ac3 Sound in aac 5.1 nur wie???

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hyhy,

weiß vielliecht jemand rat wie man ac3 Ton in aac 5.1 umwandelt - sprich die Kanäle sollen alle erhalten bleiben? Hab ein paar Stunden im Net gesucht aber nix gutes gefunden.

ffmpegx macht aus den 5 Kanälen leider 2.

Grüße
 
ähm, die frage habe ich nicht verstanden. ac3 sound kann/ist doch digital in 5.1. oder willst du mit informationserhalt die ac3-spur in apples aac-format (m4a) wandeln?
 
smoerkels schrieb:
ähm, die frage habe ich nicht verstanden. ac3 sound kann/ist doch digital in 5.1. oder willst du mit informationserhalt die ac3-spur in apples aac-format (m4a) wandeln?

Genau so meinte ich das. Man muss den Ton ja ebenfalls umwandeln weil ac3 zusammen mit mp4 kein standardisiertes Format ist und außerdem hat aac eine wesentlich bessere Kompression.
 
geht es dir nur um die kompression? ich mein, die daten kommen ja schon ac3-kompremiert. nur durch eine umwandlung wird doch der klang nicht besser, da das ursprungsmaterial schon schlecht war.

geht es also um die klangqualität oder die dateigröße?
welcher dvd-player kann das denn abspielen, oder willst du die sachen dann nur am pc schauen?

ich mein, sonst müste man mal schauen, ob es möglich ist, einfach nur "das containerformat" zu ändern, ohne neu zu encodieren.
 
Danke für deine Antwort. Der Ton ist so gut wie es bei AC3 geht =) z.B von DVD oder DVB-C Stream. Ich wollte ab sofort halt die DVB-C Streams nicht mehr als avi(divx) mit ac3-Ton sonder als H.264 mit aac komprimieren. Es wäre allerdings eben sehr schade wenn dabei am Ende nur noch Stereo rauskommen würde. AC3 ist eben mittlerweile schon etwas veraltet und das Format auf das gesetzt wird eben AAC. Die Kompression ist wie oben geschrieben eben auch schon um einiges besser, sprich gleiche Qualität bei weniger Speicherbedarf.

Hast du vielliecht die QuicktimePro Version? Vielleicht kann man ja mit der den 5.1 Ton erhalten, da Apple die ganzen Filme im MovieStore auch alle mit 5.1 AAC "ausliefern".
 
Von: major4
Betreff: Re: ffmpegx
Datum: 14. September 2006 14:48:27 MESZ

Yes, this is in my to-do list though I don't have an estimate of how much time it will need to get implemented
Thank you for reporting

Wow der Entwickel von ffmpegx antwortet sehr flott. Hat keine 5Min gedauert.
 
AC3 in AAC5.1 wandeln geht!

Hallo Zusammen,

die Umwandlung von AC3 in AAC5.1 klappt problemlos.
Allerdings benötigt man dafür QT Pro und ein kleines Tool mit Namen mAC3dec.

Die Anleitung (englisch) findet ihr hier:

http://web.mac.com/dstripinis/iWeb/David Stripinis/5.1.html

Ich habe es selbst ausprobiert, es geht! Allerdings ist es sehr Aufwendig.

Das Problem an dem Ganzen ist jedoch:

Wie bringe ich den AAC 5.1 Sound aus dem iMac raus, bzw. wie in meinen Dolby Digital Receiver rein. (Mit optischem Kabel, is schon klar...)
Jedoch kann mein Surround Sound System im Wohnzimmer eben nur Dolby Digital oder DTS dekodieren und kein AAC Multichannel.

Hat da einer eine Idee, wie man dann mit all dem schönen AAC 5.1 Sound letztlich auf die entsprechende Anzahl Lautsprecher kommt?

Gruß
 
es gibt noch die Möglichkeit das Tool "SRS WOW" zu nutzen
Es suggeriert einen Quasi 3D Effekt http://www.macupdate.com/info.php/id/22847

22847_scr.png
 
boandlkramer schrieb:
Hallo Zusammen,

die Umwandlung von AC3 in AAC5.1 klappt problemlos.
Allerdings benötigt man dafür QT Pro und ein kleines Tool mit Namen mAC3dec.

Die Anleitung (englisch) findet ihr hier:

http://web.mac.com/dstripinis/iWeb/David Stripinis/5.1.html

Ich habe es selbst ausprobiert, es geht! Allerdings ist es sehr Aufwendig.

Das Problem an dem Ganzen ist jedoch:

Wie bringe ich den AAC 5.1 Sound aus dem iMac raus, bzw. wie in meinen Dolby Digital Receiver rein. (Mit optischem Kabel, is schon klar...)
Jedoch kann mein Surround Sound System im Wohnzimmer eben nur Dolby Digital oder DTS dekodieren und kein AAC Multichannel.

Hat da einer eine Idee, wie man dann mit all dem schönen AAC 5.1 Sound letztlich auf die entsprechende Anzahl Lautsprecher kommt?

Gruß

Danke für die Antwort :) Denn werd ich mir das auch noch zulegen müssen oder eben beim AC3 beiben *mal schauen*.

Hab mir ein Kabel bestellt. Schön in weiß =) Für 12EUR rum. Klar es gibt bisher noch keine Receiver welche AAC 5.1 unterstützen. Ich finde allerdings dass sich der Ton bei mir trotzdem ziemlich gut anhört. Wir nehmen an dass der Receiver dabei wohl auf ProLogic II zurückgreift. 5.1 Sound kommt. Also alle Boxen werden verwendet =) Bei Fragen einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten