Accu in iPhones, WDR-Servicezeit meint: nur zw. 20 und 80% betreiben

Wer sagt uns denn, dass eine Abschaltung bei angezeigten 0% nicht noch tatsächlich 20% Restkapazität des Akkus sind bzw. angezeigte 100% nicht eigentlich nur 80% der eigentlichen Akkukapazität sind. Mag vielleicht etwas weit hergeholt sein
Davon gehe ich sogar ziemlich fest aus. Andernfalls hat man bei Lithium Akkus unterhalb der 20% massive Probleme mit der Spannung. Zwischen 80-20 ist die nämlich nahezu linear bzw. sogar konstant.

iu.jpeg


Andererseits zeigen die aktuellen Probleme, dass Apple möglicherweise die 80-20 Grenze immer mehr auf die tatsächliche 100-0 Grenze bringt, damit man mehr Energie aus dem Akku ziehen kann, weil die Akkus immer dünner wurden. Das würde dann letztlich auch die Probleme mit dem Akkudrosseln erklären und warum diese dann auch bei niedrigem Akkustand anfangen zu drosseln, statt nur bei defektem Akku. Weil eben dort nicht mehr die Spannungen geliefert werden, die eigentlich nötig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und MacEnroe
Ich habe es auch mit dem „einfach benutzen“ gemacht und bin damit sehr gut gefahren. Das einzige was mal Probleme machte war mein 6S Akku, da war ich aber vom Austauschprogramm betroffen. Mein MacBookPro 15“ sagt jetzt „Batterie warten“, nach fast 5,5 Jahren.
Alles in allem bin ich mit der Akkulebensdauer bei Apple sehr zufrieden.
 
Läd der Akku eigentlich wirklich schneller im Flugmodus?
Ich habe keine Ahnung. Den Flugmodus verwende ich, damit ich nachts nicht durch die Benachrichtigung über eingehende Emails, SMS usw. gestört werde. Über die Geschwindigkeit des Ladens mache ich mir keine Gedanken, morgens ist die Batterie eh immer voll ... ;)
 
Den Flugmodus verwende ich, damit ich nachts nicht durch die Benachrichtigung über eingehende Emails, SMS usw. gestört werde.
Dafür ist ja eigentlich die Nicht-Stören-Funktion da, die sich sogar völlig automatisch zur vorgegebenen Zeit ein- bzw. ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Dafür ist ja eigentlich die Nicht-Stören-Funktion da, die sich sogar völlig automatisch zur vorgegebenen Zeit ein- bzw. ausschalten kann.
Und vor allem: Für ganz wichtige Anrufe kann man Ausnahmen definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich finde das mit dem Flugmodus einfacher ... Den "nicht stören"-Modus "Bei Fahren nicht stören" verwende ich im Auto.
 
Ich nehm den Flugmodus um den Funk neben meiner Birne einzudämmen ... :D
 
Ich finde das mit dem Flugmodus einfacher ...
Inwiefern einfacher? Du musst ihn manuell ein- und ausschalten, also eigentlich bedeutet er damit Mehraufwand.

Außerdem: Lokale Push-Nachrichten kommen trotzdem. Gilt etwa für Terminerinnerungen. Selber schon gehabt: Bei Terminen, die von Outlook synchronisiert werden, gab es zumindest früher das Problem, dass Outlook per Default für Ganztagstermine eine Erinnerung 18 Stunden vorher eingestellt hat. Wenn man vergessen hat, die zu deaktivieren, und nicht "Nicht Stören" aktiviert war, durfte man sich über einen ungeplanten Wecker freuen.
 
Da ich zu unregelmäßigen Zeiten zu Bett gehe, ist es für mich einfacher, den Flugmodus manuell zu aktivieren. Das mag aber jeder so sehen, wie er möchte.
 
Kannst aber genauso gut nicht stören aktivieren.
 
Außer ... man will das Gefunke neben seiner Birne nicht haben :rolleyes:
 
Außer ... man will das Gefunke neben seiner Birne nicht haben :rolleyes:
Von dieser Motivation hat Bremer28259 bisher aber gar nichts gesagt. Außerdem müsste man dann eigentlich beides aktivieren, um wirklich ungestört zu sein (lokaler Push!). Wobei man es dann auch ganz ausschalten könnte, was noch viel sicherer wäre - wir wollen doch den Elektrosmog nicht vergessen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und walfreiheit
Welche Anforderung? Bremer erwähnte dass ihm das mit dem Akku egal sei, weil er es sowieso in der Nacht lädt und dabei halt den Flugmodus an hat, weil er es auch als Wecker benutzt (übrigens das Hauptargument für Leute, die keine Gefunke neben der Birne wollen).

Seitdem redet ihr auf ihn ein dass es dafür die Nicht-Stören Funktion gibt. Wo war denn da ne Anforderung? :D
 
Dann lass es eine Empfehlung sein.
 
Hat er ja nie gesagt dass es ihn net interessiert ... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten