Access-Datenbanken

udo beckmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne´Frage. Nach dem eigentlich erfolgreichen Umstieg von dem alten PC auf einen iMac (mit dem Office-Programm) hab ich das Problem, dass ich die "alten", kleinen Datenbanken nicht mehr "aufkriege". Könnt Ihr mir helfen :)
 
Access gehört bei Office für mac nicht dazu, Access gibt es für Mac auch nicht.
Du solltest Access weiter unter win benutzen, oder die Datenbank in ein anderes Datenbankprogramm für Mac umstricken. Welche geeignet sind, ergibt die Suche.
 
Das liegt wohl daran, dass die Mac Office Version kein Access beinhaltet, oder nicht?
Habs grad nicht zur Hand und auch nicht drauf bei mir, aber ich mein doch es ist nicht dabei.
 
Jup, dir bleibt entweder die Wahl weiterhin Microsoft Access zB unter Parallels zu benutzen, oder zB Filemaker zu kaufen.
Filemaker ist quasi ein Access Konkurrent, welchen es für Mac und Windows gibt. Bestehende Datenbanken kannst du einfach migrieren. ;)
 
Ein sehr wiet verbreitetes, für Mac und Win und gutes ist Filemaker
 
joachim14 schrieb:
Na ja, einfach? Das kommt darauf an ...
Behaupten die von Filemaker zumindest :p

Kann ich nicht so genau sagen, Access habe ich nie benutzt, aber da es diese Funktion gibt wird das schon gehen, auch wenn man evtl. kleinere Veränderungen vornehmen muss.
 
versuchs mal mit Openoffice.
Das liegt vom Design der GUI näher an Access, und ich meine, es hat auch eine Import-Schnittstelle.
Sicherlich kann man ein Programm nicht anhand der GUI beurteilen, aber wenn DU Access für die Schule brauchst (wie ich), ist Openoffice eine gute Alternative.

gruß
Lukas
 
Hi,
Access ist ein reines Windows Programm, das es nicht als Mac-Variante gibt. Vielleicht kannst Du die Datenbanken als Exceldateien einlesen.
Oder Du legst Dir FileMaker zu. Das Programm scheint Access Daten einlesen zu können:
ODBC und JDBC mit FileMaker nutzen
Setzen Sie FileMaker auch als Datenquelle für ODBC- und JDBC-fähige Anwendungen ein, mit denen Sie aus den FileMaker-Daten beispielsweise Diagramme generieren, Ergebnisse analysieren und Berichte erstellen. Zudem ist es möglich, dass Sie FileMaker per ODBC-Schnittstelle als Clientanwendung nutzen und Daten aus Microsoft Access oder Oracle in FileMaker importieren. Weitere Details finden Sie auf der Seite ODBC/JDBC.
Der Link dazu: http://www.filemaker.de/solutions/share_data/importdata.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Zusammen, ich glaub´ich hab ne abendfüllende Beschäftigung
 
Zurück
Oben Unten