Accounts auf andere Geräte kopieren

W

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe auf meinem Mac 25 E-Mail Adressen eingerichtet. Einige davon möchte ich auf verschiedenen iPads und iPhones und einem MacBook einrichten.
Wie kann ich das erledigen, da die Accounts ja nicht über iCloud synchronisiert werden.

Ich habe mir mal den Apple Configurator 2 geladen, aber ich sitze davor wie ein Schwein vor einem Uhrwerk...
 
Die Accounts sollte eigentlich über die iCloud auf die neuen Geräte synchronisiert werden. Zumindest du Accountdaten. Muss man dann nur noch aktivieren.
 
nein, leider nicht.
 
Als Umweg halt ein iPad manuell konfigurieren und die anderen dann neu installieren und dabei die Übertragungsmöglichkeit von iOS bzw. iPadOS nutzen.
 
wer zum Teufel hat 25 E-Mail Adressen ????
 
Stimmt, als Firma ja.
 
Edit: Hier stand Mist.

Da würde ich dann versuchen, den Apple Configurator 2 zu bemühen. Einmal eingerichtet und getestet, kann man das Profil dann an die restlichen Geräte verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf dem iMac sind die relevanten Accounts eingerichtet, "Mail" ist installiert. Weiterhin ist auf dem Mac "Mail" für die iCloud aktiviert.

Auf dem einen iPhone ist "Mail" installiert und für die iCloud (gleiche Apple-ID) freigegeben. Unter "Passwörter & Accounts" ist aber nix zu sehen, vom Mac angenommene Mails tauchen logischerweise auf dem iPhone auch nicht auf.

Ich hoffe nichts vorenthalten zu haben ;o)
 
aber auch da verstehe ich das nicht.
Man hat dann doch trotzdem nicht 25 Email Accounts auf einem Gerät eingerichtet
Müssen wir ja auch nicht. Ich könnte mir morgen hunderte unterschiedliche E-Mail Adressen einrichten, eine für jeden Online-Kontakt, also z.B. Bucht_Rechnungen @ meineAdresse .de, Amazon_Rechnungen @ meineAdresse .de, Apple_Rechnungen @ meineAdresse .de usw.
Manche verwenden so ihre E-Mail Adressen auch als Einweg-Adressen, als Spam-Adressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
wer zum Teufel hat 25 E-Mail Adressen ????
ich.

aber auch da verstehe ich das nicht.
Man hat dann doch trotzdem nicht 25 Email Accounts auf einem Gerät eingerichtet
Doch auf allen Geräten Mac, Linux, Android und Windows.

Müssen wir ja auch nicht. Ich könnte mir morgen hunderte unterschiedliche E-Mail Adressen einrichten,
Meine haben sich mit den Jahren immer vermehrt. die ersten stammen noch aus meiner Amiga-Zeit. Und alle 23 Adressen POP3.

Wenn die iCloud für Mails auf Computer A aktiviert ist, kommen die Account-Daten auch auf Computer B.
Das muss gehen.

Nein, das geht nicht. Selbst unter zwei Catalina Systeme nicht.
 
Nein, das geht nicht. Selbst unter zwei Catalina Systeme nicht.

Stimmt, es ist wirklich noch sinnfreier als ich dachte. Es werden nur die iCloud.com-Emailaccounts transportiert.

Edit: Dann würde ich mit Configurator2 ein Profil bauen mit den 25 Adressen. Einmal eingerichtet, kann man das Profil auf alle Devices spielen und hat die Accounts eingepflegt.
 
Edit: Dann würde ich mit Configurator2 ein Profil bauen mit den 25 Adressen. Einmal eingerichtet, kann man das Profil auf alle Devices spielen und hat die Accounts eingepflegt.
hm....da steht was von "um schnell gleichzeitig sehr viele Geräte, die per USB mit Ihrem Mac verbunden "
Ich habe noch eine zweite Partition, wo ich immer Beta Systeme teste... Wie soll ich die per USB anschliessen *grübel*
 
@wiefra3 Configurator ist nur iOS, ipadOS und tvOS.

@wolkentreiber Configurator öffnen, dann "Datei -> Neues Profil".
Da können die Optionen erstmal überfordern, aber du brauchst ausschließlich "Mail". Dort klickst du "Konfigurieren" und füllst die Details für Emailaccount1 ein (ggf. nach Anleitung des Mailproviders). Danach drückst du oben rechts auf das kleine "+"-Symbol und bekommst in der Liste eine Möglichkeit Emailaccount2 einzutragen. Das machst du 25mal.
Dann spielst du das Profil auf ein Testgerät und guckst, ob alles so klappt, wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und wolkentreiber
eine letzte Frage:
ich habe mein iPhone mal mit ein paar Mailadressen (unter Accounts) gefüttert, alles soweit ok. Auf einem iPad muß ich das aber alles genauso konfigurieren oder gibt es da wenigstens die Möglichkeit Accounts und deren Einstellung zu teilen?
 
Du kannst das Profil, das du so erstellt hast, auch auf iPads importieren.
 
Müssen wir ja auch nicht. Ich könnte mir morgen hunderte unterschiedliche E-Mail Adressen einrichten, eine für jeden Online-Kontakt, also z.B. Bucht_Rechnungen @ meineAdresse .de, Amazon_Rechnungen @ meineAdresse .de, Apple_Rechnungen @ meineAdresse .de usw.
Manche verwenden so ihre E-Mail Adressen auch als Einweg-Adressen, als Spam-Adressen...

ich hab meine Domain, da habe ich eine Emailadresse und nutze diese als „Sammler“
amazon@ Finanzamt@ sportverein@ gehen alle an meine hauptadresse, dafür muss ich aber keine neue Adresse einrichten

dann hab ich noch 3 andere von anderen Anbietern, aber auch jede einzelne würde ich nicht auf 25 kommen
Hätte gar keine Lust soviel über Adressen in meinem email Programm zu haben

Doch auf allen Geräten Mac, Linux, Android und Windows.

Warum sollte man auf dem mac eine andere email Adresse nutzen als bei Linux?
Dann musst du den mac anmachen wenn du am linux sitzt weil du eine email brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten