Absturzgate bei iOS Geräten - schrott Akkus und „Höchstleistungsfähigkeit“

Bei all meinen Android-Büchsen war der Verschleiß ähnlich. Allenfalls das Neustarten gab es nicht. Aber ich dachte, dass dieser Zwang auch schon seit 2 Generationen iOS nicht mehr existiert?
Siehst du, genau das mein ich doch. Hat mein XR halt „nur“ noch 90% Restkapazität, das ist ja gar nicht das Problem oder bei den anderen halt noch deutlich weniger. Das Problemm sind die vorzeitigen Abstürze bzw. gehn die Geräte danach ja teils nicht mal mehr an und müssen direkt geladen werden. Und so was gibts eben nur bei Apple und eben leider noch immer, ja. Genau das ist ja mein Problem.
 
Und so was gibts eben nur bei Apple und eben leider noch immer, ja. Genau das ist ja mein Problem.

Mein iPad hat dieses Phänomen nicht. Vielleicht doch was anderes defekt, was sich dann indirekt darauf auswirkt?
 
Nerve Apple halt in Sachen der dauernden Abstürze an deinem Xr.
Schon probiert, 0 Toleranz da nach 1 Jahr und nicht bei ihnen gekauft. Händler hab ich leider nicht da über privat neu versiegelt gekauft. Die wissen schon warum sie nur ein Jahr drauf geben ...


Mein iPad hat dieses Phänomen nicht. Vielleicht doch was anderes defekt, was sich dann indirekt darauf auswirkt?
Ja, aber was soll das sein? Komplett neu eingerichtetes Gerät verhält sich genau so.
 
So, vorhin ist mein XR bei über 20% wieder abgeschmiert und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen, kommt nur noch das Akku Symbol.

Das Teil hat mich 600€ gekostet und da nochmal 70-80€ nach nur 1,5 Jahren für einen neuen Akku zu zahlen ist keine Lappalie!

Klar sind die anderen Geräte älter, aber warum will mir hier jeder erklären das sowas dann normal wär? Das ist es nicht! Alte Akkus bedeutet Gerät ist schneller bei 0% und nicht Gerät stürzt vorzeitig bei über 20, 30 oder gar 60% ab!

Wieso will das wirklich niemand hier verstehen? Sind Apple User echt so verblendet, ehrlich, ich verstehs beim besten Willen nicht, das ist kein normales Verhalten nur weil ein Akku älter und schwächer wird... warum versteht das hier keiner? Habt ihr nie andere Geräte bessen und wisst alle nicht wie es eigentlich sein sollte??

Geht ein altes MacBook auch bei 20% Restakku einfach aus wenn ihr gerade mitten in der Arbeit seid? Also andere Laptops definitiv nicht!
Das ist Mist. So ein Verhalten würde ich nach 3-4 Jahren erwarten. So schafft es ja noch nicht mal einen 24 Monats Vertrag durch zu halten. Selbst mein 6 Jahre altes iPad hatte so etwas nicht. Es ging ab 20%Akku schneller runter, aber abgeschaltet hat sich bei mir noch nie ein Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber was soll das sein? Komplett neu eingerichtetes Gerät verhält sich genau so.
Ist für dich natürlich sehr ärgerlich. Mein Xr ist jetzt 15 Monate alt. Geladen wird es täglich fast immer drahtlos auf nem No-Name-Ladepad, ohne drauf zu achten, wieviel Akku noch übrig ist, und ohne optimiertes Laden. Und der Akku hat noch 100%. Evtl. ist es bei dir ein Defekt, der erst nach längerer Zeit einen Effekt bringt. Ich weiß, hilft dir nicht wirklich. Da kann nur Apple helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wollten nicht die User diesen nachträglich eingebauten Schalter ? Es wurde gar Apple auf viel Geld verklagt, weil die Geräte bei nachlassenden Akku gedrosselt wurden um Abstürze zu vermeiden. Jetzt will man die volle Power bis zum bitteren Akku- Ende und es ist wieder nicht richtig. Das verstehe wer will.
Komischerweise habe ich bei all meiner Geräte nicht so ein Phänomen wie du es schilderst.
Vielleicht Glück, oder ich sehe das anders.

Jetzt lande ich sicher wieder auf irgend einer Ignore Liste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli und bernie313
Weißtt du denn wie Akkus verschleißen?

Grob klumpen da die Teilchen innerhalb des Akkus zusammen. Das passiert durch schnelles Laden, hohe Leistungsaufnahme beim Gebrauch oder schlicht durch den Faktor Zeit. Folge ist, dass der Akku seine Spannung nicht mehr so gut halten kann, die Kurve nicht flach abfällt beim Gebrauch bzw. Entladen sondern einfach steil abfällt.

Und deine Akkus haben halt ihre Lebenszeit anscheinend zum größten Teil hinter sich. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Konntest du mal nachvollziehen, was/welche App an den Akkus am meisten saugt? Wenn Akkus sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähern, sind die von dir genannten 20% Restkapazität schnell weg, das ist dann keine lineare Entladung mehr.
Auch wenn dir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft, aber nach diversen iPhones und iPads muss ich zugeben, dass die Akkus, die Apple da verbaut, zumindest bei mir sehr gut waren oder sind. Wie lädst du denn die Teile?
 
Wie gesagt ich lade per mitgeliefertem langsam Netzteil oder über die Mac USB Buchse.

Das die restlichen 20% schneller leer gehn ist „normal“, das hab ich auch schon oft beobachtet aber ich komm ja teils gar nicht erst soweit. Noch vor der Warnung schmiert das Teil ab und man kann es auch nicht mehr einschalten. Sobald es wieder am Strom hochgefahren ist sieht man in den Akkuoptionen auch das es noch im grünen Bereich bei ca. 21-25% war. Wie gesagt, es ist nichtmal Last wenn das passiert, nur MU surfen, Facetime Audio ohne Display oder heute eben lag es nur unbenutzt rum um ging aus und nicht mehr an.
 
Das sieht dann so aus:
9383496D-8629-4A07-842B-AC3F043F92FB.png



Bzw. heute so wo es durch Nichtbenutzung aus ging:
439242AE-EF34-44A4-90BC-63C85B3EB5C8.png
 
  • Wow
Reaktionen: rs254
Aloha nutze ich selbst nicht. Aber afaik ist der als VPN Tor Browser schon ein Akku Verbraucher erster Kajüte. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das das XR bei 90% Akkudesign sich derart verhält ist natürlich nicht normal. Das ist etwas nicht in Ordnung, defekt.

Das allerdings ist nicht ungewöhnlich aber selten das etwas in jungem Alter defekt geht. Da keine Garantie besteht und keine Gewährleistung und Apple nicht kulant ist hilft nur selber helfen.
 
Mal so in den Raum geworfen. Es ist schon auffällig, dass nur Du das Problem zu haben scheinst.

Evtl Altlasten aus dem ständigen Backups wiederherstellen? Oder gar die eine App, die auf all Deinen Geräten Amok läuft.

Du willst das nicht hören, aber keine Probleme mit dem Akku bei iP 2 G, 3G, 4, 4s, 5, 5s, 7, 8Plus, XR, 11, ipad 1, mini, mini 2, 3, Air 2, Pro 9,7", Pro 10".

Alles Geräte in meinem familiären Umfeld bzw Dienstgeräte. Manche mehrfach vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
In meinem XR Thread wird auch berichtet das dieses Problem schon andere beobachtet haben.

Wie gesagt, meine älteren Geräte hatten das auch nicht nur die neueren, und andere Android Geräte in meinem Umfeld haben das auch nicht. Beim SE und iPad ist das Problem auch bei komplett resettetem Gerät vorhanden. Am XR konnte ich das noch nicht testen, da es noch nicht ganz hinüber ist und nur als abschmiert, andere male läuft es und ich kann x Akkuladungen mit einem nackigen iPhone verbringen bis das irgendwann mal passiert.
 
Mal so in den Raum geworfen. Es ist schon auffällig, dass nur Du das Problem zu haben scheinst.

Evtl Altlasten aus dem ständigen Backups wiederherstellen? Oder gar die eine App, die auf all Deinen Geräten Amok läuft.

Du willst das nicht hören, aber keine Probleme mit dem Akku bei iP 2 G, 3G, 4, 4s, 5, 5s, 7, 8Plus, XR, 11, ipad 1, mini, mini 2, 3, Air 2, Pro 9,7", Pro 10".

Alles Geräte in meinem familiären Umfeld bzw Dienstgeräte. Manche mehrfach vorhanden.



Na ja, man sieht halt einfach wann der Akku über den Jordan geht. Nach meiner Erfahrung passiert das oftmals im Winter und geht dann schlagartig. Gestern war noch alles okay, aber morgen schon entlädt sich der Akku in nur noch der halben Zeit und das beschleunigt sich dann immer mehr.

Soweit ich weiß, um beim oben beschriebenen Bild des Verklumpens zu bleiben, wachsen diese Klumpen auch immer schneller je größer sie sind. D. h. je "älter" bzw. verschlissener der Akku, desto schneller sein Alterungsprozess.

Es mag dann bestimmt Akkus geben, die qualitativ nicht so auf einem hohen Level sind, aber zumeist dürfte dann doch tatsächlich die Nutzung über den Verschleiß des Akkus bestimmen. Mit einem 400 PS Auto brauche ich deutlich mehr Reifen als mit einer 50 PS Gurke.

Aber in der Zeit, in der ich einen Thread in einem Internetforum eröffne hätte ich schon längst einen Termin für einen Akkuaustausch machen können inkl. Austausch. :noplan: Ich kann am Donnerstag bei meinem ASP einen Termin online ausmachen, es am Montag vorbeibringen und 2 Stunden später wieder holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900 und davedevil
Das ist ja schön für dich, ich sehe es aber nicht ein das bei mir alle Apple Akkus verrecken und die Geräte vorzeitig abschmieren.

Ich bin doch nicht bescheuert und werf Apple nach gerade mal 1,5 Jahren nochmal 75€ hin damit das Teil nicht einfach bei 25% Restladung abschmiert.

Das ist nicht ok! Wie oft muss ich das noch sagen? Klar man kann durchs leben gehn und überall so viel Geld hin werfen das alles so ist wie man es will oder man spricht Missstände an und überlegt was man da eigentlich tut.

iPhone SE, iPad Mini 4, iPhone XR, alle stürzen vorzeitig ab... aber ist normal, muss man halt den Akku wechseln, ist halt so mit Akkus... ja klar! Aber nur wenn man in der Apple Blase lebt. Da draussen in der weiten Welt ist das eben nicht so!

Diese blinde Apple Verteidigung geht mir ganz ehrlich immer mehr auf den Sack!

Kein Wunder das so oft dieser grässliche Begriff Apple Fanboy aufkommt, so langsam versteh ich das.
 
setze doch mal dein Handy auf Werkseinstellung zurück (als neues Gerät) und probiere mal 1-2 Tage, wie es sich dann verhält. Ich tippe mal auf eine App die dein Akku zu viel beansprucht.
 
Das ist nicht das Problem, lies mal was ich alles geschrieben hab. Mein XR hat auch sehr gute Akkulaufzeiten. Schaff 8h am Stück, den Akku schnell leeren ist ne langwierige Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten