Abwicklung von Geräteaustausch/Umtausch

D

DEEERDENNIS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich denke, es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man einen Thread zum Austausch von Erfahrungen mit dem Austausch/Umtausch bei Apple und/oder T-Mobile hat.

Wie bereits im Vertragsverlängerungs-Thread erwähnt, habe ich "ab Werk" Probleme mit dem Noise Cancellation Mikrofon. Das äußert sich darin, dass ich keinen Sound, bzw. von lautem Rauschen überdeckten Sound bei Videoaufnahmen habe, nicht über den Lautsprecher telefonieren oder Facetime nutzen kann. Mein Gegenüber versteht einfach nichts.

Zur Abwicklung des Ganzen habe ich am Samstag nun Apple angerufen. Der freundliche Herr nahm meine Problembeschreibung entgegen und fragte, ob Reset und Wiederherstellung bereits ausprobiert worden wären. Ja. Ohne Erfolg.
Er schlug mir dann vor, am Montag, also heute, erstmal den örtlichen Telekom-Shop aufzusuchen und dort auf sofortigen Austausch zu hoffen. Ansonsten solle ich mich nochmal bei Apple melden. Dort würde ich dann ein Austauschgerät bekommen und T-Mobile würde die anfallenden Kosten übernehmen.

Heute war ich dann im T-Shop - wie erwartet keine Geräte. Der Herr sagte, ich solle, wenn nicht anders vorher telefonisch mitgeteilt, nochmal am Mittwoch kommen. Vielleicht haben sie dann neue Geräte und ich könnte dann ein Austauschgerät bekommen. Allerdings müsste er mein "altes" iPhone 4 dann sofort einbehalten, selbst wenn noch keine Lieferung erfolgt ist - damit die Abwicklung auch reibungslos funktioniert. Oder so.

Da mir das Ganze doch irgendwie leicht spanisch vorkam, habe ich eben dann nochmals den Apple-Support angerufen. Dort schilderte ich trotz File-Nummer nochmals das Problem (man bedenke, dass es sich dabei um eine 01805er-Nummer handelt, die aus dem Mobilfunk 42 Cent/Min. kostet). Die Dame vertröstete mich dann in die Warteschleife, um bei den "zuständigen Kollegen" nach einem Austausch zu fragen. Nach zwölf (12!) Minuten in der Warteschleife, wurde mir dann mitgeteilt, dass man niemanden erreichen könne und man mich zurückrufen würde. Aber nicht mehr heute. Klar.
Ich erörterte dann nochmal meine Möglichkeiten mit der Mitarbeiterin an der Hotline. Sie könne mir keinen baldigen Austausch garantieren und könnte sowieso nicht so viel dazu sagen. Toll.
Als sie dann meine Kreditkarten-Daten haben wollte, wurde ich stutzig. Ja, ich wolle ja einen Vorabaustausch in Anspruch nehmen, der koste schließlich 29€. Nachdem ich nochmals klargestellt hatte, dass ich den Fehler nicht verursacht und das Gerät bereits "defekt" war als ich es bekommen habe, sagte sie, dass sie da leider nichts machen könne. Sie könne mir aber Apple Care anbieten. Für 69€. Dann würden die 29€ natürlich entfallen.
Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich es lieber doch nochmal im T-Shop versuchen werde.

Jetzt fühle ich mich irgendwie leicht im Regen stehen gelassen. Klar, die Geräte sind sowieso extrem rar und jeder möchte gerne ein Gerät haben. Aber ich verlange eigentlich nicht mehr als eine klare Ansage zum Ablauf. Ein "Wir haben einen Austausch angewiesen, in x Tagen bekommen Sie weitere Informationen per Telefon/Email/Post." oder "Das läuft so und so, nämlich: ..." hätte mir schon voll gereicht. Aber als Endkunde jetzt von einer Station zur nächsten geschickt zu werden ohne irgendein konkretes Ergebnis, ist dann doch eher frustrierend. Mal abgesehen davon, dass mir durch Hotline-Anrufe zusätzliche Kosten entstehen, ich das Gerät, für das ich viel Geld gezahlt habe auch gerne benutzen würde und vor allem mein altes Gerät eigentlich bereits jemand anderem versprochen habe und ich mir jetzt erst einen Micro-SIM Adapter besorgen muss, um mein altes iPhone doch noch nutzen zu können.

Ja. Eigentlich wollte ich das nur mal schnell loswerden und mich nach eventuellen Erfahrungen erkundigen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen soll.

Kann ich das iPhone 4 denn überhaupt jetzt noch benutzen? Die Videofunktion ist eigentlich in erster Linie nicht wichtig. Aber wenn mir dadurch etwaige Garantieansprüche oder Ähnliches flöten gehen, lasse ich es natürlich eingepackt.

Danke vorab!

Dennis
 
Zurück
Oben Unten