ACHTUNG! Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut) online! WICHTIG!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Ich hab nur den Spieß umgedreht, mehr nicht. Die Dame wollte mich trotz mehrmaligen Hinweis, dass ich keinen Lappen tragen darf, nach dem Tanken nicht kassieren, holte ihren Chef, der gab ihr Recht, verwies auf sein Hausrecht und drohte mehrmals die Polizei zu holen, wenn ich mir nun nicht gleich eine Maske (ich besitze nicht mal eine...) aufziehe. Mir war es dann zu doof und dann rief ich die Polizei. Dank Gleichheitsgrundsatz stellte das Verhalten der beiden eine Diskriminierung mir gegenüber dar - 5000€ Strafe für den Inhaber, 1500€ für die Kassierin und hoffentlich gelernt, dass sie nicht blind auf`s Hausrecht pochen dürfen. 😊
Eine Woche drauf wurde ich plötzlich sehr freundlich abkassiert - geht doch 😁

Aber: ist OT, hier geht es ja um die App

Habe ich doch wieder etwas über die Spezies Mensch gelernt heute....und über das Thema Macht. Traurige Angelegenheit.
 
Ich bin auch für Freiheit.

Ich sehe beim besten willen nicht, wo die Freiheit durch diese App in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das ist einfach nur ein Mythos und die größte Lüge des letzten halben Jahres.
Nein ist es nicht, wird jedenfalls hier in der Schweiz so gehandhabt und in Italien war's ebenfalls der Fall.
ist das so? Ich habe einen Fall in der Familie, eine angeheiratete Verwandte, die offensichtlich an Corona gestorben ist, aber nicht in die Statistik eingeflossen ist, da man den Tod altersbedingt nicht untersucht hat.
Und das liest man ja regelmäßig.
Hier in der Schweiz jedenfalls schon. Am Züricher Universitätsspital betrug das Median(!)alter der Verstorbenen angeblich >80 Jahre; wobei über keine einzige Person gesagt wurde, dass sie an Corona sondern allenfalls mit Corona verstorben sei.
Das ist so eine Sache mit der Wahrheit, da jeder erstmal seiner eigenen vertraut. Egal wieviel Beweise du hättest, mir zu zeigen, dass die Sonne blau scheint, für mich scheint sie gelb (nur ein schlechtes Beispiel, ich weiß).
Ansonsten gebe ich dir völlig Recht. :thumbsup:
Darauf wollte ich ein Stück weit auch hinaus. Denn schlussendlich ist auch (Natur)Wissenschaft niemals dogmatisch sondern gerade so lange 'wahr' bis sie widerlegt wurde. Folglich müsste es eigentlich auch Glaubenschaft heissen. ;)
OT: An dieser Stelle möchte ich ein Hymne auf die Mathematik als einzig wahre Geisteswissenschaft anstimmen. :D
 
Das feht ein ...genau so wie ICH es will und nicht anders!

Die Art und Weise, wie Du - gemäß der geschilderten Gegebenheit - Dich selbst als nicht willens oder fähig zeigst, im Konsens mit Anderen zu agieren, macht Dich wohl zu einem eher schwierigen Umgangspartner. Die Tatsache, daß Du damit auch noch prahlst, macht es nicht besser und läßt den Verdacht entstehen, daß Dir der Überblick fehlt, auch nur über dem Umstand zu diskutieren. Gefangen in der eigenen Selbstherrlichkeit.

Tja...

Also mein Freundes- und Kollegenkreis bestätigt mir da regelmäßig was anderes, aber egal.

Und es wird von allen und jeden verlangt, sich an Gesetze zu halten, tu ich ja auch, aber dann bitte auch mein Gegenüber. Und es kam da eben der Punkt, wo man mit Argumenten und Worten nicht mehr weiter kam. Zum Glück bin ich nicht einfach gefahren, ohne zu bezahlen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich bin auch für Freiheit.

Ich sehe beim besten willen nicht, wo die Freiheit durch diese App in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.

Die eigentliche Freiheit liegt doch darin, selbst zu entscheiden, ob ich die App installieren will oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Anton2016
Wer Freiheit in der Krise nicht hochhält, der hat sie in der Normalität nicht verdient.

Mal ganz im Ernst, welche Beschränkungen deiner Freiheit hast du denn? Meine größte Freiheitsberaubung war meine geschlossene Stammkneipe, ich hab's überlebt. Bier gab's im Getränkeladen.
 
Die eigentliche Freiheit liegt doch darin, selbst zu entscheiden, ob ich die App installieren will oder nicht

Und wenn nicht, dann gibt's hier vierzehn Seiten lang Beleidigungen von Menschen, die es nicht mögen, wenn man gern selbst entscheidet. Inklusive Rufen nach Mutti.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon und warnochfrei
welche Beschränkungen deiner Freiheit hast du denn?

Bisher erfrischend wenige, sieht man davon ab, dass meine Stammkneipe - klar, es gibt kein Grundrecht auf 'ne Stammkneipe - mich gerade nur reinlässt, wenn ich bereit bin, sie gegen die DSGVO verstoßen zu lassen (Adresse angeben), und das bin ich nicht. Und es ist mir auch ganz recht, wenn es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, spatiumhominem und Demogorgon
Du kannst dir wahrscheinlich schlicht nicht vorstellen, welchen Strapazen sämtliche Dienstleister aktuell ausgesetzt sind. Spreche da aus eigener Erfahrung. Auch wenn Unfreundlichkeit natürlich niemals gerechtfertigt ist, ist jedes Glas irgendwann mal voll.

Ich bin stellvertretender Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens, habe auch Kundenkontakt und die Auftragslage ist mehr als normal üblich, und ich weiß durchaus, was teilweise in gewissen Branchen gerade so ab geht.. Wir alle sind vom Chef dazu angehalten, niemand auf eine fehlende Maske hinzuweisen, weil wir das gar nicht dürften. Würden wir -gerade die Verkäufer- hier Hilfscop spielen, dann wäre der gesamte Ablauf wirklich strapaziös für alle, also für Angestellte, sowohl auch für die Kunden.

Nur weil du selbst der größte Lappen hier bist, heißt das nicht, dass du keine tragen musst. :auslach:

Wieso wirst Du denn nun beleidigend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und warnochfrei
Habe die App heute morgen schon installiert und fühle mich richtig sicher damit.
Spaß beiseite. Natürlich wird die in unserer Familie installiert und das sind nicht wenige. Leider kann ich die ganzen „ah ich weiß nicht“, „da wird man ja verfolgt“, „der Staat weiß dann wo ich rumlaufe“ etc und Verschwörungsmenschen überhaupt nicht verstehen. Bin vielleicht zu alt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Bisher erfrischend wenige, sieht man davon ab, dass meine Stammkneipe - klar, es gibt kein Grundrecht auf 'ne Stammkneipe - mich gerade nur reinlässt, wenn ich bereit bin, sie gegen die DSGVO verstoßen zu lassen (Adresse angeben), und das bin ich nicht. Und es ist mir auch ganz recht, wenn es so bleibt.

Also der Wirt kennt mich immerhin so gut, dass wir beide auch privat Kontakt haben und wir wissen, wer wo wohnt. Da würde auch nur mein Vorname reichen (für ihn).
 
Mein Wirt kennt auch nach fast einem Jahrzehnt meinen Vornamen nicht und das finde ich völlig angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten