten, bis die Domain übergeben ist an denic und kann dann, innerhalb einer bestimmten Frist, die Domain löschen lassen. Kennt sich da jemand mit aus?

du erhältst von der denic per schneckenpost einen transitbrief, dort drin steht eine url und ein passwort. wenn du die domain/domains binnen monatsfrist über das webinterface löscht oder umziehst entstehen keine kosten. falls du das verpennst kostet es die besagten 116 ....
 
Stellt sich nur die Frage was das wohl mit Datenbanken zu tun hat???

Auch sehen wir Firmen-bashing nicht so gern! Hier stellt sich ein Geschäftsmodell als inrentabel dar und es gibt eine klare Ankündigung mit definierten Lösungen für alle Betroffenen. Nichts was skandalös oder diskutabel wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten