Access Manager und Arcor

B

Bugaboo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe auf einen G3 b/w mit Mac OS 9.2.2 den Access Manager für Arcor DSL eingerichtet. Irgendwie ist das Programm aber sehr zickig.

Es wird mir zwar immer angezeigt, dass ich mit dem Internet verbunden bin, aber wenn ich dann einen Browser öffne, sagt er mir immer, er könne die URL nicht finden. Manchmal funktioniert es aber auch ohne Probleme.

Liegt das am Programm oder an der Internetverbindung? Und was kann man dagegen machen? :confused:
 
Es mal mit MacPoet probieren. Ältere Versionen im 2.x Bereich findest du im Internet meist zum kostenlosen Download. Die aktuelle Version muß wohl gekauft werden, es findet sich aber kein Preis auf der Webseite des Herstellers und auch einen Vertrieb in Deutschland hab ich nicht gefunden.

Generell hat der Acess Manager bei mir unter OS 9 aber den wenigsten Streß gemacht.

Vielleicht solltest du auch mal bei Arcor anrufen ob die Angaben bei DNS, meist liegt es daran, stimmen oder ob du irgendwo vielleicht eine Einstellung vergessen hast. Mit Glück haben die bei Arcor Ahnung von Mac OS 9.
 
Habe in einem anderen Thema (meine es war hier auf dem Board) gelesen, dass Arcor keinen Support für Macs gibt. Die gehen davon aus, dass Mac-User Vollprofis sind und alles können.

Werde aber trotzdem mal nachfragen.

MacPoet habe ich auch versucht, aber der wollte gar nicht funktionieren.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Freenet hat auch behauptet, sie bieten keinen Mac Support und jeder hat mir abgeraten zu denen zu wechseln. Bisher aber, haben sie, richtig abgerechnet bei mir, konnte ich die nette Dame, die mich damals angerufen hat, immer per Email erreichen und sie hat geantwortet und es gibt zumindest Anleitung für das DSL einrichten under OS 9 und OS X und wenn man nachfrägt, gut die Hotline ist teuer, dann bekommst du auch Mitarbeiter die mal einen Mac gesehen haben und trotz teurer Minutenpreise war der Anruf günstiger als der bei Tiscali, wo ich erstmal ne Ewigkeit in der Warteschlange gehangen hab.
 
So, habe mit Arcor telefoniert. Den ersten, den ich an der Strippe hatte, meinte dass zwar alles korrekt verbunden sei, der DNS aber nicht richtig aufgelöst werde. Als ich ihn fragte, wieso das so sei und was ich dagegen machen könnte, meinte er, dass er das bei Mac OS 9 auch nicht wisse und mir leider nicht helfen könne. Gespräch beendet.
Etwas später rief ich erneut an und diesmal meinte mein Gegenüber, es gäbe einen "Mac-Spezialisten" bei der Supporthotline, der werde mich dann zurückrufen. Hat er aber nicht gemacht. :rolleyes:
Wärend ich ich also auf den Rückruf wartete, fummelte ich noch selber etwas rum und siehe da, es funktioniert - irgendwie.
Etwas paradox finde ich aber, dass es wirklich nur mit dem Access Manager von Sympatico funktioniert und das auch etwas kompliziert. Und zwar muss ich mich über diese Kontrollleiste verbinden, indem ich auf Connect with Access Manager Default Bla bla klicke. Funktioniert das nicht, muss ich in die TCP/IP-Einstellungen gehen und das Verbindungsprofil Access Manager Classic auswählen und dann auch damit verbinden. Das verrückte ist, bei jeden Neustart wechselt die Methode zwischen diesen beiden Möglichkeiten - aber es funktioniert.
Ist das normal?
 
Nee, normal ist das nicht und auch kein schöner Workaround. Aber gibt es irgendwo bei Arcor jemanden, der dir die I.P. vom Arcor DNS geben kann. Wenn sie nicht richtig aufgelöst wird, dann muß sie vermutlich von Hand im Acess Manager eingegeben werden.

Ansonsten ist es das übliche Spiel, versprechen, das zurückgerufen wird, es nicht tun und den Kunden wieder anrufen lassen, da das ja Geld bringt und nicht Geld kostet.

Deutschland uneinig Servicewüste. Mal klappt es mal nicht. Aber gerade bei Telekomunikationsunternehmen, klappt es meist eher nicht.
 
Zurückgerufen hat der Typ tatsächlich am nächsten Tag. Die DNS-Adressen hatte ich ja bereits eingetragen.

Also konnte er mir auch nichts sagen als: "Damit müssen sie jetzt wohl leben. Oder Mac OS X installieren." :mad:

Die Servicenummer von Arcor ist übrigens kostenlos, aber dafür auch nicht sonderlich hilfreich.
 
Hey hast Du denn immer noch Probleme mit dem Sympatico Teil? Habe es jahrelang bei T-DSL und bei NetCologne benutzt und nie ein Prob gehabt. Kann Dir gerne weiterhelfen!
 
Also das Problem ist immer noch das oben beschrieben, dass ich mich jeden Start mit einen anderen Verfahren ins Internet einloggen muss.

Bin natürlich für jede Hilfe dankbar. :D
 
Welche Version vom AM hast Du denn?
 
Das ist die Version 1.25.

Gibt es schon was neueres?
 
Ich hab hier noch die Anleitung von Sympatico Canada gefunden. Mit dieser Anleitung und den Einstellungen für mein deutsches T-DSL hat es bis vor einem Jahr unter OS 9.2.2 auf meinem alten iMac ein Jahr lang problemlos funktioniert.
 
Mir ist eben noch eingefallen. Hast du ein Modem von Arcor oder eines von der Telekom? Wenn ich es richtig aus der c't in Erinnerung habe, kann es sein, daß Arcor ein anderes Protokoll nutzt als die Telekom und dein Modem zwar das Arcor Protokoll spricht, es aber erst beim zweiten Mal merkt, daß es nicht das Telekom Protokoll ist.
 
Nein was neueres gibt es nicht, aber ich bin der Meinung das DU mal die ältere Version ausprobieren solltest, bei Interesse kann ich Dir die mal zu schicken ... vorher alle alten AccessManager Sachen löschen ... bei mir lief das einwandfrei ... habe diese neue Variante bei meinem Dad auf einem alten G3/300 Blue/White installiert und das ist auch ein wenig merkwürdig mit diese zwei verschiedenen Möglichkeiten ...
 
@nikamrhein: Kannst mir gerne mal schicken. Meine E-Mailaddy findest du in meinem Profil

@Maverik: Es ist ein Arcor Modem. Arcor verwendet noch den URT1-Standard, wenn ich mich recht entsinne, die Telekom hingegen den neuern URT2.
Frag mich aber nicht wo genau die unterschiede liegen. ;)
Die Arcor-Modems kann man zwar auch via Firmware-Update auf den URT2 bringen, aber dann funktioniert der Arcor-Anschluss damit nicht mehr. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten