ACE Datei

öhm mal ganz blöd gefragt WAS für ein passwort soll ich da denn eingeben? Mein Admin PW dass ich auch beim os X eingebe bei Neuinstallationen oder waS?
 
also was für ei passwort muss ich eingeben ? ich glaube die ACE file selbst hat kein PW....aber im terminal steht trotzdem password:
wie ich einfach enter gedrückt hab kam zwar keine fehlermeldung aber in dem ordner wo die ACE liegt ist jetzt auch keine entpackte version...oder legt der die wo anders hin ?
 
Eine Software zum Dekomprimieren von .ace Files ist iUnacer.
Ich habe selbst keine .ace Files zum Testen, das Programm soll aber recht gut sein.
 
ich habe iUnacer auch schon getestet - aber bei mir funktioniert es nicht - wie sieht es bei euch aus?

Grüsse

Yoda
 
es gibt auch einen einfacheren Weg...

Ne Zeitlang war ich mit iUnacer ganz glücklich

man hat zwar keinen Fortschrittsbalken gesehen, aber irgendwann wars fertig. Hat mir einige ace archive entpackt.
Dummerweise hab ich genau jetzt das erste Problem mit ner Datei. Vielleicht bearbeitet es am End auch nur die "Alten"?!
Aber n Versuch wärs sicher wert...
 
hab ich eben übersehen...

Original geschrieben von Yoda
ich habe iUnacer auch schon getestet - aber bei mir funktioniert es nicht - wie sieht es bei euch aus?

Grüsse

Yoda

Naja, wie gesagt - bei mir gings ne Zeitlang echt zuverlässig. Überlege gerade ob das noch vor Panther war, könnte fast hinkommen...
 
wollte heute morgen auch eine ace datei entpacken, und hab einfach mal iunacer genommen.
ich startete das programm, und es zeigte den ganzen morgen lang (ich liess es einfach laufen) den fortschrittsbalken. als ich dann mittags zurück kam, und es immernoch am laufen war, schliesste ich es mal und schaute im ordner nach. die dateien waren entpackt! naja... nicht die optimale lösung aber es geht...
 
Original geschrieben von rookie
ich startete das programm, und es zeigte den ganzen morgen lang (ich liess es einfach laufen) den fortschrittsbalken. als ich dann mittags zurück kam, und es immernoch am laufen war, schliesste ich es mal und schaute im ordner nach. die dateien waren entpackt!

ja, ich korrigiere mich. Du hast recht - wenn es arbeitet, kommt ein Fortschrittsbalken (oder besser Wartebalken) der aber an sich nichts anzeigt, außer eben daß das Programm offensichtlich arbeitet. Man sieht nicht wie weit der Prozess fortgeschritten ist und man bekommt auch nicht mit, wann die Arbeit beendet ist.

Stelle auch gerade fest, daß es offensichtlich auch mit dem jeweiligen Rechner zusammenhängt ob iUnacer funktioniert. Habe es auf beiden Rechnern mit derselben Datei probiert. Beim iBook sagte es nur "erreur" und machte garnichts. auf dem iMac läuft es gerade (En decompression...). Seit etwa ner halben Stunde oder so passiert ist aber noch nichts.
Kann aber noch ;)
 
Wer sich auf die Kommandozeile heruntertraut (z.B. mit Terminal.app) der kann auch die Kommandozeilenversion von "unace" für MacOSX verwenden:

MacUnace 2.5 is out
http://www.winace.com/news.html#Dec_16
 
...wenn Du mir erklären kannst, wie es funktionieren soll..?! Hab nämlich leider keinen Plan, wie ich das zum laufen kriege, und die readme verrät ja auch nicht wirklich was, oder?!
Via Terminal bin ich bislang nur mit "PCTools" klargekommen - hat gerade eben aber auch nicht funktioniert ("Invalid archive file")
Hab zwar die Anweisung nicht ganz kapiert: "Usage: UNACE <command> [<switches>] <archive[.ace]>" - was heißt [<switches>]? - Aber wenn schon die Meldung "Invalid archive file" kommt, kanns bis dahin ja net großartig verkehrt gewesen sein...


Zu meinem letzten Beitrag: iUnacer lief zwar, hat aber auch nach Stunden nichts bewirkt....
 
Nach der Installation des Package hast du ein neues Programm "unace" im Verzeichnis "/usr/local/bin" -- das aber nur der Information halber.

Nehmen wir mal an, du hast auf deinem Desktop eine ACE Datei namens "datei.ace" liegen, die du entpacken möchtest.
Als erstes startest du Terminal.app über das Icon im Dock.
Da das Terminal als aktuelles Verzeichnis in deinem Heimatverzeichnis steht, müssen wir erst einmal einen Befehl eingeben um von dort auf deinen Schreibtisch zu wechseln. Der Befehl den du hierzu im Terminal.app eingibst lautet: "cd Desktop" (ohne die Gänsefüsschen).
Mit dem Befehl "pwd" kannst du dein aktuelles Verzeichnis prüfen. Hat alles geklappt, dann bist du jetzt auf deinem Schreibtisch und es muss nur noch der Befehl eingegeben werden um die ACE Datei zu entpacken. Der Befehl hierzu lautet "unace e datei.ace" zum entpacken.
Oder falls du erst einmal nur wissen möchtest, welche Dateien überhaupt sich darin befinden, kannst du dir mit "unace l datei.ace" (nicht "1" sondern kleines "L" !) den Inhalt der ACE Datei anzeigen lassen.

Wenn du "unace" ohne weitere Parameter aufrufst, dann erhältst du folgende Ausgabe:

PHP:
UNACE v2.5     Copyright by ACE Compression Software       Nov 16 2003 22:54:41
(Mac OS X)     ported to the Mac by Kolja Koischwitz
                                                                          
Usage:                                                                    
  UNACE <command> [-<sw1> ...] <archive> [<base_dir>\] [<files>/@<filelist>]
                                                                          
<Commands>                          t  Test archive integrity             
  e  Extract files                  v  List archive (verbose)             
  l  List archive                   x  Extract files with full path       

....hier...kommt...noch...mehr....

Zur Syntax:
PHP:
Usage:                                                                    
  UNACE <command> [-<sw1> ...] <archive> [<base_dir>\] [<files>/@<filelist>]
Angaben in spitzen Klammern meinen Pflichtangaben und Angaben in eckigen Klammern sind optional.
Das Programm muss also mindestens aufgerufen werden mit "UNACE <command> <archive>".
Welche Werte für "<command>" erlaubt/möglich sind steht im Abschnitt "<Commands>" der Ausgabe (siehe auch oben). Es kann immer nur ein "<command>" angegeben werden. Also entweder "e", "l", "t", "v" oder "x".
Die Angabe "<archive>" meint dass du hier als Parameter den Namen der ACE Datei angeben sollst.

Mit diesem Hintergrundwissen solltest du jetzt keine Schwierigkeit haben zu verstehen, was der Befehl "unace e datei.ace" oder "unace l datei.ace" macht.
 
Hi!
Danke für die ausführliche Beschreibung - aber leider bekomme ich nur eine Reaktion: "-bash: unace: command not found"
 
Dann versuch mal den kompletten Pfad auf das Programm unace anzugeben: "/usr/local/bin/unace" Wenn das auch nicht klappt hat was mit der Installation bei dir nicht geklappt.
 
Original geschrieben von Descartes
Dann versuch mal den kompletten Pfad auf das Programm unace anzugeben: "/usr/local/bin/unace" Wenn das auch nicht klappt hat was mit der Installation bei dir nicht geklappt.

Hey vielen Dank für deine Anleitung, mit dem gesamten Pfad hats nun auch bei mir funktioniert! Danke!
 
Zurück
Oben Unten