Absturzgate bei iOS Geräten - schrott Akkus und „Höchstleistungsfähigkeit“

Dasselbe Problem hat das iPhone SE meiner Mutter. Scheinbar hängt die Akkuanzeige teilweise hinterher. Das Handy hat sich auch z.B. bei 35% einfach ausgeschaltet. Akkuzustand wird mit 95% und Hochstromfähig angezeigt.

Ich versuche gerade das Problem etwas zu beleuchten, denn das iPhone SE meines Vaters hat diese Probleme nicht.

Frage:
Ist das iPhone SE ein Model mit 64, 128 oder 256 GB?
Wird das iPhone häufig im Stromsparmodus betrieben, vielleicht sogar dauerhaft?
Wird eine Handyhülle verwendet? Material?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Tipp von @pitbullfighter stimmt meine Akkuanzeige am iPhone XR seither wieder und ich komm wieder in den roten Akkubereich ohne das es vorher aus geht.

So sehr mich das auch freut, ist der Bug der ja nicht nur mich getroffen hat doch komisch und Apples Umgang damit -> Akku kaputt, kostenpflichtig lauschen lassen - mal wieder äußerst unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Mein iPhone SE (1.) ist auch schon wieder am Ende.

Hat letztes Jahr einen neuen Original-Akku bekommen. Im Winter schon wieder nicht zu gebrauchen. Kaum aus der
Tasche, wenn es kalt wird, geht nichts mehr. Wird langsam bis zum Stillstand.

Batteriekapazität ist 82%.

Über Nacht von 50% auf „ausgeschaltet“ am Morgen, so dass nicht einmal der Wecker geht.

Hat nur 16 GB, von daher wird es eh Zeit für was neues. Wie kann Apple 16 GB anbieten, wenn das System
allein schon >10 GB verbraucht?

Bin jetzt unsicher. Wieder Apple, oder lieber z.B. Samsung (das meiner Frau hält seit Jahren und der Akku auch
sehr lange).
 
Hat nur 16 GB, von daher wird es eh Zeit für was neues. Wie kann Apple 16 GB anbieten, wenn das System
allein schon >10 GB verbraucht?
Apple hat das Iphone SE mit 128 GB, 64GB, 32GB und als Sparbrötchen für ein Jahr vor 5 Jahren mit 16GB verkauft.
Das damalige IOS 9 war so klein, das lief sogar ohne Probleme auf 8GB Geräten.

Aber ich gebe Dir Recht, bei einem 16 GB Gerät wird es eigentlich Zeit für etwas neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
So, heute hat sich meine Mutter beklagt das ihr iPhone XR 40% Akku einfach aus geht.

Also gleicher Fehler wie bei mir, ich hab mit dem Gerät überhaupt nichts zu tun, einzige Gemeinsamkeit: Sie will ihr iPhone nie über Nacht laden und lädt es so wie ich es damals eine Zeit lang gemacht hab immer nur kurz, bzw. bis voll tagsüber.

Was soll ich sagen... scheinbar ist das ein genereller Bug, das wenn man nicht zumindest als mal über Nacht lädt, die Akku Anzeige irgendwann komplett fürn Arsch ist und es sich somit scheinbar frühzeitig abschaltet.

Das ist doch kacke!

Also meiner Mutter sagen müssen, ja das ist bei deinem teuren 600€ Marken iPhone so, das musst über Nacht laden, hatte das Problem auch. Ja ich weis dein 170€ Ramsch Huawei hatte das Problem nicht...
 
Ich lade mein iPhone nie über Nacht und hatte noch nie ein Problem. In meinem Umfeld gibt es ganz viele iPhone Nutzer und kein einziger hat jemals solche Probleme gehabt. Das s.g. Absturzgate gibt es m.E. nicht.
 
Ich lade mein iPhone nie über Nacht und hatte noch nie ein Problem. In meinem Umfeld gibt es ganz viele iPhone Nutzer und kein einziger hat jemals solche Probleme gehabt. Das s.g. Absturzgate gibt es m.E. nicht.
Dann ist es vielleicht kein XR? Oder es wird doch als länger geladen. Muss ja nicht immer sein, aber wenn immer nur kurz oder bis 100% und gleich ab, dann passiert eben genau das nach einer Weile, zumindest beim XR.

Nochmal ganz klipp und klar, mein XR und das XR meiner Mutter haben absolut nichts gemeinsam, andere Apps (außer WhatsApp), komplett andere Nutzung, andere iCloud, anderer Mac, bzw. wird bei mir über den Mac geladen, bei meiner Mutter über Steckdose mit dem Originalladegerät. Ich hab mich auch nicht irgendwie an ihrem XR vergangen und „komische Konfigurationen“ gemacht auf die ihr das schieben könnt, nichts, zwei komplett getrennte Geräte.
 
Ein Serienfehler wird es nicht sein, in meiner Familie gibt es, bzw. gab es zwei iPhone Xr , und die hatten diese Probleme nicht.
Und wie ich meine Frau und meine Tante kenne, verfolgen die beim Laden keinerlei Strategie.
Meine Frau lädt wireless und meine Tante am Apple 5 Watt Ladegerät.
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 18.26.47.png
 
Ich und meine Freundin hab auch weder beim iPhone XS, iPhone SE oder iPhone SE2 Probleme. Akkus machen alle fast einen Zyklus pro Tag. Keines hat sich jemals abgeschaltet.
 
Ok. Aber wie gesagt, man muss länger und öfter nur kurz laden für den Fehler. Wenn wild geladen wird ist ja vielleicht auch als eine längere Ladung dabei. Außerdem passiert das erst nach zig Monaten.

Nochmals, hier sind es jetzt halt zwei komplett getrennte Geräte, ich mit einem halben Jahr Abstand gekauft. Die Geräte sind so getrennt / eigenständig wie wenn ich sagen würde ein Kumpel in Italien hat das gleiche Problem, da ist nichts was irgendwie mit mir oder meinem XR gemein ist.

Da muss man dann schon sagen das dies ein sehr spezieller Zufall ist.
Außer ihr denkt jetzt ich lüge, aber das hoffe ich jetzt mal nicht, das ich komplett unglaubhaft bin.
 
1xXR Diensthandy
wird oft nur auf 30% geladen, wird mehrmals am Tag kurz geladen und oft benutzt, bis es ausgeht. Liegt auch mal 2-4 Monate entladen in der Schublade. Läuft aber tadellos.
1xXR im Haushalt. 1,5 Jahre alt. Täglich geladen. Madame hat keine Probleme.

Vielleicht hast Du ein Händchen bei Appleprodukten, so wie unser Mann auf den Philippinen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SebSch101, noname951, bernie313 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten