Abwärmeproblem? PB geschlossen + Ext.Display

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute!
Ich beabsichtige mir in Kürze ein Cinema-Display zu holen. Nun will ich aber hauptsächlich mein Powerbook geschlossen betreiben und nur das Cinema Display 20" verwenden (solange ich gerade keinen Videoschnitt mache).

Da aber so das PB-Display die Lüftungsschlitze blockiert befürchte ich einerseits eine Überhitzung des PB und andererseits evtl. eine Beschädigung des eingebauten Displays. :rolleyes:

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen wie sich die Temperaturkurven des B verhalten wenn man es zugeklappt mit externem Monitor betreibt? :confused:

gruß,
Holger
 
keine probleme

hallo josh,

ich betreibe an meinem 12" pb ein 17"TFT, seit gut einem jahr ohne jede probleme, habe bis jetzt jedenfalls keine bemerkt. mit irgeneinem osX update gab es mal probleme weil der lüfter des pb relativ rasch ansprang und das lüfter geräusch dann nervte. aber das wurde mit einem späteren update wieder korrigiert.
temperatur kurven habe ich keine aufgezeichnet.
ich bin zufrieden, es läuft tadellos!

grüsse und viel erfolg, don :)
 
Clamshell Mode

Josh_AT schrieb:
Da aber so das PB-Display die Lüftungsschlitze blockiert befürchte ich einerseits eine Überhitzung des PB und andererseits evtl. eine Beschädigung des eingebauten Displays.

Die Lüftungsschlitze befinden sich am 15" PB an den vorderen Seiten (li. + re.) und werden bei geschlossenem Deckel nicht verdeckt.

Der Betrieb eines externen Bildschirm am geschlossenen Powerbook ist ein ausdrückliches Feature des PB.

Wenn Du bedenken hast oder wenn bei Prozessorintensiven Anwendungen die Lüfter anlaufen, kannst Du den Deckel für diesen Zeitraum öffnen.

Info von Apple

Aus der Forensuche:
No. 1

No. 2

No. 3
 
Du hast zwar recht, daß vorne auch Lüftungsschlitze sind, diese belüften aber nicht die CPU und auch nicht die Grafikkarte. Die Lüfter sitzen hinten im PB quasi von der linken- und rechten oberen Ecke etwas nach innen versetzt und pusten nach hinten Richtung Display.

Die Vorderen Schlitze kühlen bestenfalls das Superdrive & den Akku.

Hat irgendwer praktische Erfahrungen damit? Evtl. Diagramme aus dem Temperaturmonitor?
 
Josh_AT schrieb:
Hat irgendwer praktische Erfahrungen damit?

Ja, ich.

Powerbook G4 1,5GHz läuft seit 2 Stunden (Safari, Mail, iTunes, Mono (Buchhaltung), Adobe Reader6)

Temp. bei geöffnetem Display: 47,8 Grad Celsius
Temp. bei geschlossenem Display nach 5 Minuten: 47,5 Grad Celsius
 

Anhänge

  • Temp_offen.jpg
    Temp_offen.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 48
  • Temp_geschlossen.jpg
    Temp_geschlossen.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 48
Hmmm, das ist schon mal gut!
Wenn ich dir da nochmal auf die Nerven gehen darf ;)

Wie verhalten sich die Temparaturen wenn du die CPU Leistung mal auf Maximal stellst? Mein PB geht dann im normalzustand auf ca. 62°C hoch, die Lüfter gehen an und es pendelt sich bei ca. 61°C ein...
 
alles im grünen Bereich

Wie verhalten sich die Temparaturen wenn du die CPU Leistung mal auf Maximal stellst?

Die Temperatur bewegt sich zwischen 54 und 55 Grad Celsius, bei intensiver Safarinutzung mit bewegten GIF - Bildern auch mal kurzzeitig bei über 58 bis 59 Grad.

Keine Lüftergeräusche zu hören (weil die Lüfter nicht laufen...)

Das Powerbook steht im "BookEndz*", möglicherweise gibt's dadurch eine etwas bessere Kühlung.

*BookEndz: Details hier
 

Anhänge

  • max_CPU.jpg
    max_CPU.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 45
Cool, na denn sollte ich ja keine Probleme haben...

Mein PB steht momentan zwar auf Holztisch -> 55,5°C bei Auto-CPU und recht geringer Belastung...

Danke jedenfalls!
 
wie sieht es denn da beim 12" aus? müsste man sich da gedanken machen oder ist das betreiben bei geschlossenem deckel auch da ein "feature"? :)
 
Meines wissens ist das "Betreiben bei geschlossenem Deckel" ein Feature daß alle PBs bieten. Feature sollte es also auch da sein. Und der 1GHz G4 sollte auch deutlich weniger Abwärme produzieren als der 1,5er...
 
Josh_AT schrieb:
Meines wissens ist das "Betreiben bei geschlossenem Deckel" ein Feature daß alle PBs bieten. Feature sollte es also auch da sein. Und der 1GHz G4 sollte auch deutlich weniger Abwärme produzieren als der 1,5er...

Ja, da gibt's auch irgend 'nen Artikel auf den Apple Seiten zu. Ich habe leider die URL nicht parat.

Gruesse, Pablo
 
Mal eine Zwischenfrage: Wo kann ich die derzeitige CPU Temp. einsehen?
 
Indem du z.B. ein programm wie Temperaturmonitor downloadest. Such' mal bei Versiontracker!
 
Temperatur mit 20" Cinema Display

Josh_AT schrieb:
Cool, na denn sollte ich ja keine Probleme haben...

Mein PB steht momentan zwar auf Holztisch -> 55,5°C bei Auto-CPU und recht geringer Belastung.

Ich habe jetzt die alte EIZO Röhre gegen das 20" Cinama Display getauscht.
Es bleibt alles im grünen Bereich - PowerBook geschlossen, 20" Cinema dran, Temperatur pendelt um die 57 bis 58 Grad Celsius.

Viele Grüsse
Keule
 
<g> Ich habe mittlerweile nen 21" TFT dran - du hast recht, alles im grünen Bereich. Außer beim MP3-Rippen von meinen CD's geht die CPU-Temperatur schon mal eben afu 65°C hoch wenn ich es geschlossen lasse!
 
ich hatte neulich beim rendern 64° mit offenem display. der unterschied offen und geschlossen scheint demnach nicht gross zu sein.

ww
 
also beim rippen ist die Temperatur sofort nach dem Öffnen auf ca. 60°C gefallen... kann aber natürlich auch sein, daß hier die Abwärme des Superdrives mitgespielt hat, was ja beim Rendern wegfällt...
 
Zurück
Oben Unten