ACDSee als Bridge Alternative?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich suche einen Ersatz für Bridge CS6. Ich nutze es lediglich um durch Bildordner zu navigieren, die in div. Ordnern liegen. Bei Lightroom hat mich der Import gestört, daher suche ich eine Alternative die ohne Import zurecht kommt.

Preislich ist ACDSee Photo Studio for Mac interessant. Da ich die App überhaupt nicht kenne eine Frage an die ACDSee Nutzer: Kommt ACDSee ähnlich Bridge ohne den Import von Fotos aus, oder ist der Import wie bei Lightroom Pflicht?

PS: Warum importiert wird weiß ich natürlich, Geschwindigkeit spielt bei mir aber keine Rolle.
 
Ich suche einen Ersatz für Bridge CS6. Ich nutze es lediglich um durch Bildordner zu navigieren, die in div. Ordnern liegen. Bei Lightroom hat mich der Import gestört, daher suche ich eine Alternative die ohne Import zurecht kommt.
Graphic Converter kann das ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Wenn es Dir (wie mir) primär um die Navigation durch Bilder Ordner geht solltest Du Dir unbedingt auch Photo Scape X anschauen! Sauschnell und seeeehr viele gute und schnelle Bildbearbeitungsfunktionen. Definitiv einen Blick wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich hatte die CS 6er hier auch noch laufen. Seit der neuen Canon Kamera nutze ich jetzt die Bridge CC 17 aus ähnlichen Gründen. Download ist frei und sie kann die Canon RAWs CR2 neuerer Version mit hochwertigen Vorschaubildern darstellen.
 
Ich hatte die CS 6er hier auch noch laufen. Seit der neuen Canon Kamera nutze ich jetzt die Bridge CC 17 aus ähnlichen Gründen. Download ist frei und sie kann die Canon RAWs CR2 neuerer Version mit hochwertigen Vorschaubildern darstellen.
Bridge CC 17, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ist es ein Update für Bridge CS6, oder brauche ich zum Download wie im Video beschrieben den Creative Cloud-Client um die App herunterzuladen? Ganz so scharf bin ich nicht auf den Client ;-)
 
Wenn es Dir (wie mir) primär um die Navigation durch Bilder Ordner geht solltest Du Dir unbedingt auch Photo Scape X anschauen! Sauschnell und seeeehr viele gute und schnelle Bildbearbeitungsfunktionen. Definitiv einen Blick wert!
Ich habe Photo Scape X (und ACDSee) installiert, Photo Scape X ist wirklich eine gute Empfehlung. Ich bin noch nicht so ganz mit der Oberfläche vertraut, insbesondere die Filmstreifen Ansicht vermisse ich, aber im großen und ganzen eine tolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Ich versuche auch gerade von Adobe wegzukommen. Für Bridge habe ich verschiedene Alternativen ausprobiert und bin dann doch wieder bei Xnview MP gelandet. Inzwischen gibt's das sogar mit schwarzer Oberfläche, und der Funktionsumfang ist deutlich besser als der von Bridge.
 
Kann ebenfalls PhotoScape X empfehlen, sowie ApolloOne!

Wichtig ist nämlich auch darauf zu achten das man nach EXIF Aufnahmedatum sortieren kann (vor allem wennn man mal von versch. Kameras gemischte Bilder hat).


Edit: kann man sich eventuell auch mal ansehen: https://www.ifun.de/phiewer-schneller-medien-browser-fuer-macos-125426/ - weis aber nicht ob man hier entsprechend sortieren kann.
 
ON1 ist gerade im Angebot:
Summer Special ON1 Photo RAW 2018.5 at an incredibly low price of only $ 49.99
Nicht das wonach ich eigentlich gesucht habe, aber aufgrund des aktuellen Preises auch nicht uninteressant.
Was mich bei ON1 interessieren würde ist das browsen von Bildordnern. In den ON1 Videos sieht's aus als ob man ähnlich wie bei Bridge simpel durch Ordner navigieren kann, hoffentlich auch ohne vorh. Import? Kennt jemand ON1 und weiß wie sich das mit dem Image Browser verhält?
 
Das neue ACDSee für Mac ist eine prima Alternative - nicht nur für Bridge, sondern auch für Lightroom. Außerdem schätze ich an dem Programm die sehr guten und mächtigen Möglichkeiten der Stapelbearbeitung insbesondere von Dateinamen und Metadaten. ACDSee benötigt keinen Import, sondern navigiert direkt in den Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Computerhirni
Kann man denn dort auch offline mit den Bildern arbeiten ? Sprich: wenn zum Beispiel die Daten auf einer externen liegen und diese getrennt ist ?
 
Kann man denn dort auch offline mit den Bildern arbeiten ? Sprich: wenn zum Beispiel die Daten auf einer externen liegen und diese getrennt ist ?
Nein. Wenn so etwas gebraucht wird, würde ich Pixave empfehlen. Ein 1A Medienverwaltung mit synchronisierbarer Bibliothek für MacOS und iOS. Man kann dort wählen, ob die Bilder in die Bibliothek importiert werden oder ob sie auf beliebigen Festplatten verteilt bleiben. Es werden Miniaturen angelegt mit denen sich offline arbeiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
In den ON1 Videos sieht's aus als ob man ähnlich wie bei Bridge simpel durch Ordner navigieren kann, hoffentlich auch ohne vorh. Import? Kennt jemand ON1 und weiß wie sich das mit dem Image Browser verhält?
Habe es installiert, und Ja, es funktioniert hervorragend ohne Import. Und es verarbeitet die Bilder unglaublich schnell, mir gefällt ON1 nach dem ersten Überblick recht gut.
PS: Das Angebot ist leider nur bis zum 16.08.18
 
Habe mir aufgrund des Angebots nun auch ON1 Photo RAW zugelegt. Ist schon ein tolles Programm. Meiner Ansicht nach zwar nicht überall das beste, aber mit Sicherheit das vielseitigste seiner Zunft. Sehr gute Bildverwaltung mit der Möglichkeit Alben anzulegen - ganz ohne Importzwang. Und Filter und Effekte ohne Ende. Wer hier eine Funktion vermisst, hat wahrscheinlich nicht richtig gesucht. Leider nur auf englisch. Es gibt zum Glück viele gute Tutorials für ON1 auf Youtube.

PS: Das Angebot von 49 Dollar wurde verlängert auf 31. August. War doch klar...
 
Zurück
Oben Unten