ACD 23" ist einfach nur geil!

Da Apple nicht in die Puschen kommt und endlich überarbeite C. Displays anbietet, (oder diese zumindest im Preis senkt), habe ich mich mit Alternativen beschäftigt.
Bisher wollte ich ein 23/24 Zoll Apple Display. Nun beschäftigt mich die Alternative 27 Zoll (evt. das von Dell). Zur Zeit habe ich ein 22er (1680x1050)
Die Augen werden auch nicht besser und die Darstellung der Schrift auf einem 27er ist ja etwas größer. (Dürfte wohl vergleichbar mit der des 22er sein).
Bei mir soll auf diesem Display hauptsächlich Logic laufen. Bei Wandmontage des 24/27 Zoll habe ich einen Abstand von ca. 55/60 cm zum Display.
Kann einer von euch mir mit seinen eigenen Erfahrungen behilflich sein, die "richtige" Entscheidung (Einschätzung) zu treffen.
Vielleicht doch besser einen 24 statt einen 27er? (Ist zu groß, da ich zu nah, ist zu pixelig bei diesem Abstand zum 27er u.s.w.) :)

Eigentlich muss ja zwischen Printprofis und Multimediaprofis unterschieden werden. Im Printbereich ist eine übertriebene Helligkeit Unsinn, weil die Papiere (aus Kostengründen werden zudem bevorzugt relativ matte Papiere verwendet) nie das superweiss heute möglicher Monitore erreichen. Es ist sowieso auch immer ein Zusammenspiel von Colormanagment und Monitor, und Apple, als einer der massgeblichen Pioniere sowohl des digitalen Publishing und auch von Colormanagement, hat sicher mehr Kompetenz als der Durchschnittsposter im Macuserforum (und natürlich auch anderen Foren).
Übrigens ebenso wie jeder durchschnittlich begabte professionelle Bildbearbeiter, der die Farbräume CMYK und RGB nicht nur vom Hörensagen sondern aus der Praxis kennt.
Ich persönlich (gelernter Drucker, über DTP zur Programmierung) habe kein Problem ab jedem heutigen Mac-Monitor -- nach eigenhändiger Kalibrierung -- auch eine geistige und/oder farbprofilunterstützte Transformation auf ein anderes Medium (Glossy Photopapier, Mattes Druckpapier) zu leisten. Das viel beschimpfte Glossy bietet in Wirklichkeit den weitesten Farbraum, ähnlich stark erweitert wie ein Glossy-Bedruckstoff gegenüber einem Matten. Profis (ist halt Erfahrung) haben kein Problem zu interpolieren. Alle andere brauchen eigentlich beide Displaytypen gleichzeitig, sobald sie z.B. vorhaben zwischen matten/glossy Photopapieren zu wechseln.

mfg pi26
 
Wenn man keine Ahnung, sollte man die Fresse halten, um es mal mit Dieter Nuhrs Worten auf den Punkt zu bringen. Es gibt Menschen, die Meckern über alles und jeden, obwohl sie keinen Blassen schimmer haben. Und weil ich keinen schimmer über das iPhone habe, schimpfe ich nicht drüber.
Nur weil man etwas nicht besitz darf man also auch keine Ahnung davon haben? Sehr primitive Logik, das ganze...


Noch ein Beispiel gefällig, ja? Bittesehr: Das MacBook Air wurde Anfang des Jahres von so vielen als Flop vorausgesehen, wegen den wenigen Anschlüssen, wegen dem Glossy, wegen dem nicht Austauschbaren-Akku, wegen des schwachbrüstigen Grafikchips usw. Und heute? Das Ding geht weg wie geschnitten Brot.
Ah, abgesehen davon dass "geschnitten Brot" eine dämliche Erfindung ist da es so viel zu schnell austrocknet, wage ich es mal zu bezweifeln dass sich das MacBook Air so dolle verkauft wie du hier behauptest.

(sorry für dieses Aufregen, aber das musste jetzt mal gesagt werden!)
Ne, das was einfach nur dumm rumm gebrüllt.
(sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden!)
 
Eigentlich muss ja zwischen Printprofis und Multimediaprofis unterschieden werden. Im Printbereich ist eine übertriebene Helligkeit Unsinn, weil die Papiere (aus Kostengründen werden zudem bevorzugt relativ matte Papiere verwendet) nie das superweiss heute möglicher Monitore erreichen. Es ist sowieso auch immer ein Zusammenspiel von Colormanagment und Monitor, und Apple, als einer der massgeblichen Pioniere sowohl des digitalen Publishing und auch von Colormanagement, hat sicher mehr Kompetenz als der Durchschnittsposter im Macuserforum (und natürlich auch anderen Foren).
Übrigens ebenso wie jeder durchschnittlich begabte professionelle Bildbearbeiter, der die Farbräume CMYK und RGB nicht nur vom Hörensagen sondern aus der Praxis kennt.
Ich persönlich (gelernter Drucker, über DTP zur Programmierung) habe kein Problem ab jedem heutigen Mac-Monitor -- nach eigenhändiger Kalibrierung -- auch eine geistige und/oder farbprofilunterstützte Transformation auf ein anderes Medium (Glossy Photopapier, Mattes Druckpapier) zu leisten. Das viel beschimpfte Glossy bietet in Wirklichkeit den weitesten Farbraum, ähnlich stark erweitert wie ein Glossy-Bedruckstoff gegenüber einem Matten. Profis (ist halt Erfahrung) haben kein Problem zu interpolieren. Alle andere brauchen eigentlich beide Displaytypen gleichzeitig, sobald sie z.B. vorhaben zwischen matten/glossy Photopapieren zu wechseln.
Dank dir für deine ausführliche Antwort, aber leider bist du damit nicht auf meine Frage eingegangen, oder ich hab es nicht verstanden.;) "Logic" ist ein Musikprogramm und von daher bin ich nicht auf einen a)farbechten Monitor b.z.w. b)höchste Pixelauflösung angewiesen. Mir geht es um 27 Zoll bei 0,3 mm Pixelgröße, zu 0,25 mm bei 23/24 Zoll Monitor und das in Verbindung mit ca. 60cm Abstand zum Monitor. Habe noch kein 27er mir anschauen können. Und meine "Angst": Ist das zu "groß" und wäre es für meine Anwendung (Logic) vielleicht doch besser, lieber ein 23/24 Zoll zu nehmen, statt mich für eine größere Fläche, verbunden mit einer größeren Schrift zu entscheiden. Ich weiß schon, entscheiden muß ich, aber es hätte ja sein können, das jemand unter ähnlichen Umständen arbeitet und mir seine Eindrücke schildern kann.
 
..., verbunden mit einer größeren Schrift zu entscheiden.
Was haben hier eigentlich immer alle mit der Schriftgröße?
Die Schriftgröße wir doch wohl in pt angegeben. Ein pt ist aber nunmal definiert als 1/72". Wie Groß da ein Pixel ist spielt keine Rolle.
Ich hoffe doch das OSX damit ordentlich umgehen kann. Wenn ja sollte die Auflösung und Bildschirmdiagonale keine rolle bei der Schriftgröße spielen.
Also meinen X-Server sage ich einfach die Auflösung meines Displays und die Breite und die Höhe in Millimetern. Danach berechnet er seine DPI. Hänge ich jetzt einen Zweiten Monitor dran, stelle dort auch diese Werte ein und wähle eine Schriftgröße von 12pt, dann ist die Schrift auf beiden Monitoren exakt gleichgroß. Ich kann mir kaum Vorstellen dass das unter OSX nicht auch geht.
 
Was haben hier eigentlich immer alle mit der Schriftgröße?
Ich habe keine Probleme mit der Schriftgröße!
Es handelt sich nur um eine Feststellung, das bei einem 27 Zoll Display die Schrift, Icons u.s.w. größer Dargestellt werden als bei einem 23/24 Zoll bei gleicher Auflösung.
Ich zitier mich mal selbst:
Bisher wollte ich ein 23/24 Zoll Apple Display. Nun beschäftigt mich die Alternative 27 Zoll (evt. das von Dell).
Die Augen werden auch nicht besser und die Darstellung der Schrift auf einem 27er ist ja etwas größer. Bei Wandmontage des 24/27 Zoll habe ich einen Abstand von ca. 55/60 cm zum Display.
Die Frage war, ob :blabla: .... Lese es doch bitte selbst, denn ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen. Ist nicht bös gemeint!:)
 
Nur weil man etwas nicht besitz darf man also auch keine Ahnung davon haben? Sehr primitive Logik, das ganze...

Das habe ich nicht gesagt. Theoretisches Wissen kann man sich aneignen. Du führst gerade das Beispiel von mir in Sachen iPhone heran...ich besitze es nicht, also meckere ich nicht drüber. Habe zwar technische Daten vorliegen, werde aber deswegen keine "Urteile fällen", wie es hier einige mit dem 23" ACD tun.

Alle anderen 2-3 Punkte, die du von mir aus meinem Aufreger-Post zitiert hast, habe ich 2 Posts später relativiert...falls du den überlesen haben solltest.
 
Das habe ich nicht gesagt. Theoretisches Wissen kann man sich aneignen. Du führst gerade das Beispiel von mir in Sachen iPhone heran...ich besitze es nicht, also meckere ich nicht drüber. Habe zwar technische Daten vorliegen, werde aber deswegen keine "Urteile fällen", wie es hier einige mit dem 23" ACD tun.
Ich denke zwar das man durchaus anhand der technischen Daten schon ein Urteil fällen kann, aber wir sollte diese Diskussion lassen. Die bringt den OP nicht weiter...


Alle anderen 2-3 Punkte, die du von mir aus meinem Aufreger-Post zitiert hast, habe ich 2 Posts später relativiert...falls du den überlesen haben solltest.
Hab ich tatsächlich, Gibts einen Friedenspfeifen-smily?
 
Ich habe keine Probleme mit der Schriftgröße!
Es handelt sich nur um eine Feststellung, das bei einem 27 Zoll Display die Schrift, Icons u.s.w. größer Dargestellt werden als bei einem 23/24 Zoll bei gleicher Auflösung.
Das IST ein Problem mit der Schriftgröße.
Die Darstellungsgröße darf nichts. aber auch gar nichts mit der Displaygröße zu tun haben. Dafür wurden doch extra die DPI und pt als Einheiten eingeführt.
Es würd mich Wundern wenn man bei OSX sowas nicht ordentlich konfigurieren kann. Das würde OSX ja sonst für DTP-Aufgaben vollkommen untauglich machen.

Ich zitier mich mal selbst:
Die Frage war, ob :blabla: .... Lese es doch bitte selbst, denn ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen. Ist nicht bös gemeint!:)
DU sprachst von "größerer Fläche verbunden mit größerer Schrift". Dieses "verbunden" solltes es eigentlich nicht geben.
google mal nach DPI und pt

Klärt mich doch mal bitte auf ob man unter OSX die DPI Systemweit konfigurieren kann oder nicht?
 
Ich denke zwar das man durchaus anhand der technischen Daten schon ein Urteil fällen kann, aber wir sollte diese Diskussion lassen. Die bringt den OP nicht weiter...


Ich unterscheide im Grundsatz zwischen Urteil, und Meinung ;)

Hab ich tatsächlich, Gibts einen Friedenspfeifen-smily?

Nee...das nicht...aber diesen hier:
daume29x19.gif

oder aber
keeks34x21.gif
 
Ich benutze ein 22" Samsung SyncMaster. Von der Technik und Design wirklich gut, und für 200€ Günstig zu haben.

Zum ACD wurde ich aufgrund des unverschämten Preises und der Technik nicht greifen,
 
Es wird trotzdem Zeit, für neue ACD´s. :)
 
Ich benutze ein 22" Samsung SyncMaster. Von der Technik und Design wirklich gut, und für 200€ Günstig zu haben.

Zum ACD wurde ich aufgrund des unverschämten Preises und der Technik nicht greifen,


Was macht denn die "Technik" "gut", oder eben "so gut"? Ist das Ergebnis dieser Technik, der Bildeindruck, nicht auch individuell?

Dass das Design "gut" sei, ist ausschließlich subjektiv - das muss man so nicht teilen, weder für Dell, noch für das ACD.

Warum soll der Preis für das ACD "unverschämt" sein? Bei "der" Technik? Welcher Technik denn genau?

Bitte, auf diese Fragen möchte ich keine Antwort(!), es sind rhetorische Fragen. Nur als Hinweis für all diejenigen, die jetzt mit Panel-Typen, Reaktionszeiten, Kontrastverhältnissen und Helligkeitswerten kommen. Zahlen und Datenblätter sind das eine, das was dabei herauskommt etwas anderes.
Bildbearbeitend Tätige, die ich nach ihrer Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis des ACD gefragt hatte, haben alle eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen - wohl wissend, dass die Teile "technisch" - scheinbar! - von billigen Dells, Samsungs und Co. überholt worden sind...

Ich habe das Gefühl, dass es bei Fernsehern ähnlich ist: Samsungs prahlen mit Kontrasten von "5 Trillionen zu 1" gegenüber dem Loewe mit nur "0,00001 zu 1". Trotzdem würde ich immer den Loewe nehmen... ;-))
 
Ist es ja auch :hehehe:


Aber ich muss dir recht geben. Dass jetzt plötzlich alles Glossy wird nur weil der iMac es wurde (die Notebooks warens ja schon) ist Applefan- Phobie und Schwachsinn

1. Das hoffe ich - allerdings gibt mir ein "Gerücht" aus München sehr zu denken - ich fürchte, dass es sich dabei um eine Information handelt...

2. Ich will auch keine Glossys.

3. Die Herleitung über die iMacs ist der Schwachsinn, nicht die Umstellung an sich. Zumindest lässt sich mit dieser Hauruck-Logik nicht schlüssig das Gegenteil begründen...

4. Meine "Furcht" hat eine Quelle - die Behauptung des Gegenteils ist wohlfeil aber ohne Substanz... ;)
 

Auch das. Ich glaube, auch darüber kann man reden. Ich glaube, dass das bei Apple generell ein zumindest unterschwelliges Gefühl ist, immer.
Und das finde ich völlig in Ordnung.
Klar, ich habe mein MBP nur gekauft, weil das OSX so vielseitig ist, perfekt integriert, MS-Rechner immer abstürzen, immer Viren haben... Blabla... Sülz...
Nee, is klar - das glaubt sich doch hoffentlich selbst keiner...!!! :D
 
Und plötzlich landet das CD mal wieder auf der ersten Seite im Apple Store. Dort war es sehr lange nicht mehr... Oder?
 
Displays mit qualitativ hochwertigen IPS-Panels, wie Apple sie verbaut, liegen preislich nach wie vor ungefähr in der gleichen Preisklasse wie die Cinema Displays. Die billigen Flachmänner haben alle nur billige TN-Panels verbaut, aber das ist ja allgemein bekannt. Wenn einen die fehlende Höhenverstellung nicht stört, sind die ACD also nach wie vor eine gute Wahl. Das Gehäuse ist einfach nur genial. Wer mal im Vergleich so ein knarzendes Plastikgehäuse genau besehen hat oder von den hineingekrabbelten Gewitterfliegen reinigen musste, der will nie mehr was anderes als ein ACD...
 
denkst du was ich denke was du denkst???

Wenn ich wüsste, was Du denkst was ich denke... Ich denke, Du denkst, dass ich das denke, was Du denkst das ich denke... :confused: :D

Ich bin völlig kirre - jetzt kaufen oder warten. Wenn's schief geht, bin ich der Gelackmeierte. Es sei denn, Restposten wären zur Genüge verfügbar.
Vielleicht im Ausverkauf, als Sonderposten. Das wär' doch mal was! :)

Glossy ist kein Name
und auch kein Getränk!
Und mancher muss schon rennen,
wenn er nur an glossy denkt!
 
Zurück
Oben Unten