Access auf Freigaben - Best Practice?

ramonegger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich überarbeite zur Zeit die interne Infrastruktur meines Arbeitsplatzes. Nach und nach optimiere ich also Netzwerk, Server, Storage usw.
Ich komme aus einer reinen Linux/Unix Umgebung und kenne mich generell gut damit aus.
Doch bei dem Case, wie das mac OS die Freigaben handelt, stehe ich leider an.

Unsere Situation:

Wir haben mehrere Teams, welche ausschliesslich via afp auf Synology betriebene File Shares zugreifen. NFS/SMB Disabled. Alle arbeiten nur auf mac Os.
Die User authentifizieren sich via LDAP an unserem Directory Server.

Seit meinem Anfang bei dieser Firma (4 Monate) beklagen sich die Teams, mehrmals am Tag die Verbindung zu den File Shares zu verlieren.
Heisst: Passwortabfrage kommt, Anmeldung klappt doch Files zeigt es erst nach langem warten an, oder der Finder stoppt die Connection bzw. der User kann sich nicht anmelden.

Logfiles/Konsole vom Client OS sowie Synology oder Directory Server ergeben nichts schlaues. Netzwerk kann ausgeschlossen werden.
Auch ein lokaler Synology User verliert die Verbindung. Also kann auch LDAP ausgeschlossen werden. Auch bei SMB taucht das Problem auf. Schlüsselbund ist aufgeräumt.

Die User arbeiten hauptsächlich mit der Adobe Product Palette. Bei iMacs sowie bei portablen Macbooks erscheint das Problem.
Für die Teams ist das sehr umständlich. Verständlicherweise fangen diese an, Files lokal zu halten und nicht mehr die File Share zu benutzen.
Die User gehen via dem Netzwerk tab im Finder auf die shares. Ein einbinden als User - Anmeldeobjekt führt zu endlosen Pop Ups. Verbinden via Command + K selbes problem.
Nach einigen Tagen haben Sie dann wieder etliche Schlüsselbund Einträge.

Frage ans Forum
Nun bin ich auf der Suche, wie dies nach best practice gehandhabt wird. Kann gut sein, dass dies ein absichtliches Verhalten des Os ist (Safety reasons etc.).
Die Infrastruktur habe ich so übernommen, kann gut sein, dass die ins alter gekommene Synology Geräte die Probleme verursachen.
Google is your friend, daher bin ich auch auf Lösungen wie "AutoMounter" gestossen. Ein Mount-Script wie dieses könne ich schon schreiben, doch finde dass dies keine "schöne" Lösung ist.

Nun bevor ich einmal alles neu aufziehe, wollte ich dies hier im Forum ansprechen.
Wie seht ihr das ganze? Wie handelt ihr eure shares? Any inputs?

Gruss

Ramon Egger
Full Stack Web Developer
racerfish.com
LinkedIn
 
Zurück
Oben Unten