Achtung! Airport Express ohne Flatrate!

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Achtung an alle! Wir haben eine Airpot Express Station, haben diese eingerichtet sich nach spätestens 10 Minuten abzumelden und haben diese Passwort geschützt. Wir benutzen Sie mit einer 1und1 100 Stunden Flatrate.

Jetzt kommt der Hammer, die Airport Station meldet sich nicht automatisch nach ausschalten des Rechners ab! Trotz zusätzlicher Einrichtung der Abmeldung in der Software.

Wir haben jetzt eine Rechnung von mehreren hundert Euro erhalten! Obwohl wir nicht andauernd online waren.

Wir haben direkt bei unserem Händler angerufen und diese haben uns mitgeteilt, dass Apple bei der Software einige Probleme hat! Diese meldet sich nicht automatisch bei Ausschalten des Rechners ab und die Verbindung mit dem Provider bleibt somit bestehen!

Falls jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, dann postet mir doch bitte!

Wir werden jetzt bei Apple beschwerde einreichen. Es kann ja nicht sein, dass sich die Station nicht automatisch abmeldet, trotz Einrichtung der Software... Zumindest ein Hinweis sollte erfolgen! Ich bin gespannt auf Apples Reaktion!

Jetzt heisst es immer Kabel ziehen!
 
Wieso hat man bei DSL auch nen Zeittarif?
 
Hallo,

das ist ja der Hammer. Hast du da das neuste Firmware drauf?

A. Onassis schrieb:
Wieso hat man bei DSL auch nen Zeittarif?

Warum nicht? Doofe Frage und sehr hilfreich.

Grüße Tim
 
Hallo

Mit der Rechnung würde ich gleich mal zu dem Händler gehen wo du gekauft hast und der nächste weg sollte der zur Verbraucherschutzzentrale sein so etwas würde ich nicht hinnehmen .

Gruß
marco
 
marco312 schrieb:
Hallo

Mit der Rechnung würde ich gleich mal zu dem Händler gehen wo du gekauft hast und der nächste weg sollte der zur Verbraucherschutzzentrale sein so etwas würde ich nicht hinnehmen .

Gruß
marco

Ach lies dir mal die AGB von Apple durch, keine Chance außer Sie sind
nett.
 
In einer der ct's der letzten...sagen wir mal 12 Monate (geschätzt), war mal ein "Vorsicht Kunde!" Bericht mit ähnlicher Lage bei einem Router.
Such mal im heise-Archiv, vielleicht hilft's dir.
Ich weiß leider nicht mehr wie's ausging, war Klolektüre und da bleibt nicht viel häbgen.
:D
 
Timmi schrieb:
Ach lies dir mal die AGB von Apple durch, keine Chance außer Sie sind
nett.
:D
Wo muss man den beim kauf von Airport Express Agb´s akzeptieren und unterschreiben aus dem Kauf und der Nutzung können und dürfen dem Kunden wohl kaum Finanzielle Nachteile entstehen.

Ach und das Akzeptieren von Nutzungsvereinbarungen bei Softwarelizenzen stellt keinen Rechtskräftigen Vertrag da sie sind alle hinfällig nach neuster Rechtssprechung da der Kunde beim Kauf keine Kenntnis davon hat
 
beim Kauf von irgendwelchen SAchen akzeptiert man IMMER AGB's steht überall kleingedruckt...
 
milkyway schrieb:
1und1 100 Stunden Flatrate.

steinigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn du nur 100h online bist, ist es keine flatrate!
dsl, meinetwegen aber eine flatrate ist 24/7

dieser neue "nicht immer-dsl" trend ist doch für nichts. wo wollt ihr denn noch überall sparen?!
 
Das selbe Problem gibt es schon seit Jahren bei den PC-Routern. 2 von 10 oder so hängen nur auf, die anderen klimpern weiter im Internet vor sich hin.

Frank
 
P.S.
AGBs sind das Geld auf dem sie gedruckt sind nicht wert!!!

Bei Kaufverträgen in der BRD ist immer das BGB die gesetzliche Grundlage. In den AGBs kann also nur das drinstehen, was auch schon im BGB steht, da es sonst sowieso nichtig ist.

AGBs erfüllen einzig und allein die Aufgabe den Kunden einzuschüchtern und ihn davon abzuhalten, Schritte gegen den Verkäufer/Hersteller einzuleiten.
 
Hallo milkyway,

auch wir hatten das Problem. Wir haben es einfach dadurch gelöst, daß wir unseren Vertrag von einem Zeit- auf Volumentarif umgstellt haben. Da ist mir dann persönlich egal, wie lange sich die Kiste im Internet tummelt. Dann kannst Du auch das Kabel an der Kiste lassen.
Der Rechner geht hin und wieder auch mal von selbst online, z.B. um Mails abzurufen, die Uhrzeit zu syncronisieren, nach Updates zu suchen und ähnliches.

Grüße,
Biber Bruder
 
zwischensinn hat vollkommen recht.

sobald eine bedingung/sachverhalt in den AGBs des Anbieters auftaucht, die der rechtlichen regelung des BGB widerspricht ist das ganze nichtig.

ich kann hier nur empfehlen alle unterlagen (kaufvetrag mit AGBs und rechnungen) mit zur verraucherzentrale zu nehmen und dort eine beratung durchzuführen.

das problem bei der ganzen sache ist aber, dass du als benutzer jetzt in der beweispflicht stehst in der "zuviel bezahlten zeit" nicht wirklich diesen anschluß benutzt zu haben. zumindest wird 1und1 die rechnung beglichen haben wollen, auch wenn apple der schadensverursacher zu sein scheint.

und an alle anderen die dieses problem kennen, meldet euch bitte bei "milkyway".

--MacSimizeDenver
 
Jau, immer auf die Händler...

In der c´t ging es, soweit ich mich erinnere, darum, dass ein Kunde einen Router im Supermarkt gekauft hat, und das Ding dann selbst nicht eingerichtet hat, sondern einen externen Dienstleister damit beauftragte.

Nach bekanntwerden des Fehlers wurde dann dieser Dienstleister auf Schadenersatz verklagt und verurteilt, weil dieser den dem Hersteller bekannten Verbindungsfehler nicht durch aufspielen der neuesten Firmware beseitigte.

Unberücksichtigt bei dem Urteil blieb, dass auch die neueste Firmware den Fehler nicht korrigierte, aber dass hat den Richter nicht gekümmert. Vor diesem Gericht zählte scheinbar nur der gute Wille, Resultat war unwichtig.

Mit diesen Verbindungen ist das schon ärgerlich, aber keiner würde auf die Idee kommen, einen Autohersteller auf Schadenersatz zu verklagen, weil sein rechtes Vorderrad Luft verlor und deshalb ein Unfall verursacht wurde. Kontrolle vor jeder Fahrt macht zwar keiner, das versäumen der derselben wird einem aber zur Last gelegt, wenn es zum Unfall kommt.

Da wir alle mündig sind und auch so behandelt werden wollen, sollten wir nicht immer nur unser Recht fordern und die Pflichten den anderen zuschieben. Bevor man sich blind auf eine Technik verlässt, wäre ein Funktionstest nicht schlecht!

So, und jetzt macht mich nieder...
 
Vielen Dank für eure Postings. Ich habe natürlich die neueste Software von Apple drauf. Lasse jeden Tag nach einer Software-Aktualisierung prüfen.

Ihr habt recht wir haben einen 100 h Zeittarif bei 1&1. Keine Flatrate... Kamen aber bisher ohne weitere Probleme damit aus und sind nie über die 100 h gekommen.

Ich werde mich jetzt mit dem Händler in Verbindung setzen und fragen was man da machen kann...
 
Die beste Lösung wäre wohl die Station auszuschalten (von der Steckdose abziehen oder eine abschaltbare Steckdose verwenden) wenn man sie nicht mehr benötigt. So mache ich das bei meiner auch, ebenso beim DSL Modem.

Das spart auch Strom und die Station sendet nicht die ganze Zeit wenn man sie sowieso nicht braucht.
 
zwischensinn schrieb:
P.S.
AGBs sind das Geld auf dem sie gedruckt sind nicht wert!!!

Bei Kaufverträgen in der BRD ist immer das BGB die gesetzliche Grundlage. In den AGBs kann also nur das drinstehen, was auch schon im BGB steht, da es sonst sowieso nichtig ist.

AGBs erfüllen einzig und allein die Aufgabe den Kunden einzuschüchtern und ihn davon abzuhalten, Schritte gegen den Verkäufer/Hersteller einzuleiten.

Wo steht das denn bitte? Würde mich doch echt interessieren. Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen. Hört doch bitte auf ein solches Halbwissen zu verbreiten.

Nick die Erdnuss
 
@nickdieerdnuss

da kann ich dir nur recht geben. immerhin gilt in deutschland vertragsfreiheit, die agb's sind nur nichtig, wenn sie gegen gültiges recht verstossen, alles andere unterliegt der vertragsfreiheit.

@milkyway
kannst du mal prüfen wie viel traffic es in dieser zeit gab, da ich einen volume-tarif nutze und auch auf airport umstellen will. wäre ganz nett von dir.

gruss

ot
 
Wie schon gesagt wurde, die Gefahr besteht bei fast allen Routern.
Wer einen Router einsetzen will, darf nie, nie, nie und niemals nimmer einen Zeittarif nehmen. Egal was man einstallt, die Dinger bleiben online.

Beispiel eines Kunden von uns: Auch wenn alle seine Geräte aus sind und man schaltet nur den Router ein (Rechner bleibt aus) geht zum Beispiel der SMC 7004VBR von alleine sofort ins Netz!!! Und das ist eine aktueller Router. Also diese Probleme gibt es immer noch. Und der Fall in der c´t ist schon ne Weile her. Da sieht man mal, daß da gar kein Interesse seitens der Hersteller besteht, diesen Misstand zu beheben.

Der Fall liegt momentan bei SMC - wie warten noch auf eine Reaktion.
von denen.

Grüße,
Flippidu

P.S. Es gibt allerdings noch die vage Möglichkeit, daß die dynamisch vergeben IPs, die gerade von P2P-Tauschbörsen-Benutzern frei geworden sind, auf den Router übergehen der sich grade einwählt. Das oder so ähnlich hat es mir mal ein Telekom-Techniker am Telefon gesagt. Wie das allerding genau zusammenhängt, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischensinn schrieb:
P.S.
AGBs sind das Geld auf dem sie gedruckt sind nicht wert!!!

Bei Kaufverträgen in der BRD ist immer das BGB die gesetzliche Grundlage. In den AGBs kann also nur das drinstehen, was auch schon im BGB steht, da es sonst sowieso nichtig ist.

AGBs erfüllen einzig und allein die Aufgabe den Kunden einzuschüchtern und ihn davon abzuhalten, Schritte gegen den Verkäufer/Hersteller einzuleiten.

<OT>Schwachsinn! Natürlich gelten die AGB solange sie nicht gegen das BGB verstoßen...</OT>

<klugscheiß>Außerdem gibt's keine AGB_s_, denn es heißt Allgemeine GeschäftsBedingungen und das ist schon im Plural!
@operatort, Pretzel, marco312: agb's übrigens schon garnicht: Deppenapostroph (sorry dafür!)!
</klugscheiß>

Zurück zum Thema: Schon mal über eine Volumenabhängige Lösung nachgedacht?

Müsstet ihr euch halt mal durchrechnen, ich find's aber irgendwie logischer und sicherer, da man den Traffic ja normalerweise direkt beeinflussen kann, die Zeit dagegen gern aus den Augen verliert. Ich jedenfalls könnte dir nicht sagen, wie lange ich im Monat online bin, kann aber sagen, dass ich immer zwischen 3 und 4 GB Verbrauch hab...

Dazu kommen noch so kleine Fallen wie:

- iChat ist im Hintergrund aktiv,
- ein Windows-Rechner "spamt" das Netzwerk mit Broadcasts voll
- Ein Multifunktionsgerät (z.B. Drucker) "spamt" mit Broadcasts
- iPhoto oder iTunes läuft und sucht ständig nach freigegebenen Musik-/Bildsammlungen
- usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten