Absturz nach einigen Minuten bei G4

J

jason1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und habe einen gebrauchten G4 gekauft, lief auch prima die letzten Monate, heute aber stürzt er dauernd ab. Ich stelle ihn an, System fährt hoch, nach 2 Min friert er komplett ein, ich stelle wieder an, er fährt nicht hoch, Monitor bleibt dunkel, ich stelle wieder an, er fährt hoch, bringt Fehlermeldung: Bitte starten Sie Ihren Rechner neu, dann dunkelt er leicht ab und dann wird der Monitor schwarz, jetzt tut sich gar nichts mehr, die Festplatte ist ruhig, der Feststeller bei der Tastatur leuchtet nicht auf- tot. Habe gedacht es ist die Batterie, durchgemessen, ist ok. Was könnte es sonst noch sein? Habe keinen neuen Programme installiert und keine neuen Geräte angeschlossen oder irgend etwas verändert in den letzten Monaten. Gibt es z.B. einen Virus mit solchen Erscheinungen?
Dank für Eure Hilfe
es grüßt Biggi
 
Hallo

Könnte ein Defekt der Einschaltplatine(Kleines Platinchen wo der Eischaltknopf dranhängt) sein!!
Ein Virus ist es 100%ig nicht.

Viele Grüße
 
Hallo rex1966,
dank für die schnelle Antwort, kann man sowas selbst reparieren, oder muß ich den Rechner zum Händler bringen?
Viele Grüße Biggi
 
Standartprozedur machen wie PRam löschen. Apfel + Umschalt + p + r beim starten halten und den Gong zum zweiten mal abwarten. Und die Openfirmware mal zurücksetzen. Beim starten Apfel + Umschalt + o + f festhalten und dann eingeben reset-nvram return, und dann reset-all eingeben. Das - ist auf der ? Taste.

Vielleicht hilft es ja. Ansonsten mal das Ram checken.
 
Hallo Biggi

wenns an dem liegt ja,einfach die Platine blindschalten.
Am sichersten bist Du wenn Du mal in ein Applestore gehst,die sind normalerweise immer zur Hilfe bereit.

Viele grüße
 
Hallo rex1966,
wie schalte ich eine Platine blind? Ich geh auf jeden Fall morgen in einen Applestore, habe nämlich keine Ahnung von der Hardware.
Danke für Deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen, wie ich mein Memberprofil hier bei MacUser bearbeite?
Viele Grüße von Biggi
 
Hallo herrmueller,
bei Einschalten Apfel Umschalt p und r festhalten tut es nicht, die Tastatur findet er gar nicht, alles bleibt dunkel.
Viele Grüße Biggi
 
jason1 schrieb:
Hallo rex1966,
Danke für Deine Hilfe, kannst Du mir noch sagen, wie ich mein Memberprofil hier bei MacUser bearbeite?
Viele Grüße von Biggi
Oben in der blauen Leiste auf "Kontrollzentrum"
Gruss
eMac_man
 
klappt den mal auf und drück den kleinen druckknopf auf der platine neben der batterie und schau mal, ob der dann hochfährt
 
Hallo oneOeight,
Es klappt ich fass es nicht, was ist das für ein ominöser Druckknopf???? Und was mach ich jetzt? Vielleicht Reperaturprogramm von der Mac OSX-CD? Oder besser was anderes??
Vielen Dank und Grüße von Biggi
 
Hallo eMac_man,
hab's gefunden und ein Bild reingestellt, mal sehen ob es klappt
Danke sagt Biggi
 
jason1 schrieb:
Hallo oneOeight,
Es klappt ich fass es nicht, was ist das für ein ominöser Druckknopf???? Und was mach ich jetzt? Vielleicht Reperaturprogramm von der Mac OSX-CD? Oder besser was anderes??
Vielen Dank und Grüße von Biggi
Da sich ja nun wirklich nichts mehr tut, würde ich ihn wirklich von einem Fachmann überprüfen lassen. das hört sich alles nicht gut an.
eMac_man
 
jason1 schrieb:
Hallo eMac_man,
hab's gefunden und ein Bild reingestellt, mal sehen ob es klappt
Danke sagt Biggi
Und? Ich seh kein Bild? ;)
eMac_man
 
Tja, zu früh gefreut, ist hochgefahren, alles ganz normal, aber jetzt bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, keine Reaktion, versuche vielleicht jetzt mal von CD hochzufahren?
 
Tja, selbst das mit dem Bild scheint nicht zu klappen, ist wohl nicht mein Tag
 
jason1 schrieb:
Tja, zu früh gefreut, ist hochgefahren, alles ganz normal, aber jetzt bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, keine Reaktion, versuche vielleicht jetzt mal von CD hochzufahren?
Hast Du irgendwelche Geräte am Mac? Wenn ja, stöpsel mal alles ab. Vielleicht auch ein Hitzeproblem?
eMac_man
 
Hab es, Bild zu groß, muss ich irgendwie verkleinert kriegen, mal rumprobieren
 
eMac_man schrieb:
Hast Du irgendwelche Geräte am Mac? Wenn ja, stöpsel mal alles ab. Vielleicht auch ein Hitzeproblem?
eMac_man
Hatte schon alles ausgestöpselt, aber hatte ihngeade hochgefahren bekommen, nachdem ich auf einen Druckknopf neben der Batterie gedrückt hatte, aber jetzt hängt er wieder
 
oneOeight schrieb:
klappt den mal auf und drück den kleinen druckknopf auf der platine neben der batterie und schau mal, ob der dann hochfährt
Hallo oneOeight, habe das mit dem Druckknopf gemacht, er fuhr auch hoch, ist dann wieder eingefroren, bei erneutem Versuch mit c gedrückt, ist er auch mit der OSX - CD hochgefahren, dann gab es Fehlermeldung "Sie müssen den Rechner neu starten", beim nächsten Versuch gab es ein lautes Geräusch und 2 hinter einander folgende Töne und dann nichts mehr. Jetzt trau ich mich nicht mehr. Was macht denn dieser Druckknopf neben der Batterie?
Danke für Hilfe sendet Biggi
 
der resettet das motherboard und pram...
du scheinst ein hardware problem zu haben, was auch das die töne bei start zeigen...
hast du irgendwelche pci karten im rechner?
am einfachsten wäre es, wenn du mal das panic.log anguckst.
 
Zurück
Oben Unten