ACD 23" ist einfach nur geil!

Für mich wäre das Bild des ACD besser. Eizo ist viel zu hell und kontrastreich eingestellt. In den hellen Bereichen keine Zeichnung mehr.

Ich denke das ACD ist genauso gut in Sachen Bild.

Das spricht der Kenner. Sag das mal Eizo am Stand der Cebit, die lachen dich aus. xD

Wenn man rausgheht, in der Sonne spazieren geht, dann sieht man deutlich, welches Bild hier natürlicher ist.

Die Helligkeit braucht man um im Hellen zu arbeiten, nicht im Dunklen.
 
Habe selber den Eizo S2111W und der Kontrast beträgt 1000:1, 3000:1 ist nur dynamisch, da regelt ständig die Elektronik die Helligkeit und die Sättigung, je nach Bildanalyse und hell/dunkel Pixelverhältniss.

mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das 23" Cinema Display neben dem Eizo beim Händler angesehen. Beide Monitore wurden kalibriert.

Das Eizo ist deutlich heller und etwas gleichmässiger ausgeleuchtet. Helligkeit spielt für mich allerdings keine Rolle, da ich den Monitor bei max. 140 Candela betreibe. Dafür muss man beim Eizo die Hintergrundbeleuchtung schon fast ausschalten ;) Die Farben sind im kalibrierten Zustand bei beiden Geräten sehr gut und die Verläufe sind sauber und streifenfrei. Die Auflösung des Cinema Display ist optimal, beim Eizo sieht man erstaunlicherweise schon leicht die Pixelstruktur.

Wer sich gerne in Menus verliert ist mit dem Eizo gut bedient, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind unzählbar, das ACD ist ja bekanntlich spartanisch.

Bevor der Verkäufer den Eizo aus dem Karton holte fragte er mich ob mir das Äussere des Monitors wichtig ist. Klar, sagte ich! Er wollte daraufhin das Gerät eigentlich schon im Karton lassen. Er hatte recht, es ist noch schlimmer als die Bilder auf Eizo.de erahnen lassen! Ein liebloses Plastikmonster, wuchtig und stellenweise einfach geschmacklos gestaltet. Die Frontansicht ist immerhin noch die "Schokoladenseite".

Die USB Anschlüsse sind in der Mitte des seitlichen Bildschirmrands beim Eizo extrem ungünstig gelegen. Was soll man da anschliessen? Entweder stört die Schnur oder man läuft Gefahr z.B. einen DVB-T Stick versehentlich abzubrechen und optisch stört es auf jeden Fall. :confused:

Ich habe den Apple mitgenommen.
 
@lemonstre

...aha, er hat den Eizo aus dem Karton geholt und "er war kalibriert" ;)

...alles klar :D

...zum einen lassen sich beide displays nicht kalibrieren, sonder nur das profil im system und zum anderen wäre es der erste händler in meiner 20 jährigen Erfahrung mit Monitoren, der sich die mühe macht Vorführsysteme zu kalibrieren.
 
Das spricht der Kenner. Sag das mal Eizo am Stand der Cebit, die lachen dich aus. xD
Das ist mir klar ;)
Wenn man rausgheht, in der Sonne spazieren geht, dann sieht man deutlich, welches Bild hier natürlicher ist.

Die Helligkeit braucht man um im Hellen zu arbeiten, nicht im Dunklen.

Ich geh nicht mit dem Display in der Sonne spazieren. Es bleibt auf
meinem Schreibtisch ;)

Ich habe bei meinem iMac noch nie mehr als 50% Helligkeit eingestellt.
Sonst ist der für Bildbearbeitung zu hell. Wie gesagt, ich benutze den
nur drinnen.
 
Ja Mann, du hast halt eionfach FALSCH gekauft! Hättest du lieber auf UNS gehört, wir wissen nämlich was gut ist, im Gegensatz zu dir. Selbst wenn du behauptest, dir würde das Teil gefallen, wir sagen: es ist zu teuer, es ist zu alt, es ist zu schlecht. Das nächste Mal frag lieber uns, denn wir wissen es besser.

:D


Gott erhalte dein Selbstbewußtsein!;)
 
@lemonstre

...aha, er hat den Eizo aus dem Karton geholt und "er war kalibriert" ;)

...alles klar :D

...zum einen lassen sich beide displays nicht kalibrieren, sonder nur das profil im system und zum anderen wäre es der erste händler in meiner 20 jährigen Erfahrung mit Monitoren, der sich die mühe macht Vorführsysteme zu kalibrieren.

Du gehst zum falschen Händler oder weisst nicht das man dafür natürlich vorher einen Termin beim Händler vereinbart ;) Der Eizo kam direkt aus dem Lager und war kein Ausstellungsstück.

Die Kalibrierung haben wir gemeinsam quick & dirty durchgeführt. Zur Beurteilung hat es mir gereicht.

Edit: Ich hatte mir die Mühe auch nur gemacht weil ich wissen wollte wie viel besser die Bildqualität des Eizo ist und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Unterschied für mich keinen Unterschied macht und das ACD eigentlich genau das bietet was ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Apple auf die ACDs auch nur ein Jahr Garantie?

mfg
simon
 
Schaut man sich übrigens die Daten des professionellen CG221 von Eizo an so erkennt man schnell, dass Helligkeit und Kontrast wenn es z.B. um Bildbearbeitung geht nur eine eher untergeordnete Rolle spielen:

CG221:
Max. Helligkeit: 200 cd/qm
Max. Dunkelraumkontrast: 400:1

S2411W:
Max. Helligkeit: 450 cd/qm
Max. Dunkelraumkontrast: 3.000:1 (mit Contrast Enhancer)

Die Helligeit des S2411W macht sicher beim DVD schauen Spass ist aber beim täglichen Arbeiten eher unbrauchbar und unergonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wiedermal ein ganz grosses Kino!
Mit Vertrauen in die eigene Hardware hats Apple nicht.

mfg
simon
 
Da gibt es Abhilfe, nennt sich: Helligkeitseinstellung ;)

mfg
simon

Stimmt und damit regelt man dann auch gleich den Kontrast wieder auf normale Werte zurück ;) :D

Vergleicht man dann das Bild des Eizo mit anderen Monitoren bleibt nicht viel vom anfänglichen WOW Faktor...
 
Stimmt und damit regelt man dann auch gleich den Kontrast wieder auf normale Werte zurück ;) :D

Vergleicht man dann das Bild des Eizo mit anderen Monitoren bleibt nicht viel vom anfänglichen WOW Faktor...


...und dann schau mal, was nach zwei jahren noch von der helligkeit deines ACD übrig ist ;)

...oh man, das fängt ja an hier sehr lustig zu werden, bei dem was man da so lesen darf.
 
Vergleicht man dann das Bild des Eizo mit anderen Monitoren bleibt nicht viel vom anfänglichen WOW Faktor...

Um den WoW Faktor geht es mir nicht. Aber kaum ein Nutzer, der
Bildbearbeitung macht, wird – richtig eingestellte Monitore vorrausgesetzt –
einen Unterschied zwischen dem Eizo und dem ACD erkennen. Eizo
kocht auch nur mit Wasser, bzw. mit Lichtröhren und Pixeln... da kommt
evtl. ein etwas größerer Farbraum dabei raus, aber sicher nicht bei voller
Helligkeit. Und, wie gesagt, mit bloßem Auge wird das kaum jemand
bemerken. Und nur aufs Auge kommt es an. Nicht auf Meßwerte.

Der Eizo ist von Meßtechnikern für beste Meßwerte entwickelt. Mit dem
Auge wurde der nicht entwickelt. Das sieht man ja auf den ersten Blick.
Den haben die sich selbst nicht mal angesehen, so wie der aussieht.

Sag ich heute mal ganz böse. ;)
 
Trotzdem stimmt die Preis-Leistung für das ACD einfach mal kein Stück. Dann noch in Verbindung mit der Garantie für nur ein Jahr, ist das schon ein echt starkes Stück.Für das Geld bekommt man fast den 27" von Samsung oder Dell und die sind meiner Meinung nachmindestens genau so gut oder besser. Aber egal.
Ich hatte auch lange Zeit nen 20" ACD gehabt und stehe so wie die meisten hinter den Produkten von Apple. Allerdings nicht bei den ACD's, denn die bringen nur Apple etwas und zwar im Geldbeutel.
 
so endlich durch ;), habe mit interesse euren fred verfolgt. nachdem sich der zweite samsung dieses jahr mit zunehmender blaustichigkeit ins nirwana verabschiedet, überlege ich ich auch mir einen besseren monitor zuzulegen. nach allem was ich bislang gesammelt habe wird es wohl ein eizo werden auch wenn mich das design von apple mehr anspricht.
 
ich finde es unfair ein altes 2004er modell mit einen neuen panel zu vergleichen. diese diskussion wird in ein paar wochen anders aussehen :)
 
Zurück
Oben Unten