Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Minus die, bei denen die App die Arbeit eingestellt hat.
Hab jetzt einen halben Tag damit verbracht sie am Handy meiner Mutter wieder zum Laufen zu bringen. Die gibt immer wieder eine Fehlermeldung aus.

Gibt seit gestern ein Update im App Store. Hast Du das schon drauf?
 
Das sind meines Wissen unterschiedliche Corona Apps....
Auch Falsch.
Es gibt allerdings auch vom RKI zwei Apps:

1. die Corona-Warn-App: Das ist die App um die es in diesem Thema geht.

Hier die zugehörige Webseite mit allgemeinen infos: https://www.coronawarn.app/
Hier die Entwicklerseite für das Projekt: https://github.com/corona-warn-app/
Hier der explizite Changelog für die iOS Version: https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-ios/releases

Diese App war ursprünglich nur im deutschen Store verfügbar, ist jetzt aber in ~30 Stores zum Download freigegeben worden.

2. die Datenspende App:
https://corona-datenspende.de
Da habe ich nicht den Durchblick.
Irgendwie werden daten von Fitnesstrackern und Health Daten an das RKI übermittelt um Symptome zu erkennen.
Hier werden sehr private Daten erhoben und zur Forschung verwendet.
Diese App wird seit mehreren Jahren Entwickelt und Hängt wohl auch mit einem Startup von Carsten Maschmeyer zusammen.
 
Dann wären es insgesamt 1500 und 2600 Infizierten, die positiv getestet wurden. Auch eine ganze Menge...

Plausibilitätskontrolle: Es gibt die App seit ca. 14 Tagen. Wenn ich richtig gesucht habe, wurden in den letzten 14 Tagen im Durchschnitt täglich ca. 500 Neuinfektionen gemeldet, d.h. 7.000 Infektionen in dem Zeitraum, im dem per App hätte gemeldet werden können. Bei einer vorsichtig angenommenen durchschnittlichen App-Durchdringung von 10% der Bevölkerung (wegen Anlaufeffekt in den ersten Tagen) wären das bei zwischen Usern und Nicht-Usern gleichverteilten Infektionen ca. 700 Infektionen bei "App-Usern".

Wenn dann vielleicht nicht jede bestätigte Infektion auch in die App eingetragen wird, und man eine kleine Zeitverzögerung einkalkuliert, finde ich die "Spahn-Aussage" mit den 300 per App gemeldeten Infektionen durchaus plausibel.

Neuinfektionen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Die app gibt es seit 16 oder 17 tagen.
Sie funktioniert erst seit 7-8 Tagen. (Vorher gab es keine hochgeladenen Schlüssel die überhaupt abgegelichen werden konnten.)

Also ist sie erst die halbe zeit aktiv.

Dann kann man meine überschlägigen "700" von oben halbieren, landet in der theoretischen Herleitung bei 350 und damit ziemlich genau bei den Spahn'schen 300 per App gemeldeten Infektionen. Also für mich klingt das durchaus plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Die App zeigt immer 14 von 14 Tagen seit wenigen Tagen. Ist das ok? :unsure:
 
Die App zeigt immer 14 von 14 Tagen seit wenigen Tagen. Ist das ok? :unsure:
Ja. das ist die beste Anzeige, die du in der App haben kannst. (Solange das Feld Grün ist.)

Nach 14 Tagen werden die Daten vom Gerät gelöscht, da Menschen, die vor mehr als 14 Tagen infiziert waren nicht mehr als ansteckend gelten.

Die Darstellung soll mitteilen, ob in den letzten 14 tagen (lückenlos) kontrolliert wurde.
SAP ist aber dran und wird die Darstellung wohl überarbeiten, weil sie missverständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
[…] Nach 14 Tagen werden die Daten vom Gerät gelöscht, da Menschen, die vor mehr als 14 Tagen infiziert waren nicht mehr als ansteckend gelten.

Die Darstellung soll mitteilen, ob in den letzten 14 tagen (lückenlos) kontrolliert wurde.[…]
Eine bemerkenswerte These…
Indes – könnte es vielleicht, eventuell, möglicherweise nicht unter Umständen eher darin begründet liegen, dass die angenommene, durchschnittliche Inkubationszeit etwa 14 Tage beträgt…?
.
 
Die Inkubationszeit liegt im Schnitt bei 5 Tagen.
Und sie ist i.d.R. nach 14 Tagen vorbei. Deshalb die 14 Tage. Deshalb ja auch immer die 14 Tage Quarantäne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und tocotronaut
Also seit drei Tagen ist die Corona-WarnApp in Version 1.0.7 freigegeben.
Gestern kam von Apple das iOS 13.6 Update.

Dadurch sollten unter anderem die ganzen Domain Error 5, 11, 13, 14 Fehler weg sein
Und es sollte keine Meldung über "Falsche Region" mehr kommen.
Auch sollte die App jetzt die Tage wieder korrekt durchzählen.

Ich denke und hoffe dass die App ab jetzt wirklich sauber genutzt werden kann!

Anleitung für alle die nicht alte Hasen sind:
Update iOS: Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung -> Jetzt installieren.
Update App: App-Store -> oben rechts auf das eigene Symbol tippen -> Fensterinhalt nach unten ziehen -> Alle installieren (oder die C-W-A gezielt auswählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Bei mir wird das irgendwie automatisch aktualisiert. Mach ich da was falsch?
 
nein, machst du nicht.
Bei mir funktioniert die automatische aktualisierung nicht wie gewünscht - jedesmal wenn ich da rein schaue muss ich erst aktuelisieren um die korrekte anzahl der zu aktualisierenden apps zu sehen...
ich muss immer alles manuell machen - den weg habe ich hier aufgezeigt.

Alte Hasen wie du brauchen das natürlich nicht machen.
 
Du bist nunmal 9 Monate vor mir hier beigetreten ;)
 
Ah ja klar . . . da war ich aber schon 50+
 
Also seit drei Tagen ist die Corona-WarnApp in Version 1.0.7 freigegeben.
Gestern kam von Apple das iOS 13.6 Update.

Dadurch sollten unter anderem die ganzen Domain Error 5, 11, 13, 14 Fehler weg sein
Und es sollte keine Meldung über "Falsche Region" mehr kommen.
Auch sollte die App jetzt die Tage wieder korrekt durchzählen.

Ich denke und hoffe dass die App ab jetzt wirklich sauber genutzt werden kann!

Anleitung für alle die nicht alte Hasen sind:
Update iOS: Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung -> Jetzt installieren.
Update App: App-Store -> oben rechts auf das eigene Symbol tippen -> Fensterinhalt nach unten ziehen -> Alle installieren (oder die C-W-A gezielt auswählen)
 
Ich bin kein „alter Hase“ ... aber bei mir aktualisiert sich die App selbst. :)
Grade nachgeschaut ... 1.0.7 ist drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Bei mir hat sie es zuerst nicht gemacht (beim letzten Update musste ich manuell updaten), diesmal ging es automatisch.
 
Zurück
Oben Unten