Abweichende Farbdarstellung InDesign und PDF

K

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,
diese Frage ist vielleicht etwas speziell und ich weiß nicht recht, wo man sie am besten stellen kann, aber ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Und zwar arbeite ich seit Kurzem mit der Adobe CC an einem MacBook (OS Sierra, Retina Display, 2014). Beim Erstellen das Layout ist mir aufgefallen, dass die Farbdarstellung zwischen InDesign und Acrobat/PDF stark abweicht, siehe Beispiele anbei. Eingestellt habe ich in InDesign eciRGB v2 und IsoCoated v2, also Standard für den Druck. Der Bildschirm ist mit Standard konfiguriert (Farb-LCD).
Egal, wie ich das PDF schreibe, ob mit eciRGB, srgb, als Druck-PDF, die Farben bleiben immer anders als im InDesign dargestellt.
Erst dachte ich, es liegt an dem Laptop-Monitor, aber das Problem tritt auch an dem 2. Bildschirm auf (LG 4K LG UltraWide 31MU97).

Das Ganze ist sehr frustrierend, da so natürlich keine verbindliche Farbgestaltung möglich ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und/Oder einen Tipp, wo ich alternativ mein Problem schildern kann?
 

Anhänge

  • InDesign_Ueberdurcken_Ansicht.png
    InDesign_Ueberdurcken_Ansicht.png
    26,6 KB · Aufrufe: 610
  • PDF-eciRGB_Ansicht.png
    PDF-eciRGB_Ansicht.png
    15,9 KB · Aufrufe: 599
Ist die Datei auch in CMYK angelegt? Bei der InDesign Ansicht scheinen mir die Blautöne
zu satt, das kann im Offset so kaum gedruckt werden.
Bei dem rechten Teil sehe ich keinen Unterschied.
 
Ist die Datei auch in CMYK angelegt? Bei der InDesign Ansicht scheinen mir die Blautöne
zu satt, das kann im Offset so kaum gedruckt werden.
Bei dem rechten Teil sehe ich keinen Unterschied.

Die Farbfläche ist in CMYK (60,10,00), das Stück vom Fußabdruck ist ein eingefärbtes Graustufen-Tiff, das Bild hat noch das Farbprofil eciRGB. Man erkennt es auf den Screenshots wirklich nicht gut, aber in InDesign sind die Rottöne viel satter.
 
Edit:
Ich habe gerade InDsign-Datei und PDF an meinem alten Windows-Laptop geöffnet und hier scheint das Problem nicht aufzutreten. InDesign-Datei und PDf sehen gleich aus und kommen fast an die Ansicht vom Mac-Indesign heran.
Unter Windows arbeite ich mit Adobe CS 5.5.
 
Mit welchem Profil schaust du es in Acrobat an? Simulierst du das Papier? Überdrucken-Vorschau an? Konvertierst du ins Zielprofil? Farbwerte beibehalten?
 
@KurturK Sende mir die Dateien (Originaldatei, Bilder, PDF vorher und nachher sowie Deine PDF-Vorgaben und Farbeinstellungen) per wetransfer, dann schau ich mir das mal an.
InDesign ist sehr heikel, was das CM angeht.
Schreib mir eine PN, dann bekommst Du meine Emailadresse.
 
Sende mir die Dateien (Originaldatei, Bilder, PDF vorher und nachher sowie einen Screenshot Deiner Farbeinstellungen in ID und einen Deiner Exportvorgaben) per wetransfer, dann schau ich mir das mal an.
InDesign ist sehr heikel, was das CM angeht.

Plus die Einstellungen in Acrobat ;)
 
Mit welchem Profil schaust du es in Acrobat an? Simulierst du das Papier? Überdrucken-Vorschau an? Konvertierst du ins Zielprofil? Farbwerte beibehalten?

Es scheint wirklich am Acrobat zu liegen... In der Mac-Vorschau sehen die Farben "richtig" aus.
Im Acrobat habe ich das gleiche Farbprofil eingestellt wie im InDesign (eci, IsoCoated). Überdrucken-Vorschau steht auf "Automatisch" in Acrobat, in Indesign habe ich sie auch angestellt.
Das PDF habe ich wie folgt geschrieben:
in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
eciRGB v2
Zielprofil einbetten
 
Einstellung in InDesign
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.47.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.47.12.png
    18,1 KB · Aufrufe: 448
Einstellungen in Acrobat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.53.33.png
    Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.53.33.png
    14,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.54.07.png
    Bildschirmfoto 2018-02-17 um 12.54.07.png
    26,7 KB · Aufrufe: 321
Oooookay, jetzt raufe ich mir ein wenig die Haare...
Das Bild sieht in Photoshop auch anders aus als das in InDesign platzierte, nämlich noch blasser als das im PDF :(. In Photoshop habe ich die gleichen Farbprofile wie in InDesign und Acrobat (wird alles über Bridge synchronisiert).
Nu weiß ich gar nicht mehr, woran ich mich orientieren soll.
 
Ich habe mir Deine Dateien angesehen. Hier wurden einige Fehler kombiniert:

1. die Datei in InDesign in CMYK angelegt und dann als RGB exportiert (bzw. als CMYK ohne Ausgabeintent. Das führt in Acrobat zu falscher Darstellung)
2. in InDesign die Proofvorschau nicht aktiviert
3. das PDF nicht korrekt exportiert
4. in Acrobat vermutlich keine Ausgabevorschau aktiviert

1. Proofvorschau in InDesign einrichten:
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 14.56.56.png
Bildschirmfoto 2018-02-17 um 15.04.18.png


2. PDF richtig (mit Ausgabeintent) exportieren:

Bildschirmfoto 2018-02-17 um 15.00.08.png


3. Ausgabevorschau in Acrobat aktivieren (Papierfarbe simulieren, Schwarze Druckfarbe simulieren)

Bildschirmfoto 2018-02-17 um 15.14.50.png


Die diversen anderen Einstellungsfehler, wie nicht synchronisierte Farbeinstellungen, ein Monitorprofil als Graustufeneinstellungen in Acrobat, sowie die Arbeit an einem nicht geeigneten Monitor sind natürlich weitere Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurturK Hast Du es mal ausprobiert?
 
An einem nicht professionell kalibrierten Monitor kann man meiner Meinung nach sowieso nichts vergleichen für eine Drucktechnische Vorschau.
Das hilf nur ein Proof.
 
@avalon Das ist korrekt. Aber wenn er schon auf dem selben Monitor eine unterschiedliche Darstellung bekommt, liegt der Fehler vermutlich dort, wo ich es beschrieben habe. Es besteht aber auf einem schlechten Monitor auch die Gefahr, dass ein grosser und ein kleiner Farbraum verglichen werden und kein Unterschied zu sehen ist, da der Monitor nicht mehr als sRGB darstellen kann.

Den Hinweis auf einen professionellen Monitor spare ich mir hier immer öfter, da es meistens ins Lächerliche gezogen oder in das Reich der Märchen verbannt wird, dass man ohne einen solchen nicht in der Vorstufe arbeiten kann.
 
Ich habe mir Deine Dateien angesehen. Hier wurden einige Fehler kombiniert:

1. die Datei in InDesign in CMYK angelegt und dann als RGB exportiert (bzw. als CMYK ohne Ausgabeintent. Das führt in Acrobat zu falscher Darstellung)
2. in InDesign die Proofvorschau nicht aktiviert
3. das PDF nicht korrekt exportiert
4. in Acrobat vermutlich keine Ausgabevorschau aktiviert

1. Proofvorschau in InDesign einrichten:
Anhang anzeigen 230612 Anhang anzeigen 230614

2. PDF richtig (mit Ausgabeintent) exportieren:

Anhang anzeigen 230616

3. Ausgabevorschau in Acrobat aktivieren (Papierfarbe simulieren, Schwarze Druckfarbe simulieren)

Anhang anzeigen 230622

Die diversen anderen Einstellungsfehler, wie nicht synchronisierte Farbeinstellungen, ein Monitorprofil als Graustufeneinstellungen in Acrobat, sowie die Arbeit an einem nicht geeigneten Monitor sind natürlich weitere Fehlerquellen.


Vielen Dank für deine Hilfe!
Das große Mysterium: Als ich eben die PDFs, die ich dir gestern geschickt habe mit Acrobat aufgemacht habe, war die Farbdarstellung gleich der in InDesign... Ich habe nix verstellt bisher, nur lief der Rechner und externe Monitor heute den ganzen Tag. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen... Ich werde mir das Ganze morgen noch mal im "Kaltzustand" ansehen und dann noch mal deine Lösungsansätze durchgehen.

Ich hatte ganz vergessen, dir die Joboptions mitzuschicken. Daran hättest du gesehen, dass ich das Druck-PDF ähnlich zu deinen Einstellungen geschrieben habe (2003 statt 2001). Aber das Darstellungsproblem gab es ja auch beim CMYK-PDF, ergo ist das mit dem RGB irrelevant. Auch die Druckdatei sah bei mir arg anders aus.
Meine Farbeinstellungen synchronisieren sich per Bridge, ergo sind überall die gleichen Farbprofile eingestellt.
Im Moment sehe ich in Acrobat beim Vergleich der Farbfläche keinen Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Ausgabevorschau (bis auf natürlich die "Papierfarbe").

Das man an einem nicht kalibrierten Monitor keine verbindlichen Aussagen über Farben geben kann ist mir klar. Das war ja auch nicht das Problem, welches ich lösen wollte.
 
Zurück
Oben Unten