absurdes Netzwerk

eisman

eisman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
105
wie kann es sein,das meine AP_Expressstation
bei gleichen Netzwerkeinstellungen wie bei Etherkabel
nicht funktioniert.
Erst habe ich gedacht,Karte od. Station defekt.
Ist aber nicht.Habe es bei einen Kumpel der bei
Acor ist ausprobiert.
War auch schon bei Netcologne,und die können es sich
auch nicht erklären.Als Trost gaben sie mir ein Bündel Papier
mit den Einstellungen für Mac.*war nix neues*
War sogar beim Gravis,um es über ihr Netzwerk zu testen.
Aber im Eifer des Gefechts und Zeitmangel,hats wohl irgendwie
nicht geklappt.Schade.
Nun die Einstellungen laufen eben nur über PPOE.
Und wenn ich dier Einstellungen von PPOE deaktevire,wird auch
meine Ap im Reiter grün.Nur dann findet die Station erst recht nix.:confused:
Wie gesagt,schon mehrmals resetet,neuen User angelegt.
Selbst auf der Phanterversion läüft nix.
Bin gespannt,was ihr dazu sagt.

eisman
 
Bin gespannt,was ihr dazu sagt.
Ich auch ;).

Ich versuche das Ganze mal anders hinzuschreiben und du sagst mir dann ob ich es richtig verstanden habe:

Du nutzt eine AP-Express-Station um in das Internet zu kommen. Vorher hast du keine AP-Station gehabt sondern bist direkt mit deinem MacBook via Ethernetkabel zum Modem in das Internet gegangen.

Nun hast du die Einstellungen 1:1 kopiert doch leider wählt sich die AP-Stion nicht bei deinem Provider (Netcologne) ein. Du willst wissen, was du sonst noch machen kannst.


Zur Lösung:
Muss eine MAC-Adresse bei Netcologne freigegeben werden? Wenn ja, anrufen und die von der AP angeben (sollte irgendwo draufstehen, ansonsten stehts in der Software).

Hast du die PPPoE-Einstellungen wirklich 1:1 übernommen? Evtl. Capslock dringehabt? Kannst du noch via normalem Ethernet ins Internet?

Bist du vielleicht eingewählt und dein DNS-Server spinnt? (rufe mal das Netzwerkdienstprogramm auf und gebe bei Ping "66.249.93.104" (das ist google.de) an.

PS: Du musst nicht jedes mal "Enter" drücken, wenn du an den rechten Rand des Fensters kommst. Dann wird dein Post vermutlich auch besser lesbar ;).
 
*Muss eine MAC-Adresse bei Netcologne freigegeben werden?*
Nein,man bekommt von Netcologne 2 DNSadressen zugewiesen.
*Hast du die PPPoE-Einstellungen wirklich 1:1 übernommen?*
ja
*Evtl. Capslock dringehabt?*
was ist das?
*Kannst du noch via normalem Ethernet ins Internet?*
ja

ping: sendto: No route to host bei aktevierten ppoe
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
bei deaktevieren von PPOE

eisman
 
Wie sind dein Mac mit der AE verbunden und wie die AE mit Deinem DSL-Modem?
 
MAC-Adresse <> DNS-Adresse.

MAC = Media-Access-Control, d.h. die weltweit einzgartige Nummer eines Netzwerkgerätes.

DNS-Server = Domain-Name-Server, ein Server der auf eine Anfrage des Namens z.B. www.macuser.de die zugeteilte IP-Adresse 85.158.4.26 antwortet.
 
Wie sind dein Mac mit der AE verbunden und wie die AE mit Deinem DSL-Modem?
a) lt.APdienstprogi ist mein Mac mit PPOE over Ethernet verbunden.
b) Modem>Kabel>AP /PPOE/bevorzugtes Netzw./WPA
hoffe es ist das was du wissen wolltest.

eisman
 
Nein,man bekommt von Netcologne 2 DNSadressen zugewiesen.
Ok, die MAC-Adresse ist eine Adresse in der Form: xx:xx:xx:xx:xx:xx (x ist dabei eine Zahl von 0-9 oder A-F).
Die DNS-Adresse macht aus "www.google.de" "66.249.93.104" (also eigentlich der Server). Anhand der Nummer weiß das Internet wo der Webserver steht und die die Pakete dahin kommen.
Bei manchen Providern, speziell bei Internet via Kabel muss man eine MAC-Adresse freigeben. Über diese läuft dann die Legitimisierung dass du das INternet nutzen darfst. Mit PPPoE wird es normalerweise nicht verwendet.

Die Taste links über der "Großschreibentaste" die eine LED eingebaut hat. Drückst du die, dann schreibst du alles in Großbuchstaben.


ping: sendto: No route to host bei aktevierten ppoe
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
bei deaktevieren von PPOE
Erstmal vorweg: Das "PPOE" heißt richtig "PPPoE" und steht für "Point-to-Point Protocol over Ethernet". PPOE gibt es nicht.

Um mal einen Fehler beim Hardware-Setup auszuschließen: Wenn du mit deinem MacBook (ist es überhaupt ein MB?) im Internet bist und dort im Ethernet-Port den Stecker drin hast, dann nimm die AP-Station in die Hand und stecke direkt ohne etwas anderes zu verändern in die AP-Station hinein. Dann trage noch mal von Hand die PPPoE-Daten ein. Vergewissere dich, dass du keinen Schreibfehler beim Passwort gemacht hast.

Evtl. könnten Bildschirmfotos (Großschreibentaste + Apfeltaste + 4, dann Leerzeichen) hilfreich sein.
 
*Die Taste links über der "Großschreibentaste" die eine LED eingebaut hat. Drückst du die, dann schreibst du alles in Großbuchstaben.*
Ach die Taste,ich habe gedacht das wäre eine Tastaturnotbeleuchtung :D
*PPOE gibt es nicht.*
Ja ja, ist ja gut.Hptsache du weißt was ich meine. ;)
*MacBook (ist es überhaupt ein MB?)*
was ist das denn?
nee, benutze noch das gute altbewerte PB
und da mein Screen.
Links aktieven Zustand / rechts deaktevierten
http://www.imagehack.eu/de/uploads/7e4c549e7b.jpg
 
Hallo,

bin ebenfalls bei Netcologne und habe hier ein MBP 15" an einer Airport Extreme Basis. Zum Glück keinerlei Probleme. Optimale Verbindung meiner Meinung nach.

Die IP-Adressen, die Du von NC bekommen hast, habe ich garnicht erst abgefragt. Hat bei mir so geklappt.

Hast Du Deine NC-Kennung@netcologne.de noch mal auf eventuelle Schreibfehler untersucht? Evtl da nen Fehler gemacht?

So long,

DoubleP
 
Moin.
Zieh mal den Stecker deines Netcologne Modems, warte eine Minute und schalte es dann wieder ein. Probier es dann nochmal.

Eine Serie der Netc. Modems "merkt" sich das zuletzt angeschlossene
verwendete Gerät (deinen Rechner) und weigert sich ohne einen Reset
neue Geräte zu akzeptieren(deine AP Station).

Wir hatten mal ein iBook am Modem hängen und danach hat sich das Ding geweigert mit dem Linux PC zu kommunizieren (beide über Kabel angeschlossen).
Bei jedem Wechsel muss man das Modem resetten (Stecker ziehen), sonst kommt man nicht mehr ins WEB.
Uns hat es ca 20 Öre an Hotline Gebühren gekostet bis wir
auf diese Lösung gekommen sind.

Mir fällt die Marke des Modems nicht mehr ein.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ebenfalls bei Netcologne und habe hier ein MBP 15" an einer Airport Extreme Basis. Zum Glück keinerlei Probleme. Optimale Verbindung meiner Meinung nach.

Die IP-Adressen, die Du von NC bekommen hast, habe ich garnicht erst abgefragt. Hat bei mir so geklappt.

Hast Du Deine NC-Kennung@netcologne.de noch mal auf eventuelle Schreibfehler untersucht? Evtl da nen Fehler gemacht?

So long,

DoubleP
Das sind DNS_Server IP's.Und ohne die Eingabe der DNS funkt. es nicht.
Deswegen wundert's mich das du OHNE ins Netz kommst.
Es ist nicht das erste mal das ich neu konfig. muss.Warte mal ab,wenn
sich deine Station od. Netz mal aufhängt.
Das blöde ist ja,das es noch bis Montagabend funktioniert hat.

eisman
 
Neuigkeiten von Netcologne_support

Morgen,
So habe gerade mal mit dem Support gesprochen
und die meinten das es an gewisse Werte liegt um sich einzuwählen.
Nur ich kann mit diesen Werten nix anfangen.
Also liegt es an die Einstellung des Routers.
VP8 / VC 35 / NTU 1492
Wer weiß Rat,wo btw. wie man es über das AP_Dienstprogi einstellt?

eisman
 
lade das Firmware 6.1.1 und es flutscht wider

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Und ein :cake: für den Tip von Gravis

eisman
 
Zurück
Oben Unten