Benutzerdefinierte Suche

Absurdes Problem

  1. Sebian

    Sebian Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Es ist das erste Mal, das mir etwas Unerklärliches auf dem Mac passiert:

    TextEdit und Mail haben Probleme mit der Texteingabe. Leerzeichen, Punkte, Kommata und manchmal auch Klammern werden einfach verdoppelt. Gibt man eines der genannten Zeichen ein und danach dann einen Buchstaben, setzen diese Programme noch ein zweites gleiches Zeichen vor den Buchstaben. Ab einem bestimmten Punkt verweigern die Programme dann auch das Editieren des bestehenden Textes generell und benehmen sich eigenartig.

    Das Löschen von TextEdit und Rüberziehen von einem "unbefallenen" Rechner hilft henausowenig wie das Löschen der Preferences, Neustarts oder Aus-/Einloggen.

    Das Problem tritt auf meinem iBook 800 mit MacOS X 10.3.1 auf, mein Arbeitsplatz-G4 und andere i- und Powerbooks aus meinem Bekanntenkreis mit dem gleichen System sind nicht betroffen.

    Hat irgendjemand das selbe Problem oder gar einen Lösungsansatz?

    Viele Grüße

    Seb
     
    Sebian, 15.12.2003
  2. Thomac

    ThomacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
     

    Hallo Sebian,

    hast du die Zugriffsrechte überprüft/repariert?

    Gruß Thomac
     
    Thomac, 15.12.2003
  3. Sebian

    Sebian Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Auch das...

    Hi Thomac,

    ja, auch das habe ich versucht. Scheint ja echt exotisch zu sein, mein Problem. Nun gut, ich hoffe auf's 10.3.2 Update.

    Allen, die reingeschaut haben, vielen Dank für's Lesen.

    Viele Grüße

    Seb
     
    Sebian, 16.12.2003
  4. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    784
    ...

    Hallo Sebian,

    cache? :D

    Gruß Andi
     
    Andi, 16.12.2003
  5. Sebian

    Sebian Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Cache?!

    Gute Idee,

    wie stelle ich das an? Hm, ich werde mal Cocktail probieren.

    Danke Andi!

    Seb
     
    Sebian, 16.12.2003
  6. Sebian

    Sebian Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Auch nix gebracht...

    Caches löschen hat nicht geholfen.

    Seb
     
    Sebian, 16.12.2003
  7. Thomac

    ThomacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Hi Sebian,

    dann leg doch mal einen neuen Benutzer an (ist ja bei Panther wirklich nur ein Klick) und schau mal ob das Problem dort auch auftritt.

    Gruß Thomac
     
    Thomac, 16.12.2003
  8. as-sassin

    as-sassinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch mal mit so einem sonderbaren Problem konfrontiert worden (Sonderzeichen waren mit Buchstaben belegt).
    Auslöser war Kaffee, der über die Tastatur geschüttet worden war... :rolleyes:
     
    as-sassin, 16.12.2003
  9. Sebian

    Sebian Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    12
    Heureka!

    Andere Benutzer sind nicht betroffen! Danke Thomac für den Tip!!!

    Jetzt kann man nochmal versuchen, das Problem einzugrenzen. Ich hatte zwar schon alle (!) Preferences gelöscht, mit allen unangenehmen Folgen, aber vielleicht kommt doch Bewegung in dien Sache.

    Hat noch jemand eine Idee, was außer den Preferences im Home-Verzeichnis Programme durcheinanderbringen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Seb
     
    Sebian, 16.12.2003
  10. Thomac

    ThomacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Re: Heureka!

     

    Vielleicht irgendwelche Schriften; fehlende, defekte, doppelte?

    Wenn du sowieso schon alle preferences gelöscht hast, entferne den Account doch ganz und leg ihn neu an, bevor du jetzt noch weitere Stunden in die Fehlersuche steckst. Es sei denn, du bekommst das bezahlt...

    Aber ist schon ein merkwürdiger Fehler, die Ursache würde mich auch mal interessieren.

    Gruß Thomac
     
    Thomac, 16.12.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Absurdes Problem
  1. Pixies
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    60
  2. ChrisTur
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    113
  3. dabegi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    144
  4. mac123franz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    216
    mac123franz
    30.06.2017