Acesspoint an Switch - geht das?

M

Martiny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hi Ihr,

kann ich folgendes machen.

Im Keller ist ein Router. Von da aus geht ein Netzwerkkabel in den 3 Stock in eine Netzwerksteckdose. Kann ich an dieser einen Switch anschließen und daran einen Acesspoint oder muss man den Accesspoint unbedingt an den Router hängen? Irgendwie klappt da was nicht...

Danke schon mal
 
Eine ähnliche Konfiguration hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, hat problemlos funktioniert.
Leider habe ich keine Idee, warum es bei Dir nicht geht.

Gruß, eiq
 
blöde frage ich weiß, aber hat der access point eine IP die im range deines restlichen netzwerkes ist? ;)
 
Ähm mcnewbie was meinst Du?

Also ich hab DHCP eingestellt unten am Router. Das selbe auch am D-Link Accesspoint. Und wenn ich den Acesspoint unten am Router anschließe klappt es - wenn der Accesspoint oben am Switch ist aber nicht. Kann es sein das sich der Switch mit den Accesspoint nicht verträgt weil beide eine Art Switch sind?

Muss ich den Wlan Accesspoint vielleicht am Uplink von den Switch tun?
 
@Martiny: Sieht das so bei dir aus?

Router --- Netzwerkkabel(1) --- Switch ---- Netzwerkkabel(2) --- Access Point

Wenn ja, muß das Netzwerkkabel(1) beim Switch in den Uplink. Netzwerkkabel(2) muß in den normalen Netzwerkport. Falls kein Uplink, kannst du auch ein Cross-Connect-Kabel nehmen und beide auf dem normalen Netzwerkport verbinden.

P.S. im Router muß dem vorgenannten dann natürlich das Netzwerkkabel(1) am normalen NetzwerkPort angeschlossen sein.

Gruss, ChrisX
 
chrisx hats mir ja schon aus dem mund genommen ;)
 
Müsste der Uplink des Switches nicht mit dem Kabel belegt sein, das zur Netzwerkdose führt?!

Gruß, eiq

Edith sagt: mal wieder zu spät. :)
 
Genauso siehts aus. Ich hab das Netzwerkkabel von unten das in die Netzwerksteckdose oben geht an einen normalen Port des Switches angeschlossen. Eine Dose mit Netzwerkkarte funktioniert daran einwandfrei.

Den Switch hab ich auch an einen normalen Port gehängt.

Das das Netzwerkkabel vom Router unten in den uplink vom Switch? Sicher, verwundert mich jetzt leicht weil uplink ja heißt das man an den nochmal ein Switch anschließen kann. Was ich mir vorstellen kann ist den Switch an einen uplink port des Routers anschließen?
 
@eiq: Nein, denn die Netzwerkdose ist nur eine Verlängerung des Netzwerkkabels. Mit Netzwerkdose sieht es dann so aus:

Router --- Netzwerkkabel(1) --- Switch ---- Netzwerkkabel(2) --- Netzwerkdose --- Netzwerkkabel(3) --- Access Point

Wobei "Netzwerkkabel(2) --- Netzwerkdose --- Netzwerkkabel(3)" wie ein Netzwerkkabel gelten.

Gruss, ChrisX
 
Martiny schrieb:
Genauso siehts aus. Ich hab das Netzwerkkabel von unten das in die Netzwerksteckdose oben geht an einen normalen Port des Switches angeschlossen. Eine Dose mit Netzwerkkarte funktioniert daran einwandfrei.

Den Switch hab ich auch an einen normalen Port gehängt.

Das das Netzwerkkabel vom Router unten in den uplink vom Switch? Sicher, verwundert mich jetzt leicht weil uplink ja heißt das man an den nochmal ein Switch anschließen kann. Was ich mir vorstellen kann ist den Switch an einen uplink port des Routers anschließen?

Ich will jetzt nicht den Erklär-Bär machen, aber probier das mal aus und poste mal ob es läuft.

Sorry, bin ein bißchen tipp-faul...

Gruss, ChrisX
 
ChrisX schrieb:
@eiq: Nein, denn die Netzwerkdose ist nur eine Verlängerung des Netzwerkkabels. Mit Netzwerkdose sieht es dann so aus:

Router --- Netzwerkkabel(1) --- Switch ---- Netzwerkkabel(2) --- Netzwerkdose --- Netzwerkkabel(3) --- Access Point

Wobei "Netzwerkkabel(2) --- Netzwerkdose --- Netzwerkkabel(3)" wie ein Netzwerkkabel gelten.

Gruss, ChrisX
I disagree...

Seine Konfig sieht doch so aus:
Router --- Netzwerkkabel(1) --- Netzwerkdose --- Netzwerkkabel(2) --- Switch ---- Netzwerkkabel(3) --- Access Point

Vom Router zum Switch muß es doch in den Uplink?!

Gruß, eiq

Edit: ach Mensch, es ist spät. Ich ziehe alles zurück und behaupt lieber nicht mal das Gegenteil, man weiß ja nie... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschreibs nochmal genauer :)

Router unten - Kabel normal in die Netzwerksteckdose. Netzwerksteckdose oben ist ein Kabel in den Switch (Normalport) - Dort hängt eine Dose dran (Normalport) mit Netzwerkkabel - geht einwandfrei - Accesspoint an einen normalen Port geht nicht...

Wo muss ich da jetzt was uplinken?
 
Martiny schrieb:
Also ich beschreibs nochmal genauer :)

Router unten - Kabel normal in die Netzwerksteckdose. Netzwerksteckdose oben ist ein Kabel in den Switch (Normalport) - Dort hängt eine Dose dran (Normalport) mit Netzwerkkabel - geht einwandfrei - Accesspoint an einen normalen Port geht nicht...

Wo muss ich da jetzt was uplinken?

Achso, dann hab' ich dich falsch verstanden.

- Bist du dir sicher, daß der AccessPoint (AP) nicht mit einem Cross-Connect-Kabel am Switch hängt?
- Wenn du die Kabel von Dose und AP im Switch stecken läßt aber bei AP und Dose vertauscht ist das Ergebnis dann noch dasselbe? (AP nein; Dose ja)
 
Achja noch etwas: Leuchtet eigentlich das Lämpchen am Port (beim Switch) an dem der AP hängt?
 
ChrisX schrieb:
Achso, dann hab' ich dich falsch verstanden.

- Bist du dir sicher, daß der AccessPoint (AP) nicht mit einem Cross-Connect-Kabel am Switch hängt?
- Wenn du die Kabel von Dose und AP im Switch stecken läßt aber bei AP und Dose vertauscht ist das Ergebnis dann noch dasselbe? (AP nein; Dose ja)

Ergebnis ist leider das selbe und Leuchte leuchtet...

Naja werd morgen noch einige Kombinationen dann ausprobieren. Hab jetzt keine Nerven mehr...

Danke schon mal...
 
Martiny schrieb:
Ergebnis ist leider das selbe und Leuchte leuchtet...

Naja werd morgen noch einige Kombinationen dann ausprobieren. Hab jetzt keine Nerven mehr...

Danke schon mal...


Okay, wenn es leutchtet dann paßt es hardwareseitig schon mal. Wie sieht denn die Konfiguration deines APs aus? Du hattest bereits gepostet, daß du sowohl am Router als auch am AP DHCP aktiviert hast. Hast dann dann auch den DHCPs jeweils einen eigenen exclusiven Adressraum zugewiesen?

Beispiel:

Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1
-DHCP vergibt IPs aus der Portrange 192.168.0.2 bis 192.168.0.49
--bei der Subnetzmaske 255.255.255.0
--und dem Gateway 192.168.0.1

Der AP hat die IP 192.168.0.50
-DHCP vergibt IPs aus der Portrange 192.168.0.51 bis 192.168.0.100
--bei der Subnetzmaske 255.255.255.0
--und dem Gateway 192.168.0.1


ich weiß, daß man das auch anders aufsetzen kann. Aber so ist es verständlich und man hat keine zwei Subnetze. just my 2 cents.

Gruss, ChrisX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten