Access-Point (Repeater) mit Mesh:

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
802
Ich suche einen Access-Point (Repeater, wird aber ausschließlich im Access-Point-Modus betrieben werden) für einen schnellen und stabilen WLAN-Zugang.
Vorhanden ist:
- Ein 10GbE-Switch am Aufstellort (der hat auch freie Gigabit-Ports).
- Im anderen Raum eine Fritzbox 7490, ebenfalls als Access-Point betrieben
(- und eine FB 6591 im Keller, ist aber egal, deren Signal ist am Aufstellort nicht empfangbar)

Was gewünscht ist für den Access-Point:
- Schnelles und stabiles WLAN, möglichst 1 Gigabit/s netto (oder besser)
- Mesh-Funktion mit der 7490
- Wünschenswert, aber nicht zwingend: Netzkabel, also nicht einfach ganzes Gerät in die Steckdose stöpseln, da es sich dann am Ort besser aufstellen lässt

Wegen Mesh habe ich mir die beiden Fritz Repeater 2400 und 3000 angeschaut.
Vorteile 3000er:
- Zwei LAN-Ports. Im Switch sind genug Ports frei. Aber bringt mir das überhaupt was? Kann das nur genutzt werden bei mehreren angemeldeten Geräten oder lohnt das auch bei nur einem Gerät?
- Kommt nicht direkt in die Steckdose, so wie ich das sehe.

Fragen:
1. Lohnt der Aufpreis für den 3000er? Oder kann man die Mehrleistung in der Praxis nicht nutzen?
2. Gibt es auch Access-Points anderer Hersteller, die sich empfehlen (Gerade das Mesh sehe ich bei denen kritisch, da bräuchte ich womöglich gleich zwei APs?).
3 Ganz andere Lösung?
 
Ich setze zu diesem Zweck Amplifi-Produkte ein.
 
@Froyo1952
Funktioniert denn ein Mesh zwischen FritzBox und Amplifi - also dahingehend, dass mobile Geräte automatisch die Basis wechseln?
 
@Johanna K Ja, funktioniert zwischen meiner Fritz-Kabel 6591 sowie den Amplifi-Repeatern einwandfrei. Zum Thema existiert hier übrigens schon ein Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
@Froyo1952
Meinst du diesen Thread?

Und welches Gerät empfiehlst du? AmpliFi HD Mesh Router? Der MeshPoint scheint hingegen nur eine Antenne ohne LAN-Buchse zu sein?

Einen Amplifi Alien Router gibt es da auch, aber da sehe ich gerade den Mehrwert nicht.
 
Nach meinem Verständnis macht Amplifi nur Sinn, wenn Du von denen Dein komplettes Netzwerk organisieren lässt und mehrere Geräte verwendest, zum Beispiel drei: Ein Mesh-Router, zwei Mesh Points. Das WLAN der FritzBox wird abgestellt, sie wird nur noch als DSL- bzw. Kabel-Modem verwendet. Der Mesh-Router ist per Kabel mit der FritzBox verbunden. Normalerweise spannt er sein eigenes Netzwerk auf (DHCP-Server mit eigener IP und IP-Adressenvergabe). Das heißt auch, dass Dein Switch an den MeshRouter angeschlossen werden würde und nicht mehr an die FritzBox. Mit den MeshPoints läuft die Kommunikation über WLAN.

Man kann die Amplifi auch im Bridge-Modus betreiben. Das heißt, dass es das Netzwerk der FritzBox erweitert, den eigenen DHCP-Server abschaltet und nur noch als Access Point fungiert. Dafür erscheint mir das Gerät aber sehr teuer. Man würde dann das WLAN der FritzBox anlassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut Roaming zwischen dem FritzBox-WLAN und den Amplifi-Geräten funktioniert.

Da Du ja ohnehin schon zwei FritzBoxen als Mesh zusammengebracht hast (Deine FB 6591als Kabel-Router im Keller und Deine Fritzbox 7490 im EG) würde ich nun tatsächlich einen Fritz Repeater als AccessPoint per LAN-Kabel mit Deinem Switch verbinden. Zwischen den FritzBoxen und dem FritzRepeater funktioniert ja "Mesh" inzwischen ganz gut, also auch das Roaming, wenn Du mit Deinem Handy von einem Raum in den anderen gehst.

Der 3000er für 108 EUR hat gegenüber der 2400er für 75 EUR etwas mehr Leistung (drei Funkeinheiten statt zwei), aber den zweiten GB-LAN-Port brauchst Du nicht, da Dein Switch ja daneben steht. Von daher musst Du selbst entscheiden, ob Dir das den Aufpreis von 30 EUR wert ist.

Meistens (vor allem, wenn man im Internet kauft) hat man ja Rückgaberecht, so dass Du den Repeater auch kurz ausprobieren kannst.

Ich würde ansonsten nie einen Repeater empfehlen, aber da er ja als AccessPoint per Kabel im Bridge-Modus läuft, kommt es nur auf die Funk-Leistung an und wie gut er sich mit dem Rest des Netzwerks integriert und da scheint mir das hier die sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K, dg2rbf, Froyo1952 und eine weitere Person
Ich würde den 2400 empfehlen, da der einfach in eine Steckdose gesteckt werden kann, während der 3000 am Kabel hängt und wieder einen Aufstellplatz benötigt. Von der Leistung her habe ich keinen signifikanten Unterschied in meinem Haus feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Wenn du die Geräte eh per Kabel verbinden willst (aka Ethernet-Backhaul), dann reicht wohl auch der 1200.
Was die meisten Anbieter mit "Mesh" verbinden und verkaufen ist ja die drahtlose Verbindung zw. den Repeatern/AccessPoints.
 
Im Prinzip richtig. Bei Amazon kostet der schwächere 1200er aber genauso viel wie der 2400er. Von daher...
 
Nach meinem Verständnis macht Amplifi nur Sinn, wenn Du von denen Dein komplettes Netzwerk organisieren lässt und mehrere Geräte verwendest, zum Beispiel drei: Ein Mesh-Router, zwei Mesh Points. Das WLAN der FritzBox wird abgestellt, sie wird nur noch als DSL- bzw. Kabel-Modem verwendet.
Danke für deine lange Antwort.

Auf die Fritzbox oben kann ich nicht verzichten, weil da die Telefone dran hängen, und auch die ist nur Access Point, weil der eigentliche Router die Fritzbox im Keller ist, und die muss auch Router bleiben (gibt sonst Probleme, u. a. mit der Telefonie). Das WLAN der FB könnte ich oben natürlich abstellen, aber dann müsste der Amplifi-Mesh-Point daneben, und ich hätte ohne wirkliche Not ein weiteres Gerät. Ich verstehe deine Intention schon, aber das scheint mir nicht der Weg, der zu gehen ist.

Man kann die Amplifi auch im Bridge-Modus betreiben. Das heißt, dass es das Netzwerk der FritzBox erweitert, den eigenen DHCP-Server abschaltet und nur noch als Access Point fungiert. Dafür erscheint mir das Gerät aber sehr teuer.
Das war eigentlich meine Idee. Gut, recht teuer ist das Gerät, aber nicht so viel teurer als der Fritz Repeater 3000, und der Amplifi sieht besser aus. Design ist im Wohnzimmer durchaus ein Thema. Das Rot der Fritzen geht gar nicht, und das lässt sich nur machen, wenn der Repeater hinter dem Fernseher platziert wird. Allerdings muss dann der Amplifi gut mit dem LAN der FB "meshen".

Man würde dann das WLAN der FritzBox anlassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut Roaming zwischen dem FritzBox-WLAN und den Amplifi-Geräten funktioniert.
Das ist dann die große Frage. Wer hat Erfahrung?

Ich würde den 2400 empfehlen, da der einfach in eine Steckdose gesteckt werden kann, während der 3000 am Kabel hängt und wieder einen Aufstellplatz benötigt.
Das spricht für den 3000er. In die Steckdose ist immer blöde, gerade an dem Ort.
 
Hier mal aus meiner Sicht zwei Lösungen

1. Die große und teure Lösung

Du ersetzt Dein FritzBox-Netzwerk durch ein System aus Amplifi-Geräten:
  • Dafür würdest Du oben an die FritzBox 7490 einen Amplifi-HD MeshRouter anschließen.
  • Das WLAN der 7490 schaltest Du aus.
  • Das Netzwerk-Kabel, das zu Deinem Switch im Wohnzimmer führt, kommt an den Amplifi-HD-Mesh-Router statt an die 7490.
  • Im Wohnzimmer kommt entweder ein Amplifi-HD-MeshPoint zum Einsatz (wenn das WLAN-Signal des HD-Mesh-Routers bis dahin reicht) oder ein zweiter Amplifi-HD-Mesh-Router.
  • Der Rest der Wohnung oben wird durch Amplifi-HD-MeshPoints nach Bedarf mit WLAN ausgeleuchtet.
  • Wenn Du im Keller WLAN brauchst, lässt Du die FB 6591 dort ein WLAN aufspannen, allerdings mit einem unterschiedlichen Namen. Roaming zwischen Keller und EG ist nicht möglich.
  • Die Telefonie funktioniert weiterhin, da FB6591 und FB7490 ja weiterhin verbunden sind, nur das WLAN oben macht nun das Amplifi-System.
2. Die kleine Lösung

Du hängst lediglich einen Access Point im Bridge-Modus an den Switch im Wohnzimmer.

Für den Amplifi-HD-Mesh-Router spricht das schicke Äußere. Aber ob das Roaming zwischen Deiner FritzBox 7490 und dem Amplifi-Gerät nahtlos funktioniert, ist ungewiss. Hier ist ein Erfahrungsbericht, wo so etwas nicht funktioniert.

Für den FritzBox Repeater 3000 als kabelgebundenen Access Point spricht, dass er sich in das bestehende FritzBox Mesh aus 6591 und 7490 nahtlos integriert. Alle drei Geräte beherrschen Roaming, was ja auch keine triviale Aufgabe ist. Gegen ihn spricht seine Hässlichkeit.

Das Rot der Fritzen geht gar nicht, und das lässt sich nur machen, wenn der Repeater hinter dem Fernseher platziert wird.

Du musst austesten, ob das eine gute Idee ist, da der Fernseher möglicherweise durch sein Magnetfeld oder seine metallischen Komponenten das WLAN eines dahinter postierten Repeaters stört. Wenn es nur geringfügig ist, kannst Du das natürlich machen.

Nachtrag: Ich habe keine eigene Erfahrung mit Amplifi-Geräten. Ich habe sie nur als Beispiel genommen, weil der Vorredner sie Dir empfohlen hat. Für ein Mesh gibt es auch noch andere Systeme, etwa Netgear Orbi oder Linksys Velop; beide Systeme funken jeweils per TriBand und sollten deshalb drahtlos besser zusammenspielen. Den Orbi habe ich in meiner Verwandtschaft eingerichtet, die sind ganz zufrieden. Ich selbst habe zuhause noch ein System aus drei Airport Extremes, das aber allmählich mit den neueren iPhones und iPads an seine Grenzen zu kommen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Es wird die kleine Lösung sein.

Ich hätte ja Lust, mur zwei verschiedene Geräte zu besorgen, auszuprobieren, das Bessere behalten und das Andere wieder zurückzugeben. Mal sehen, vielleicht tue ich es.

FritzBox Repeater 3000... Gegen ihn spricht seine Hässlichkeit.
Das hast du klar erkannt.
Auch habe ich beim Fritz Repeater mehr Berichte über Verbindungsabbrüche gelesen, während die Berichte zu Amplifi euphorischer klangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich praxisrelevante Unterschiede vorliegen.
 
Um das Thema abzuschließen:

Hier im Geschäft ist der Fritz Repeater 3000 im Preis herabgesetzt worden, womit der Preisunterschied zum Amplifi Router deutlich war. Daraufhin habe ich ihn mir gekauft.

Das Auspacken war erst mal enttäuschend. Der Repeater 3000 sieht nicht nur nach billigem Plastik aus, sondern er fühlt sich auch so an, insbesondere wenn man dagegen klopft. Die Funktion selbst ist aber einwandfrei. Auch das Weiterleiten eines Gerätes zum WLan-Sender mit dem stärksten Empfang funktioniert. Dies ist nicht nahtlos, sondern ein, zwei Ping-Pakete gehen verloren, was aber in der Praxis ohne Bedeutung ist.

Ob der Fritz 3000 jetzt besser oder schlechter als der Ampifi Router ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Also kaufen kann man den Fritz 3000 schon. Man sollte ihn nur versteckt aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und KOJOTE
Zurück
Oben Unten