ac3 ohne Ton nach demuxen - Hilfe!

P

PL44

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ich habe zahlreiche m2v und ac3 Dateien per streamclip geladen und dann demuxed weil die Längen der Video- und Tonspur nicht übereinstimmten.
Ich meine, dass schon mal so gemacht zu haben - ohne Problem (kann mich aber auch irren). Nun ist bei den neuen ac3 Dateien aber kein Ton.
Und ich Honk habe die Alten direkt überschrieben. Seltsamerweise sind die Dateien aber nahezu oder gleich groß wie die Ursprungsdatei, dass nichts drauf sein soll.
Habe ich nun großen Mist gebaut und die Teile unwiederbrignlich zerstört oder gibt's eine Möglichkeit aus der toten ac3 doch noch den Sound zu bekommen?

Mit allen Daumen gedrückt, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Gruß,
Leif
 
Habe deinen Beitrag jetzt 3x durchgelesen aber ich verstehe gar nichts, da du keinerlei Informationen lieferst.

Was genau wurde von wo geladen? Welche Tools wurden verwendet? Wo sind die resultierenden Dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum hat man nicht vor der Bearbeitung eine Kopie angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, ganz hart gesagt, manche "User" schalten halt vor der Benutzung des Rechners das Hirn aus!!, danach wird gross Rum Gejammert, solchen ist nicht zu Helfen.

Franz
 
Hi,
tja, ganz hart gesagt, manche "User" schalten halt vor der Benutzung des Rechners das Hirn aus!!, danach wird gross Rum Gejammert, solchen ist nicht zu Helfen.

Franz
Vielen Dank, mit genau solchen Antworten hatte ich gerechnet. Mag sein, dass mein Hirn nicht gut geschaltet hat - habe ich ja bereits geschrieben. Sicherlich ist deins immer auf 150%.

Zu den Infos:
Ich habe unter OS X 10.7.5 (ja ich arbeite immer noch mit dem veralteten Betriebssystem) mit Streamclip (Progamm gibt's heute nicht mehr) eine m2v-Datei und die dazugehörige ac3 Datei geladen. Hat man evtl. früher mal gemacht um Video und Tonspur zu haben. Weil beides nicht die gleiche Länge hatte (1 Frame zu weinig) und ich dachte, ich kann per demuxen die Tonspur auf die Länge der m2v bringen, habe ich die ac3 Datei überschrieben. Nun habe ich eine ac3 in der Länge der m2v aber die Spur hat keinen Ton. Letzteres wundert mich aber, denn die neue ac3 hat die gleiche Größe wie die ursprüngliche Datei. Wenn da nichts an Ton ist, warum ist sie dann mehrere mb groß? Und wenn da doch Ton ist, wie kriege ich den wieder?

Wenn die Sachen im Arsch sein sollten, dann ist's halt Pech. Aber mich hier auch noch doof anmachen zu lassen, darauf kann ich verzichten. Ich bin kein Experte, sonst bräuchte ich die Hilfe nicht. Ich bereuhe fast, dass ich gefragt habe. Man haben sich die Zeiten geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Kleine Ergänzung zur Sache:
Ich habe heute morgen mal überprüft, ob der Weg (m2v+ac3 Datei in MPEGStreamclip laden und dann die AC3 demuxen) in einen anderen Ordner ein Ergebnis mit Ton liefert: war alles ok. Wenn ich dann die Ac3 Datei austausche, ist alles ok (Audio und Video gleich lang, Ton da). Die Infos zu den Ac3 Dateien ist auch identisch, ebenso wie der Speicherplatz, den sie benötigen:
Typ: MPEG elementary stream
Dauer: 0:03:55
Datenmenge: 163.12 MB
Bit Rate: 5.81 Mbps
Video Spuren:
224 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 7.50 Mbps, unteres Halbbild zuerst
Audio Spuren:
128 AC3 2/0, 48 kHz, 256 kbps

Das ist mit den gestrigen `toten´ AC3 aber auch so. Die Infos sehen genauso aus wie der ursprüngliche File, der Speicherplatz auch - nur ist halt kein Ton da. VLC, MPEGStreamclip und Quicktime spielen ohne Ton.
Das Problem liegt also irgendwo darin, dass ich die Ac3 direkt ersetzt habe.
Wenn aber der Rest so stimmig ist, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit den Ton irgendwie zu generieren?
Es müsste doch was da sein, wenn der Speicherplatz so in Anspruch genommen wird. Oder können 3 Minuten Stille auch 7,8 MB haben?
 
Zurück
Oben Unten