Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

B

Breithorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin aktuell dabei einen MacBook Pro neu aufzusetzen. Es ist ein älteres Modell (Mitte 2010) und ich habe High Sierre 10.13.6 installiert. Hat alles soweit prima geklappt.
Mein aktuelles Problem und hier komme ich nicht weiter, ich möchte meine E-Mails (t-online) auch auf diesemMacBook Pro empfangen. Auf dem IMAC klappt dies problemlos.
Ich bekomme stets diese obige Meldung (er konnte keine Verbindung um Account herstellen) und weiß gerade nicht so recht, wo ich ansetzten soll. Nun habe ich auf dem IMAC versucht, ein gmx-Konto neben meinem t-online-Konto einzurichten und bekomme erstaunlicherweise auch dort diese Meldung. Ich nutze eine Fritz-Box 7490. Das Problem scheint wohl eher auf der "Strecke" beider Geräte zu liegen. Das direkte Einloggen bei t-online, gleiche E-Mails-Adresse und Passwort funktioniert problemlos.
Ich habe gerade keine Idee mehr. Weiß jemand einen Rat?
 
Würde mal tippen, dass du da irgendeine Einstellung übersiehst. Kann mir aktuell wenig Einstellungen vorstellen, die zur Folge haben dass ein Account (T-Online) auf dem iMac funktioniert der GMX-Account aber nicht. Und auch nicht dass T-Online auf High-Sierra nicht funktioniert aber auf dem iMac.

Da beide neu angelegten Accounts nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering dass du bei beiden Konten die gleiche Einstellung bei der Errichtung übersiehst.

Welches macOS läuft auf dem iMac? Welches Mail-Programm? Hast du die Einstellungen auf beiden Rechner verglichen - funktionierendes T-Online mit nicht funktionierendem T-Online?
 
Zunächst danke für die Antwort.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Der IMAC (Catalina 10.15.7) funktioniert mit seinen vorhandenen E-Mail-Accouts (Apple-Mail Version 13.4). Hier bekomme und sende ich E-Mails. Dort gibt es drei funktionierende T-Online-Account. In Ermangelung eines vierten T-Online-Account wollte ich zusätzlich einen GMX-Account, den ich ebenfalls habe, dort als Test einrichten. Dabei kam die gleiche Fehlermeldung wie bei der Einrichtung des T-Online-Accounts auf dem MacBook Pro (Apple Version11.5). Daher die Annahme, dass das Problem weiter hinten liegt, sprich in Richtung Fritzbox.
 
Du hast im Kundencenter bei GMX aber den Abruf via externer Mail-Apps erlaubt?

Die Fehlermeldung hatte ich in den letzten Jahren auch schon. Da half dann Geduld, bzw. den Account komplett entfernen und neu einrichten. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
jaja, nutzte es ja auch aktiv auf dem iPhone
 
Ok, dann mal entfernen und neu einrichten. Hast du aber wahrscheinlich schon ein paar Mal gemacht? ;)
 
Kannst du mal die Servereinstellungen mitteilen bitte?
 
beim Eingang: secureimap.t-online.de; IMAP-Pfad-Präfix: INBOX, TLS-Zertifikat: ohne
beim Ausgang: securesmtp.t-online.de; IMAP-Pfad-Präfix: INBOX, TLS-Zertifikat: ohne

Was mich irritiert: bei Account-Informationen ist ein Haken bei "Diesen Account aktivieren", dennoch ist der Status "offline"
 
Hast du mal den Haken entfernt bei 'Verbindungseinstellungen automatisch verwalten'?
 
Hatte heute ein langes Gespräch mit Apple. Konnten mir auch nicht weiter helfen. Sollte mich an Telecom wenden, obwohl es ja mit GMX auch nicht funktioniert. Des Weiteren sei ich mit einem Gerät aus 2010 in keinem Support-Bereich. Man hat es versucht aber schien hilflos. Ich werde jetzt nochmals neu installieren. Wenn der Fehler erneut auftritt, gehe ich eine Version runter und versuche es nochmals. Mal schauen, ich berichte.
 
Alternativ mal einen anderen E-Mail Client, bspw. Thunderbird nehmen und es darüber probieren. So könnte man ausschließen, ob es an der macOS Version (vielleicht abgelaufene Zertifikate) liegt.
 
Hast Du mal alle Accounts offline und dann wieder online geschaltet? Das hat bei mir schon ein paar Mal geholfen.
 
Zurück
Oben Unten