Ach, diese Militärs .... US-Kampfjets bombardieren Great Barrier Reef

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Jaja, unser aller Emails ausschnüffeln können sie, die Amis, aber eine ganze Insel treffen sie nicht...
Zwei US-Kampfflugzeuge haben bei einer Übung in Australien Bomben über dem weltberühmten Korallenriff Great Barrier Reef abgeworfen. Es habe sich um eine Notfall-Maßnahme gehandelt, teilt die US-Marine mit.
Die beiden Kampfjets sollten die vier unscharfen Sprengkörper ursprünglich auf einer nahe gelegenen Insel abwerfen. Doch mehrere Versuche scheiterten. Wegen Spritmangels mussten die Piloten die Bomben schließlich über dem als Weltnaturerbe anerkannten Schutzgebiet abwerfen.

Müssen die unbedingt da ihre Zielübungen machen? :noplan:


http://www.n-tv.de/politik/Kampfjets-bombardieren-Great-Barrier-Reef-article11029741.html

Können wir ja froh sein dass sie keine Übung in Europa hatten - wer weiß, wen oder was sie sonst getroffen hätten?
Warum machen die keine ungefährlichen Spielchen wie die Schweizer damals?
http://www.welt.de/vermischtes/article743634/Schweizer-Armee-marschiert-in-Liechtenstein-ein.html
 
Sind ja nicht explodiert... :noplan:
 
Und? Der Müll liegt trotzdem da rum. Das Great Barrier Reef stirbt wegen Umwelteinflüssen und die paranoiden *rschlöcher knattern mit ihren Jets da rum, weil sie der Meinung sind, dass hinter jeder Ecke ein Terrorist lauert.

Sollen die ihre scheiß Übungen doch über San Francisco oder New York machen und die Australier da hin einladen. Da sind sich die Herrschaften aber doch irgendwie zu fein.
 
Ge-nau.
Bloss nicht vor der eigenen Haustüre herumballern
 
Trainingsflüge in Bergtälern, bei denen sie Seilbahnen in den Tod reissen, machen sie ja auch nicht zuhause.
Aber zu ihrer Entschuldigung: sie waren wohl nicht zu doof, die Inseln zu treffen, wie es im ersten Post anklingt, dann wären die Bomben nämlich neben den Inseln gelandet. Sie waren vielleicht zu doof, im richtigen Moment den Knopf zu drücken, keine Ahnung, aber am Zielen lag es nicht.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man so einen Scheiß überhaupt in der Nähe des Riffs macht und dann auch noch die Bomben dort abwirft. Da ist nebenan jede Menge tiefes Meer… Andererseits, das US-Bildungsniveau, die Jungs wussten vielleicht nicht so genau, wo sie waren.
Im Ärmelkanal und der Nordsee liegen übrigens auch noch Unmengen an Bomben, die die Amis und Briten nicht abwerfen konnten damals. Und statt ökologisch zu denken und sie zu recyceln für den nächsten Angriff haben sie sie dann auf dem Heimweg völlig sinnlos abgeworfen. Die Logik hab ich nie verstanden, da machen sie Städte platt, aber wenn sie Bomben übrig haben, schmeissen sie sie nicht einfach irgendwo über Feindesland ab, auch wenn's nur eine Kuh träfe, sondern erst auf dem flachen Meer. Wo sie nicht hochgehen, sondern lange, lange rumliegen. Aber vermutlich hat die Konkurrenz das genauso gemacht.
Da bin ich froh, daß sie später niemals einen abgebrochenen Angriff mit Atomwaffen geflogen haben, wer weiß, wo die Dinger dann vielleicht auf dem Heimweg gelandet wären.
 
Im Ärmelkanal und der Nordsee liegen übrigens auch noch Unmengen an Bomben, die die Amis und Briten nicht abwerfen konnten damals. Und statt ökologisch zu denken und sie zu recyceln für den nächsten Angriff haben sie sie dann auf dem Heimweg völlig sinnlos abgeworfen. Die Logik hab ich nie verstanden, da machen sie Städte platt, aber wenn sie Bomben übrig haben, schmeissen sie sie nicht einfach irgendwo über Feindesland ab, auch wenn's nur eine Kuh träfe, sondern erst auf dem flachen Meer.

Bomben wiegen viel. Sie zu transportieren verbraucht Sprit. Wenn sie nicht über dem Zielgebiet abgeworfen werden können, reicht der Sprit möglicherweise nicht für den Heimflug. Vor allem dann nicht, wenn man unterwegs noch anderen Flugzeugen oder Flugabwehrgeschützen ausweichen muß und dafür noch extra Sprit verbraucht. Kein Pilot hätte Bomben auf dem Heimweg einfach zum Spaß abgeworfen - das haben sie erst gemacht als sie sicher sein konnten ohne den Abwurf nicht mehr heim zu kommen.
 
Bomben wiegen viel. Sie zu transportieren verbraucht Sprit. Wenn sie nicht über dem Zielgebiet abgeworfen werden können, reicht der Sprit möglicherweise nicht für den Heimflug. Vor allem dann nicht, wenn man unterwegs noch anderen Flugzeugen oder Flugabwehrgeschützen ausweichen muß und dafür noch extra Sprit verbraucht. Kein Pilot hätte Bomben auf dem Heimweg einfach zum Spaß abgeworfen - das haben sie erst gemacht als sie sicher sein konnten ohne den Abwurf nicht mehr heim zu kommen.
In der Ostsee liegen noch ganz andere Sachen rum....
 
Da bin ich froh, daß sie später niemals einen abgebrochenen Angriff mit Atomwaffen geflogen haben, wer weiß, wo die Dinger dann vielleicht auf dem Heimweg gelandet wären.

Atom- und Wasserstoffbomben haben die doch verloren - ein paar haben sie gefunden - ein paar sind halt weg.
aber da kann ja gar nichts mit passieren .... :rolleyes:

Atomwaffen: Auf der Suche nach den verlorenen Bomben


Bomben wiegen viel. Sie zu transportieren verbraucht Sprit. Wenn sie nicht über dem Zielgebiet abgeworfen werden können, reicht der Sprit möglicherweise nicht für den Heimflug. Vor allem dann nicht, wenn man unterwegs noch anderen Flugzeugen oder Flugabwehrgeschützen ausweichen muß und dafür noch extra Sprit verbraucht. Kein Pilot hätte Bomben auf dem Heimweg einfach zum Spaß abgeworfen - das haben sie erst gemacht als sie sicher sein konnten ohne den Abwurf nicht mehr heim zu kommen.


na klar, deshalb hat man auch die ganzen Kampfstoffe, von Phosphor über xx Gas auch in die Nord- und Ostsee gekippt.
Frag mal die Fischer vor Bornholm, ab und an "fangen" sie so was.

http://www.zdf.de/planet-e/Bombengrab-Ostsee-24995876.html
 
Aber zu ihrer Entschuldigung: sie waren wohl nicht zu doof, die Inseln zu treffen, wie es im ersten Post anklingt, dann wären die Bomben nämlich neben den Inseln gelandet. Sie waren vielleicht zu doof, im richtigen Moment den Knopf zu drücken, keine Ahnung, aber am Zielen lag es nicht.

Hmmm; was steht bei N-TV?

Die beiden Kampfjets sollten die vier unscharfen Sprengkörper ursprünglich auf einer nahe gelegenen Insel abwerfen. Doch mehrere Versuche scheiterten. Wegen Spritmangels mussten die Piloten die Bomben schließlich über dem als Weltnaturerbe anerkannten Schutzgebiet abwerfen.

Sie haben es nicht geschafft sie über der Insel abzuwerfen, dann aber selber entschieden es anderswo zu tun.
Der ABwufmechanismus hat also geklappt. Der hätte also auch über der Insel geklappt. Also muss es etwas anderes gewesen sein.

Hey, die können ja auch nicht in Afghanistan ihren Kram versuchen über der Al-Quaida abzuwerfen und dann "och, klappt irgendwie nicht, werfe ich es mal in ein Wohngebiet".
Warum haben sie das Zeug nicht einfach wieder mitgenommen???
 
Wie jetzt Atombomben auf Australien?

Och.

Die Mulslimbrüder wieder, ich hab's gewusst.
 
Tja, klassische Fehlplanung. Zu wenig getankt. Hoffen wir mal, dass sie ihre Einsätze über bewohntem Gebiet etwas besser organisieren. :)
 
Weil sie es sonst nicht mehr zürück geschafft hätten. Bombe = Last = Gewicht = mehr Treibstoffverbrauch...
Wenn du das hier auf der Autobahn machst, kriegst du entweder einen Rüffel für zu wenig tanken oder dafür, dass du deinen Mist auf dem Rastplatz ablädst. Aber für die internationale Sicherheit gelten natürlich andere Regeln.
 
Tja, klassische Fehlplanung. Zu wenig getankt.

So einfach ist das nicht. Ein Flugzeug hat nur ein begrenztes Startgewicht, da kann man nicht beliebig viel Sprit mitnehmen. Wenn man dann noch mehrere Anflugversuche auf das Ziel machen muß, und trotzdem das Gewicht der Bomben nicht los wird (das natürlich für den Rückflug als fehlend einkalkuliert wurde), muß man den Einsatz abbrechen und hoffen, mit dem verbliebenen Sprit zurück zu kommen. Wenn das nicht klappt, muß man unterwegs den Ballast abwerfen, oder man stürzt halt wegen Spritmangel ab.
 
In der Luft auftanken?
Kleinere Bomben bauen? Oder besser gar keine?
Näher gelegene Ziele suchen?
Abwerfen vorher üben?
Flugzeugträger in der Nähe "parken" zum Landen?
 
In der Luft auftanken?
Kleinere Bomben bauen? Oder besser gar keine?
Näher gelegene Ziele suchen?
Abwerfen vorher üben?
Flugzeugträger in der Nähe "parken" zum Landen?
Wurde vielleicht alles in dem Szenario nicht mit einkalkuliert?? Ich bin eh dafür dass alle Bier trinken gehen. Somit spart man sich das Militär und deren Kriegsspiele...
 
Zurück
Oben Unten