Absturz nach einigen Minuten bei G4

oneOeight schrieb:
der resettet das motherboard und pram...
du scheinst ein hardware problem zu haben, was auch das die töne bei start zeigen...
hast du irgendwelche pci karten im rechner?
am einfachsten wäre es, wenn du mal das panic.log anguckst.
Hallo oneOeight
wo finde ich panic.log und entschuldige mein Unwissen-wie erkenne ich pci karten?
Grüße aus Belgien von Biggi
 
PCI-Karten sind Erweiterungskarten, die auf den Slots auf dem Board befestigt sind. Sie stehen meist rechtwinklig zum Board.
Die Log-Dateien kannst Du über den systemprofiler einsehen.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
PCI-Karten sind Erweiterungskarten, die auf den Slots auf dem Board befestigt sind. Sie stehen meist rechtwinklig zum Board.
Die Log-Dateien kannst Du über den systemprofiler einsehen.
Gruss
eMac_man
Hallo eMac_man,
habe nur eine Grafikkarte in Slot entdeckt, also wohl keine Erweiterungskarten vorhanden, habe in der Mac Hilfe nach systemprofiler gesucht, aber nix gefunden, finde ich den unter Systemeinstellungen?
Dank für die hilfreiche Unterstützung
Gruß Biggi
 
Systemprofiler - oben links auf den Apfel klicken...dann "über diesen Mac" ... dann auf "Weitere Infiormationen."
Dann ganz unten links: Prtokolldateien.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Systemprofiler - oben links auf den Apfel klicken...dann "über diesen Mac" ... dann auf "Weitere Infiormationen."
Dann ganz unten links: Prtokolldateien.
Gruss
eMac_man
ok gefunden, dort gibt es nur console und system.log aber keine panic,log, na ja kann den Rechner sowieso nicht mehr starten und verstehen tu ich nur Bahnhof wenn ich in so ne Datei reinschaue, deshalb geh ich morgen mal zu einem Applehändler und drück ihm die Kiste in Hand, jetzt werde ich mal schlafen gehn, auf jeden Fall war es sehr nett soviel Unterstützung zu erfahren
Vielen Dank und Grüße
Biggi
 
Probiere mal den Rechner mit einem anderen Speicher aus.
Lasse die Kiste beim Starten mal offen.
 
i/o board kaputt würde ich sagen.
 
ThaHammer schrieb:
Probiere mal den Rechner mit einem anderen Speicher aus.
Lasse die Kiste beim Starten mal offen.
Habe den Rechner heute zum Applehändler gebracht, macht mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur, werde hier dann berichten was dran war und was es kostet, vielen lieben Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, viele Grüße aus Belgien sendet Biggi
 
jason1 schrieb:
Habe den Rechner heute zum Applehändler gebracht, macht mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur, werde hier dann berichten was dran war und was es kostet, vielen lieben Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, viele Grüße aus Belgien sendet Biggi
Hallo!
Na hoffentlich ist es nicht so Schwerwiegendes, das nichts mehr geht. Viel Glück.
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Na hoffentlich ist es nicht so Schwerwiegendes, das nichts mehr geht. Viel Glück.
eMac_man
Hallo MacUser Gemeinde, Habe meinen Rechner heute zurückbekommen, die RamBausteine saßen wohl nicht fest, dies hatte soooooooolche Auswirkungen, der Typ vom Service hat sie in einen anderen Slot gesetzt-> kein Fehler mehr, dann hat er sie wieder an die alte Stelle platziert-> alles ok! Verblüffend, aber so war es wohl, das Ganze kostete eine Serviceeinheit = 25 € , bin happy und danke Euch nochmal für den Beistand, Tschüß, bis bald hoffentlich kann ich auch mal jemandem behilflich sein... in diesem Sinne grüßt Biggi
 
naa das ist ja supa das der denn jetzt wieder läuft was lernene wir daraus??
sicher stellen ob alles fest sitzt...

was für einer war das denn??

mach mal bilder finde die macs so geil
 
Na hättste mal auf #ThaHammer gehört! Aber 25 EURO geht ja noch. Kann übrigens Spaß machen, wenn man sich in der Kiste bißchen auskennt, da rumzubasteln. Jetzt weißt du immerhin schon, wo die PCI-Karten und die RAMs stecken!
Was fürn G4 isses denn eigentlich?
 
MacEnroe schrieb:
Na hättste mal auf #ThaHammer gehört! Aber 25 EURO geht ja noch. Kann übrigens Spaß machen, wenn man sich in der Kiste bißchen auskennt, da rumzubasteln. Jetzt weißt du immerhin schon, wo die PCI-Karten und die RAMs stecken!
Was fürn G4 isses denn eigentlich?
Es ist einQuicksilver 800, habe ihn gebraucht gekauft und habe jetzt in meiner Euphorie noch mal 512 Ram geordert um sie selber reinzustecken, hat nämlich nur 256 und der Mann Beim service meinte, er sei etwas lahm, deshalb werd ich mal anfangen mich mit dem Innenleben zu beschäftigen und versuchen den Schiß vor der Hardware abzulegen.... mal sehen, kann ja nur gutgehen bei einem solchen Forum, dass mit Rat und Tat zur Seite setht :) Liebe Grüße von Biggi
 
simon19xx schrieb:
naa das ist ja supa das der denn jetzt wieder läuft was lernene wir daraus??
sicher stellen ob alles fest sitzt...

was für einer war das denn??

mach mal bilder finde die macs so geil
Werde mal versuchen ein Bild reinzustellen, aber meine Kamera fabriziert immer Bilder um die 500 MB und die simd dann zu groß, weiß noch nicht wie ich die umwandeln kann...
Gruß Biggi
 
jason1 schrieb:
Es ist einQuicksilver 800, habe ihn gebraucht gekauft und habe jetzt in meiner Euphorie noch mal 512 Ram geordert um sie selber reinzustecken, hat nämlich nur 256 und der Mann Beim service meinte, er sei etwas lahm, deshalb werd ich mal anfangen mich mit dem Innenleben zu beschäftigen und versuchen den Schiß vor der Hardware abzulegen.... mal sehen, kann ja nur gutgehen bei einem solchen Forum, dass mit Rat und Tat zur Seite setht :) Liebe Grüße von Biggi

Stimmt. Das Forum macht den Apple erst richtig gut ;)

Das mit dem RAM war eine gute Idee. Und der Rechner ist auch gut,
damit könntest du noch eine ganze Weile glücklich sein.

Mann so viel "gut" ... ob das gutgeht?
 
800 mhz g4

zz 256 mb ram

naja 512er rein gut is

naja was du als maxi machen kannst ist ja 1,7 ghz g4 oder den 2 ghz

und dann voller ram passen ggf 2 gb

dann lauft tiger auch mit ner radeon 9800 pro auf hochtouren *gg*

und merke mhz sagt nicht alles die pipelines sollten sich nicht zu lang machen 7 reichen ja...

hab ich ja jetzt druchn video gesehn...
 
simon19xx schrieb:
800 mhz g4

zz 256 mb ram

naja 512er rein gut is

naja was du als maxi machen kannst ist ja 1,7 ghz g4 oder den 2 ghz

und dann voller ram passen ggf 2 gb

dann lauft tiger auch mit ner radeon 9800 pro auf hochtouren *gg*

und merke mhz sagt nicht alles die pipelines sollten sich nicht zu lang machen 7 reichen ja...

hab ich ja jetzt druchn video gesehn...

Hallo simon19xx

Muss Dich korrigieren,der Quicksilver verträgt nur 1.5GB-Ram(hat nur 3 Steckplätze a. 512MB)
Eine Radeon 9800 (130-175.-Euro)ist für so einen Rechner zu Overdumped selbst bei einem Sonnet upgrade von 1.7GHZ.
Der G4 kann die eigentliche Leistung der Grafikkarte gar nicht herrausholen.
Ist Quasi rausgeschmissenes Geld.
Die beste Performence hat man bei dem Rechner mit einer 1.4GHZ Sonnet wegen den 2MB L3 Cache(den hat die 1.7er nicht),da das Rechnermodell nur 133MHZ Bustakt hat.Der Cache fängt da sehr viel ab.
Als Grafikkarte würde ich ihm wegen dem Preis/Leistungsverhältnis eine Radeon 9600pro 64-MB od.XT 128 MB aus einem G5 verpassen.
Die Karten sind U.u. sehr günstig bei Ebay(ca.80-120.-Euro) zu bekommen und mit einer geringen Modifikation auf dem Quicksilver zum laufen zu bekommen.

Hatte selber bis vor kurzem einen QS2002 mit 1.2GHZ Sonnet 1.25GB-Ram und einer Radeon 9600pro.
Das Teil ging echt gut ab für einen G4 SP.
Die etwas günstigere Grafikkarte wäre eine Radeon 8500(ca.70-90.-Euro),die auch ordentlich Schub bringt aber Tigers CoreImage nicht unterstützt.

Viele Grüße


--------------------------------------------------------------------------
PM G5 2x2 GHZ/1.5GB/Rad.9650 256MB/280GB-HDD/Sony DL Superdrive.
 
aha siehst du da lerne ich auch was dazu...

naja ich träume ja immernoch von meine g4 mdd ab 1,25 ghz dual...

den will ich dann auch behalten und wenn hdtv mehr braucht dann kommt ne g5
aber ne g4 wird immer gebraucht werden...

aber naja ich finde kaum gute angebote...

und ne radeon 9800 oder 9700 brauche ich auch noch...

weißt du wo ich die außer ebay bekomme?
 
simon19xx schrieb:
aha siehst du da lerne ich auch was dazu...

naja ich träume ja immernoch von meine g4 mdd ab 1,25 ghz dual...

den will ich dann auch behalten und wenn hdtv mehr braucht dann kommt ne g5
aber ne g4 wird immer gebraucht werden...

aber naja ich finde kaum gute angebote...

und ne radeon 9800 oder 9700 brauche ich auch noch...

weißt du wo ich die außer ebay bekomme?

Hallo simon19xx

Hmmm außer Ebay weis ich da eigentlich nichts,aber eine 9800er ist viel leichter zu bekommen als eine 9700er.
Die Radeon 9700 wurde ausschließlich in G4 MDDs als OEM vers. in den USA verbaut,die Karte gibts offiziell in Deutschland trauriger weise gar nicht.

Ich stelle jetzt einach mal die Vermutung auf das die in Deutschland erhältlichen Radeon 9700 geflashte PC Versionen sind.
Was auch sehr oft auch bei den günstigen z.b.130-140.-Euro Radeon 9800 für Mac der Fall ist.
Eine Radeon 9800 MacEdition kostet offiziell immer noch schlappe 250.-Euro.

Viele Grüße
 
simon19xx schrieb:
aha siehst du da lerne ich auch was dazu...

naja ich träume ja immernoch von meine g4 mdd ab 1,25 ghz dual...

den will ich dann auch behalten und wenn hdtv mehr braucht dann kommt ne g5
aber ne g4 wird immer gebraucht werden...

aber naja ich finde kaum gute angebote...

und ne radeon 9800 oder 9700 brauche ich auch noch...

weißt du wo ich die außer ebay bekomme?

Hallole nochmal!!!

Ach ja einen G4 MDD 1.25GHZ Dual ist mittlerweile gebraucht teurer als ein G5 1.8GHZ Single.
Und wenn ein 1.8er Single G5 dann nur einer der ersten Serie mit 900MHZ Bustakt(ganz wichtig),also die Geräte vor Juni 2004.
Die sind noch fehlerfrei.
Die Neueren mit 600MHZ Bustakt haben alle das Sleepmode Problem und ein Einfrierproblem unter bestimmten Anwendungen(d.h.Der Rechner friert einfach nach einer gewissen Zeit ein).
Ich vermute mal sehr stark das die Neueren 1.8er Single G5 auf dem Mainboard einen Designfehler haben.
Da hat Apple wohl großen Mist gebaut und ich hoffe das Jobs und Konsorten sich da was einfallen lassen sonst sind sie diese Kundschaft los.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten