Absturzgate bei iOS Geräten - schrott Akkus und „Höchstleistungsfähigkeit“

Das ist ja schön für dich, ich sehe es aber nicht ein das bei mir alle Apple Akkus verrecken und die Geräte vorzeitig abschmieren.

Ich bin doch nicht bescheuert und werf Apple nach gerade mal 1,5 Jahren nochmal 75€ hin damit das Teil nicht einfach bei 25% Restladung abschmiert.

Das ist nicht ok! Wie oft muss ich das noch sagen? Klar man kann durchs leben gehn und überall so viel Geld hin werfen das alles so ist wie man es will oder man spricht Missstände an und überlegt was man da eigentlich tut.

iPhone SE, iPad Mini 4, iPhone XR, alle stürzen vorzeitig ab... aber ist normal, muss man halt den Akku wechseln, ist halt so mit Akkus... ja klar! Aber nur wenn man in der Apple Blase lebt. Da draussen in der weiten Welt ist das eben nicht so!

Diese blinde Apple Verteidigung geht mir ganz ehrlich immer mehr auf den Sack!

Kein Wunder das so oft dieser grässliche Begriff Apple Fanboy aufkommt, so langsam versteh ich das.


Ich kann nur für mich sprechen. Mein iPad 1 läuft noch mit dem ersten Akku und das stolze 5 Tage :D
Mein MBP 13 von 2010 ist halbwegs brauchbar, sind nur noch 2, maximal 3 Stunden die der Akku durchhält.
Der Akku von meinem SE 2016 schmiert jetzt nach 4 Jahren ab und legt ein ähnliches Verhalten wie du es beschreibst an den Tag, aber noch geht es für den Gebrauch als iPod. 6 Stunden Nutzung gehen noch allemal.
Das XS meiner Freundin ist jetzt genau 3 Jahre alt und hält noch locker einen kompletten Tag. Man merkt, dass der Akku nachlässt aber noch sieht sie keinen Grund für einen Tausch.
Mein XS, dass ich jetzt weiterverschenkt habe, war genauso. Ebenso 3 Jahre alt.



Bei meinem iPhone SE von 2016, welches ich letztes Jahr mit neuen Akku hier im Forum verkauft hatte, war nach 3 Jahren der Akku hinüber. Da musste ich 2 Mal am Tag laden am Ende. Ging aber dann wie gesagt sehr schnell, dass der Akku abgebaut hatte . Im Sommer letzten Jahres hielt es auch noch locker einen Tag durch.
Meine Mutter nutzt ihr iPhone 7+ immer noch mit dem ersten Akku und kommt fast 2 Tage durch. Ist jetzt auch bald 4 Jahre alt, oder?
Das 6S ihres Lebensgefährten ist jetzt 5 Jahre alt und läuft fast den kompletten Tag noch mit dem ersten Akku.

Von daher bin ich zufrieden. Unter 1000 Ladezyklen ist mir bisher kein Akku abgekackt. :noplan:
 
Das Problem ist die Betriebstemperatur, die Apple in den technischen Details angibt. Das ist in unseren Breitengraden nicht gerade üblich, dass ein Smartphone de facto keiner geringen (Betriebs)Temperatur ausgesetzt wird. Das ist natürlich sehr geschickt gemacht von ihnen.

Wie ich beobachte, bist du auch Radfahrer und du führst das iPhone auch am Rad mit. Eventuell sogar in einem Case als Navi am Rad befestigt? Kondensfeuchtigkeit? Mein iPhone 7 Plus, das ich vor 2 Wochen durch ein iPhone 12 Pro Max ausgetauscht habe, hat eine Akkukapazität von 73%. Oder die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung?

Das habe ich in den letzten Jahren ausreichend und exzessiv benutzt. Ich bin amateurhaft als Bergläufer unterwegs und meine Steckenpferde sind extreme Witterungsbedingungen, sprich, Regengüsse, schwüle Hitze, vor allem aber Schnee(fall) und Eis. Natürlich hat es da in der Tasche der Hose manchmal auch über 35 Grad und es ist sicher ziemlich stickig und sehr feucht. Und dann hat es eben mitunter Temperaturunterschiede von an die 40, 50 Grad auszugleichen in einigen Sekunden.

Im Winter hat es hier oft an die Minus 20 bis Minus 30 Grad, wo ich laufe, wenn ich Glück habe. Ja, ich liebe das. Da reicht es aber auch völlig, wenn es zwischen Minus 5 und Plus 5 Grad hat und einfach eine trockene, kalte Luft hat, dass der Akku bei 30 - 40 Prozent ausgeht. Wenn ich das iPhone dann auch noch aus der gefütterten und warmen und gut erhitzten eventuell durchnässten oder angefeuchteten Hosentasche der Hardshell-Merinohose hole und in der kalten Luft bediene, weil ich ein Foto machen will oder nach dem Navi gucken muss, dann kann ich dem Akku förmlich zusehen wie er leer wird. Oder es rutscht mir mit den Handschuhen aus den Händen weil ich in den Fingern zu steif bin und es fällt halt dann aufgewärmt von der Hosentasche in den nassen kalten Schnee. Das ist natürlich fein. Das ist klar, dass es da Probleme geben kann.

Bei dieser Akkugesundheit ist im Kalten die Kamera bzw im warmen Safari und die schlecht programmierten oder ressourcenfressenden Sites (zB zara.com oder hm.com) de facto der Stromfresser schlechthin bei mir. Da kann ich am Gipfel eines 2000ers nicht mal 10, 15 Minuten die Kamera öffnen, ist der Akku leer und kurze Zeit später auch der Akkupack.

Da muss ich dann halt kurz warten, bis sich das iPhone erholt hat und einige Prozente vom Akkupack gezogen hat, dann lässt es sich auch wieder einschalten. Diese Probleme hatte ich wie gesagt auch schon des Öfteren. Angefangen hat das bei meinem iPhone 7 Plus etwa mit 85% Akkugesundheit und ging dann konstant und schnell bergab. Kommt bei mir wie gesagt eigentlich nur im Kalten vor.

Ich für mich habe das halt schweren Herzens akzeptiert. Dafür ist ein AllInOne-Hosentaschen-Computer einfach nicht gebaut. Solche Extreme auszuhalten. Da gibt auch das Display bzw. der Touchscreen manchmal W.O. Kommt auch vor - das speziell im Sommer, durchgeschwitzt bis auf die Haut, Luftfeuchtigkeit 90%, 38 Grad Temperatur und verschwitzte Finger und ein triefendes Display. Das passt einfach nicht zusammen. That's life. For me. Mal sehen wie sich das iPhone 12 Pro Max schlagen wird. Bin echt gespannt darauf.
 

Anhänge

  • 24B64D32-0DA7-4B94-B748-D937145C97C7.jpeg
    24B64D32-0DA7-4B94-B748-D937145C97C7.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Sorrow und davedevil
Wollten nicht die User diesen nachträglich eingebauten Schalter ? Es wurde gar Apple auf viel Geld verklagt, weil die Geräte bei nachlassenden Akku gedrosselt wurden um Abstürze zu vermeiden. Jetzt will man die volle Power bis zum bitteren Akku- Ende und es ist wieder nicht richtig. Das verstehe wer will.
Komischerweise habe ich bei all meiner Geräte nicht so ein Phänomen wie du es schilderst.
Vielleicht Glück, oder ich sehe das anders.

Jetzt lande ich sicher wieder auf irgend einer Ignore Liste ;)

Vielleicht sollte man klarstellen, dass Apple die Drosselung nicht kommuniziert hat. Bei einem Hinweis, dass der Akku nicht die volle Leistung erbringen kann, hätte das ganze anders ausgesehen.
 
Na die Geschichte kennen wir ja und Apple hat fleissig dafür bezahlt.
 
Zurecht. Mein Akku liegt auch bei 73%, geht aber nicht einfach aus. Für das Geld würde ein plötzliches Abschalten für mich auch nicht in Ordnung. Egal welches Gerät und welcher Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Wieso will das wirklich niemand hier verstehen? Sind Apple User echt so verblendet, ehrlich, ich verstehs beim besten Willen nicht, das ist kein normales Verhalten nur weil ein Akku älter und schwächer wird... warum versteht das hier keiner? Habt ihr nie andere Geräte bessen und wisst alle nicht wie es eigentlich sein sollte??

Findest Du es nicht etwas seltsam, dass gerade Du immer dieser unendlich schlechten Geräte erwischt?
Natürlich nur bei Apple, deine Android Geräte strotzen natürlich immer vor Leistung und Akkulaufzeit.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Akkulaufzeit, Akkugrösse und Akkuralter.
Wenn ich schon iPhone SE (1) lese, das ist ein uraltgerät mit kleinem Akku und einem alten Prozessor dessen Originalakkus bei den meisten inzwischen gestorben sind.
Beschwer dich nicht, sondern setze einen neuen ein. Wenn der Tank eines Mercedes leer ist, macht es ja auch keinen sinn sich bei
Mercedes zu beschweren, sondern man tankt es.

Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen den Apps die man nutzt, die Funktionen die man aktiviert hat und die Laufzeit.
Deshalb war der freundliche Vorschlag von dem Threadmitglied, es mal zurückzusetzen und testweise einmal in Grundzusatnd zu testen
eigentlich zielführend.
Zum dank wurde er von Dir angemault, dass er deine Pamphlete nicht richtig gelesen hat.

Ich beglückwünsche Dich, dass Du keine anderen Sorgen hast.

Sehr nett ist übrigens auch, dass jeder der keine Probleme hat - und es wagt zu sagen - von Dir direkt beschimpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli, DannyM, noname951 und 3 andere
Ehm ich beschimpfe hier Niemanden der das Problem nicht hat. Eher bist es du der im ersten Absatz meine Probleme anzweifelt.

Tolle Analogie übrigens, ich tanke mein Akku immer schön auf es läuft aber nicht bis die Tankanzeige bei 0 ist sondern der Motor geht bei über 20% während der Fahrt aus. Also soll ich jetzt einen neuen Tank einbauen... schlechter Autovergleich.

Und nochmal extra für dich ich hab keine Apps die den Akku leer ziehen, ich hab extra Screenshots gepostet und genau erklärt wann und wie das Teil abschmiert.
 
Wenn der Tank eines Mercedes leer ist, macht es ja auch keinen sinn sich bei
Mercedes zu beschweren, sondern man tankt es.

Analog dazu ist das beim iPhone das Aufladen. Wenn der Tank sagt, du kannst noch 300km fahren und nach 150km geht der Mercedes aus... ;) oder eher das E-Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ja, beim Elektroauto werden da früher oder später auch so einige ihr blaues Wunder erleben :D
 
Das SE (1) meiner Frau hatte das beschriebene Problem. Da sie es liebt, habe ich den Akku bei Apple direkt tauschen lassen. Dieser hat knapp ein Jahr gehalten und dann hatten wir das gleiche Problem wieder. SE (1) als defekt verkauft und wieder ein gebrauchtes SE (1) mit neuem Akku (sic!) gekauft. Auch hier zeichnet sich das Ende des Akkus bereits ab. Da es sich um zwei verschiedene Geräte handelt, die die gleiche Symptome aufweisen, ist das schon seltsam.

Allerdings ist das das einzige Gerät, das diese Problematik aufweist - iPhones seit dem iPhone 3 und sogar der Akku des MBP 2010 hält noch 45 Minuten oder so und keine Probleme mit den verschiedenen iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
......
https://store.ifixit.de/products/iphone-se-replacement-battery

Der neue Akku ist jetzt über eine halbes Jahr im Einsatz und zeigt immer noch 100% Kapazität an. Verglichen mit den 850,- € für ein aktuelles IP Mini mit gleicher Speicherausstattung lohnt sich der Versuch allemal (sofern man eben nichts neues will). Ist zwar Fummelkram und ich empfehle eine gute Arbeitslupe, aber so ein Akkutausch kann man durchaus selbst durchziehen wenn man keine zwei linken Hände hat...

Darf ich Dich dazu mal etwas fragen? Ich habe ein iPhone 7, dessen Akku die Grätsche macht, will aber vermeiden, irgendwo in einen Laden zu gehen derzeit. Daher habe ich überlegt, es selbst zu machen. Allerdings habe ich die Angst noch etwas kaputt zu machen (Knopf beispielsweise). Wie einfach geht das - auch für Deppen wie mich?
 
Darf ich Dich dazu mal etwas fragen? Ich habe ein iPhone 7, dessen Akku die Grätsche macht, will aber vermeiden, irgendwo in einen Laden zu gehen derzeit. Daher habe ich überlegt, es selbst zu machen. Allerdings habe ich die Angst noch etwas kaputt zu machen (Knopf beispielsweise). Wie einfach geht das - auch für Deppen wie mich?

...wenn Du nicht gerade Grobmotoriker bist und zwei linke Hände hast sollte das kein Problem sein. Wichtig: Du brauchst gutes Licht, gute Sicht (Arbeitsplatzlupe!) und gutes (passendes) Werkzeug - letzteres kannst Du bei iFixit als Bundle zusammen mit dem Akku kaufen.

Und: Beim ersten Mal brauchst du gute Nerven - das ist halt so, alles ist furchtbar klein und empfindlich. Egal - das ist machbar, Andere können das ja auch. Wichtig ist, daß du nicht an den Kabeln ziehst sondern die Stecker direkt raushebelst. Man muß sich halt Zeit nehmen (beim ersten mal kann das gut eine Stunde dauern) und die Bilder genau anschauen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+7+Akku+tauschen/67528
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara und RealRusty
Das ist ja schön für dich, ich sehe es aber nicht ein das bei mir alle Apple Akkus verrecken und die Geräte vorzeitig abschmieren.

Ich bin doch nicht bescheuert und werf Apple nach gerade mal 1,5 Jahren nochmal 75€ hin damit das Teil nicht einfach bei 25% Restladung abschmiert.

Das ist nicht ok! Wie oft muss ich das noch sagen? Klar man kann durchs leben gehn und überall so viel Geld hin werfen das alles so ist wie man es will oder man spricht Missstände an und überlegt was man da eigentlich tut.

iPhone SE, iPad Mini 4, iPhone XR, alle stürzen vorzeitig ab... aber ist normal, muss man halt den Akku wechseln, ist halt so mit Akkus... ja klar! Aber nur wenn man in der Apple Blase lebt. Da draussen in der weiten Welt ist das eben nicht so!

Diese blinde Apple Verteidigung geht mir ganz ehrlich immer mehr auf den Sack!

Kein Wunder das so oft dieser grässliche Begriff Apple Fanboy aufkommt, so langsam versteh ich das.

Ich habe Dir eine Latte an Geräten aufgezählt, die alle keine Akkuprobleme in meinem Umfeld aufweisen.

Du beisst hier voller Wut um Dich. Die Sache ist doch einfach. Wechsle einfach die Marke, oder hast Du das Stockholmsyndrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich will nicht ausschließen, dass es Geräte von Apple gibt, deren Akku nicht gut ist. Seit 2005 nutze ich Apple Geräte, die fast immer einen Akku hatten. Probleme mit dem Akku hatte ich nie. Das heißt erstmal gar nichts und sind nur persönliche Erfahrungen. Allerdings haben diese Erfahrungen meine Familienmitglieder, meine Bekannten und Sportkameraden, die ebenfalls Apple Geräte nutzen. Der Akku war nie ein Problem. Das kann alles Zufall sein aber das glaube ich nicht. Vielleicht lädt der Posting-Starter seine Geräte anders, damit meine ich nicht falsch, halt nur anders als die meisten User oder die Geräte werden anders genutzt als "normal", ich weiß es nicht. Fazit für mich: Man kann über Apple eine Menge schreiben und das auch kritisch, im Sinne von verbesserungswürdig, aber m.E. gehört das Thema AKKU nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Meine Meinung ist dahin gehend, das sich im Laufe der Zeit auch ziemlich viele Akkus bei den Herstellern ansammeln welche nicht verbraucht werden; u. die liegen dann in unterschiedlichen Kapazitäten in den Regalen, und müssen letztendlich auch verbraucht werden. Deshalb auch die unterschiedlichsten Unterschiede, bei gleichen iPhone Modellen.
Ich hatte mal bei idefix einen Akku für mein iPad2 gekauft, u. der war dchlechter als mein alter.
So ähnlich wie jetzt mit meinem SE 2; der Akku verhält sich so, als wäre er schon 2 Jahre in Benutzung. ( Weihnachten bei MM gekauft).
Evt. wäre es auch gut, die Geräte zwischendurch mal vor den Verkäufen, zu Laden.
(Allerdings ist es auch nicht gerade einfach für eine so grosse Fa. wie apple, das alles unter Kontrolle zu halten).
Mfg. Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will nicht ausschließen, dass es Geräte von Apple gibt, deren Akku nicht gut ist. Seit 2005 nutze ich Apple Geräte, die fast immer einen Akku hatten. Probleme mit dem Akku hatte ich nie. Das heißt erstmal gar nichts und sind nur persönliche Erfahrungen. Allerdings haben diese Erfahrungen meine Familienmitglieder, meine Bekannten und Sportkameraden, die ebenfalls Apple Geräte nutzen. Der Akku war nie ein Problem. Das kann alles Zufall sein aber das glaube ich nicht. Vielleicht lädt der Posting-Starter seine Geräte anders, damit meine ich nicht falsch, halt nur anders als die meisten User oder die Geräte werden anders genutzt als "normal", ich weiß es nicht. Fazit für mich: Man kann über Apple eine Menge schreiben und das auch kritisch, im Sinne von verbesserungswürdig, aber m.E. gehört das Thema AKKU nicht dazu.

Alleine bei der Menge der Geräte können immer mal weniger gute dabei sein. Bei allen Herstellern. Außergewöhnlich ist aber nur das gerade er immer diese erwischt.
 
Ist das Thema nicht "Absturzgate" und nicht Akku-Gesundheit? Als Begründung für die reißerische Bezeichnung wird doch angegeben, dass angeblich bei älteren Akkus zunehmend häufige Geräteabstürze vorkommen. Davon habe ich noch nie gehört und verstehe auch den Zusammenhang nicht. Warum sollte denn das Gerät bei einer geringen Akkukapazität abstürzen? Wenn der aktuelle Strom zu wenig ist, sollte sich das Gerät ausschalten - unabhängig vom Alter des Akku. Aber abstürzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile steigt mein gerade mal 1,5 Jahre altes iPhone XR konsequent bei ca. 25% Restakku aus und lässt sich auch nicht mehr hochfahren.

Mein iPad mini 4 steigt nicht „erst“ bei 35% aus wie bisher sondern schmiert teils schon bei gut 60% ab, lässt sich dann wieder hochfahren und ist dann bei ca. 45% wo es fast direkt wieder abschmiert und dann auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Keine Ahnung ob ich damit noch bis zum Mini 6 komm ...
 
Mittlerweile steigt mein gerade mal 1,5 Jahre altes iPhone XR konsequent bei ca. 25% Restakku aus und lässt sich auch nicht mehr hochfahren.

Mein iPad mini 4 steigt nicht „erst“ bei 35% aus wie bisher sondern schmiert teils schon bei gut 60% ab, lässt sich dann wieder hochfahren und ist dann bei ca. 45% wo es fast direkt wieder abschmiert und dann auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Keine Ahnung ob ich damit noch bis zum Mini 6 komm ...
Du scheinst ein besonderes Händchen dafür zu haben, genau die Geräte zu erwischen, die es lieben “abzustürzen“. Auch ich kenne sonst niemanden in meinem gesamten Umfeld, bei dem auch nur ein einziges Apple-Gerät derartige Symptome zeigt. Versuch´s einfach mal mit Nicht-Applegeräten, vielleicht lässt sich der Fluch dadurch brechen. 😉
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Sei es wie es ist aber das war es auch schon ;).

Trotzdem dreht sich der Planet weiter :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und noname951
Zurück
Oben Unten