Absturz von Word 2011 beim Öffnen bestimmter Dateien – die eben noch gingen.

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Profis!

Mein Word 2011 stürzt neuerdings ab, während es bestimmte Dokumente lädt. Mir ist es total unerklärlich – leider betrifft es die Dateien meiner Abschlussarbeit. Hier die für mich beobachtbaren Parameter:


Es betrifft nur bestimmte Dokumente in bestimmten Ordnern.
Die sind groß (120 S.) und verfolgen Änderungen. Das tun aber andere Dokumente auch, ohne dass das Problem auftritt.

Das Programm stürzt ab, wenn das Dokument schon offen ist, und zwar offenbar mal unmittelbar vor und mal direkt nach Abschluss des Vorgangs "Leistung des Schriftartmenüs optimieren".
Irgendetwas stimmt nicht mit der Schriftenverwaltung? Was kann man da tun?

Wenn ich das Programm mit dem Öffnen eines älteren Dokuments starte, bei dem kein Problem auftritt und dann erst meine aktuellen Dateien öffne – dann bleibt das Programm stabil!

Warum aber nur die Dokumente in meinem Abschlussarbeitsordner das Problem haben ist mir unerklärlich. Mit der Location hat es nichts zu tun, denn wenn ich ein solches Dokument auf den Schreibtisch kopiere und öffne tritt das Problem genauso auf.

Das Problem tritt nur unter meinem Benutzeraccount auf – nicht im (zuerst dagewesenen) anderen Account auf dem Computer!

1000 Dank für Eure Hilfe!! Muss jetzt erstmal auf dem anderen Account weiterarbeiten.

Besten Gruß!
Davidavid


PS: Rechte mit applejack im Single User Mode repariert – aber das Problem besteht weiter.
 
Hier die Fehlermeldung aus dem Absturzbericht

Ich kopiere nur den Anfang und den Schluss des Berichts rein. Wenn mehr benötigt wird bitte bescheid geben – aber das ist ein langer Text.


Code:
 Microsoft Error Reporting log version: 2.0

Error Signature:
Exception: EXC_BAD_ACCESS
Date/Time: 2011-06-04 18:33:55 +0200
Application Name: Microsoft Word
Application Bundle ID: com.microsoft.Word
Application Signature: MSWD
Application Version: 14.1.0.110310
Crashed Module Name: CoreFoundation
Crashed Module Version: 476.19
Crashed Module Offset: 0x000a40f9
Blame Module Name: MicrosoftMenuLibrary
Blame Module Version: 14.1.0.110310
Blame Module Offset: 0x00010e18
Application LCID: 1031
Extra app info: Reg=en Loc=0x0407 
Crashed thread: 0


Thread 0 crashed:

#  1  0x9593e0f9 in ___CFStringEncodeByteStream + 0x00000019 (CoreFoundation + 0x000a40f9)
#  2  0x73e6ae18 in MenuLib::SaveMenuToData(std::tr1::shared_ptr<MenuLib::TMenu>) + 0x00000760 (MicrosoftMenuLibrary + 0x00010e18)
#  3  0x73e6a9f9 in MenuLib::SaveMenuToData(std::tr1::shared_ptr<MenuLib::TMenu>) + 0x00000341 (MicrosoftMenuLibrary + 0x000109f9)
Usw. …*Geht ewig so weiter mit mehreren Threads.

Code:
Operating System Information
Operating System: Mac OS X 10.5.8 (Build 9L31a)
CPU: Intel Core Duo, Number: 2, Speed: 2147 MHz
gestaltPhysicalRAMSizeInMegabytes err = 0, result = 4096 MB
gestaltSystemVersion err = 0, result = 0x1058
Screen: 1680 x 1050, depth = 32, ltbr = 0, 0, 1050, 1680

Microsoft Application Information:
Error Reporting UUID: 4B075420-E406-448B-B0D5-8752D535D807
Time from launch: 0 hours, 0 minutes, 4 seconds
Total errors on this client: 24
 
Bitte um Hilfe!

Das Problem besteht wieder. Löschen der plist-Datei hilft nicht mehr. Es muss eine tieferliegende Ursache geben. Was kann das sein?

Es muss irgendetwas mit den Schriften zu tun haben. Auffällig ist nämlich das Fenster beim Programmstart: "Leistung des Schriftartmenüs wird optimiert".

Leistung des Schriftartmenüs wird optimiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Email an MS ohne Antwort. Die Abstürze kommen fast immer, wenn Mailadressen oder Webadressen im Text sind.Was Word auch gar nicht mag, sind Texte, die aus dem Internet rauskopiert sind. (Ist das der "von Guttenberg-Effekt")
 
… Das Problem besteht wieder. Löschen der plist-Datei hilft nicht mehr … Es muss eine tieferliegende Ursache geben …
… gibt es auch.
Und dass das Entfernen der Word-eigenen Prefs dabei geholfen haben würde, ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt irgendeine defekte oder zumindest nicht völlig kompatible Schrift auf dem System oder Defekte in der Schriftenverwaltung:

1. Mac im Sicheren Systemstart booten (damit die Mac-FontCaches bereinigt werden; das geht auch mit Onyx et al.). Jetzt sind nur die Systemschriften aktiv. Ich erwarte, dass Word im Sicheren Systemstart keine Startprobleme hat. Dann Neustart des Macs.

2. Ist das Problem nicht beseitigt, wie 1., dann aber zusätzlich ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/Office Font Cache beseitigen.

3a. Ist das Problem nicht beseitigt, den Inhalte aller infragekommenden Schriftenordner (typischerweise (~)/Library/Fonts/(Microsoft/)) mittels Schriftsammlung auf Integrität prüfen. Als defekt oder unsauber gekennzeichnete Schriften entfernen.

3b. Dann nochmals wie 1. oder 2.

---

PS: @WAK ich befürchte, du hast ein anderes Problem, resp. eine andere Problemursache. Kannst es aber wie hier austesten.
 
@WAK ich befürchte, du hast ein anderes Problem, resp. eine andere Problemursache. Kannst es aber wie hier austesten.

Da magst du wohl Recht haben. Da kauft man sich ein Programm, das Neueste, das es gibt, und hat sein Geld in den Sand gesetzt. Ich habe mir jetzt Open Office heruntergeladen. Es läuft bis jetzt störungsfrei. MS office 2011 habe ich heruntergeworfen, und eine alte Version reaktiviert. Und gut ist's. Wenn Open Office klappt, fliegt der ganze MS Kram runter.
 
Da magst du wohl Recht haben. Da kauft man sich ein Programm, das Neueste, das es gibt, und hat sein Geld in den Sand gesetzt …
:noplan:
Hä? Du weißt bis zu diesem Punkt (zumindest bezogen auf deine Beschreibung in #7) doch noch gar nicht, ob MSO2011 überhaupt ursächlich für's Problem ist.
Du weißt aber bereits, dass MSO Mist bzw. zumindest eine Fehlinvestition ist?
:kopfkratz:

Klar, dein Problem könnte an einem Defekt in der Normal.dotm oder der com.microsoft.Word.plist – oder der Übernahme derer Einstellungen aus einer früheren MSO-Version liegen. Dann aber einfach weg mit dieser Datei und Word eine neue anlegen lassen. Zeitaufwand 30 sec.
Oder: war denn der aktuelle Updatestand (z.Z. 14.1.2) installiert?

Ansonsten: trat das Problem im Sicheren Systemstart auch auf? Oder in einem anderen Benutzerkonto? Wenn nein, wäre MSO nicht ursächlich für dein Problem und die Fehlinvestition andernorts zu suchen.

M.a.W. hau besser erst dann auf die jeweilige Anwendung drauf, wenn du weißt, dass die auch etwas für das Problem kann.
 
Also.......
Update aufgespielt
Normal.dotm und com. Mocrosoft.Word.plist entfernt
es existiert kein anderes Benutzerkonto
Im sicheren Sytemstart habe ich das noch nicht probiert.

Abgetürzt ist das Programm jetzt noch nicht. Dafür kommt jetzt eine Meldung, die schon bei MSO 2008 ein Grund ewiger Freude war: Zu wenig Arbeitsspeicher. Dabei hat mein Imac 4BG Arbeitsspeicher, das sollte dich für die 3 Sätze, die ich aus dem Internet kopiert habe, reichen.
Mal sehen, welche Überraschung mich noch erwartet.
 
… Dafür kommt jetzt eine Meldung, die schon bei MSO 2008 ein Grund ewiger Freude war: Zu wenig Arbeitsspeicher. Dabei hat mein Imac 4BG Arbeitsspeicher, …
Das letzte Mal, dass ich bei der Arbeit mit, d.h. in, Word eine Fehlermeldung bezüglich mangelndem Arbeitsspeicher hatte, war in Word2004. Damals, d.h. in den Versionen 2001 bis 2004, gab es ein auffallendes Problem, wenn Filesharing aktiviert war und häufig mittels [Befehl]+ zwischengespeichert wurde.

Letztlich ging es dem Vernehmen nach um ein Problem bei der Verwaltung der bei diesen Speichervorgängen angelegten temporären Dateien (Word) in Verband mit der Funktionsweise von Filesharing (Mac). Seit Word2008-12.1.x ist mir ein derartiges Verhalten ungeläufig (bei bspw. 2GB RAM auf einem MBP, 2,4GHz, iC2D).

Word2008 hatte anfänglich (12.0.x) noch ein Problem mit aktiven Autokorrekturfunktionen (Extras > Autokorrektur…) und dauerhaft (also auch ab 12.1.x) bei eingeschalteter deutscher Grammatikprüfung (Word > Einstellungen… > Rechtschr/Grammatik und Extras > Rechtschr/Grammatik… > 'Grammatik prüfen').

Schau einmal bei Letzterer nach: Da ich die deutsche Grammatikprüfung nie benutze, habe ich diese auch in Word2011 von Anfang an deaktiviert. Das Entfernen der Prefs führt ja zumindest dazu, dass danach wieder die Werkseinstellungen vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten