Abzinsung von Kapitalzahlungen: Hilfe erbeten

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

BWLer, Bankkaufleute, Finanzassistenten & Co vereinigt Euch und helft mal kurz einem unbedarften Geisteswissenschaftler :D

Es geht um Abfindungen für Leistungen, die die Empfänger eigentlich in den nächsten Jahren (Jahre sind dabei individuell) erhalten würden. Die Abfindung dieser Leistungen soll heute als Einmalbetrag erfolgen. Wie lautet eine Abzinsungsformel (idealerweise: Excelformel)?

Herzlichen Dank!
 
Ich denke, die Kapitalwertmethode wird dir da weiterhelfen. :)

Formel hab ich grad nicht im Kopf (muss ich zum Glück nicht mehr! :D), aber Wikipedia und Co. helfen da sicher weiter. :)
 
Wenn ich mich noch ganz dunkel erinnere wird in diesem Fall die Abfindung durch (1+(i/100))^n geteilt. Zinsatz ist i und n die Laufzeit.

Also bei 50000 Abfindung in 5 Jahren und 4% jährlichen Zinsen die wieder mitangelegt werden ergibt sich heute also ein Betrag von 41096.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich noch ganz dunkel erinnere wird in diesem Fall die Abfindung durch (1+i)^n geteilt. Zinsatz ist i und n die Laufzeit

Diese Formel war auch die erste, die ich aus Wikipedia gezogen habe. Das ist allerdings die Aufzinsung, oder? Muss das bei einer Abzinsung dann lauten (1-i)^n?
 
Nein, die Formel ist so schon richtig.
 
so wie ich das verstanden haben, sucht er doch den barwert, in dem fall muss er die beträge doch abzinsen.
 
Als Geisteswissenschaftlerin versuche ich auch mal mein Glück :D

Wenn jedes Jahr ein Teil der Abfindung gezahlt wird und das ganze mehrere Jahre handelt es sich im Prinzip doch um eine Rente, also hier um den Rentenbarwertfaktor (R0). Was ist es heute wert, wenn ein Mensch 5 Jahre lang jeweils 8.000 € bekommt und der Anlagewert bei 2,5% liegt.
Die Formel ist dann
R0 = r*1/q^n*(q^n-1) / (q-1)

r = Jahreszahlbetrag
q = 1+ p/100 (P = Prozentzahl)
n = Anzahl der Jahre

Wäre hier also
R0 = 8000*1/1,025^5*(1,025^5-1)/(1,025-1)
R0 = 37.166,63 €
 
Zurück
Oben Unten