• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Accounts in Systemeinstellungen bearbeiten

ManuelGruber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
73
Hi Leute,

ich habe gerade, nachdem mich Googlemail darauf hingewiesen hat, meine Mailadresse von @googlemail.com auf das neue @gmail.com geändert.
Diese Änderung wollte ich nun in meinen Accounteinstellungen auf dem Notebook anpassen, allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, wo ich die Accountinformationen bearbeiten kann.

Natürlich war die erste Anlaufstelle die Systemeinstellung "Mail, Kontakte und Kalender", allerdings konnte ich dort nur die Optionen zur Änderung von Name, Kennwort und Beschreibung nach einem Klick auf die "Details ..."-Schaltfläche finden. Die Mailadresse konnte ich nicht ändern.

Daraufhin habe ich in den Einstellungen von "Mail" den entsprechenden Account geöffnet, hier konnte ich die Adresse ändern. Allerdings hat diese Änderung nur Effekt auf E-Mails, nicht auf Notizen, Kalender, Kontakte etc., wodurch nun auch mein Account in den Systemeinstellungen dupliziert wurde, einmal mit der Endung @gmail.com für E-Mails und einmal mit @googlemail.com für Notizen, Kalender und den Rest.

Da es in Mountain Lion für Notizen u.ä. soweit ich weiß keine Einstellungen gibt, und auch in den Einstellungen vom Kalender die Mailadresse des Accounts nicht geändert werden kann, weiß ich nun nicht wo ich sonst noch suchen soll. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu doof an, und einer von Euch kann mir eine ganz einfache Lösung verraten ;)

Bei meinem System handelt es sich um das in der Signatur genannte Notebook (mid 2009) mit OS X 10.8 (Mountain Lion).

Hier noch ein Screenshot zur Verdeutlichung: Screenshot.jpg .

Ich freue mich auf Antworten!

MfG,
Manuel
 

goaly099

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
233
Spontan würde ich sagen, auch wenn es doof ist, Account löschen und neu einfügen.
Is ja eigentlich auch kein großes Problem.
 

primelinus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
3.557

ManuelGruber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
73
oder gleich nur die alte googlemail-adresse ändern.
Das habe ich gerade probiert, allerdings kann ich mich dann nicht mit der neuen Adresse bei iCloud anmelden, da die Gmail-Adresse nur sekundär in der Apple-ID hinterlegt ist... Dann werde ich wohl wirklich den Account einfach neu anlegen, auch wenn ich goaly zustimmen muss dass das ziemlich doof ist ;)

Danke für Eure Beiträge!
 

primelinus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
3.557
dann lösch die sekundäre email-adresse einfach raus und bearbeite die haupt-email-adresse auf die gmail... ob die apple id dann googlemail bleibt oder gmail wird ist doch egal. wichtig ist, dass apple dann an die gmail adresse mails schickt.