Absturz bei Renderings

1

18th floor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hi,

mein Macbook Pro Retina Mid 2012 (2,3 GHZ Intel Core i7, 16GB Ram, NVIDIA Geforce GT 650M 1024MB)
stürzt seit ein paar Wochen sporadisch beim Videorendern ab. Es passiert zwar sehr häufig und teilweise reproduzierbar, aber hin und wieder (quasi willkürlich) laufen mehrere Renderings ohne Probleme.

Das Problem trifft Software-unabhängig auf: In Adobe Premiere, Media Encoder, AutoPanoVideo (360° Stitching).
Das Rendering startet, und nach unterschiedlichen Zeitintervallen (zumeist jedoch nach wenigen Sekunden oder Minuten), schaltet sich der Rechner ab. Ein Neustart muss manuell durchgeführt werden.

Das System scheint keine Crashlogs anzulegen, zumindest finde ich keine aktuellen unter /DiagnosticReports oder sonstwo im Log-Ordner. Auch die Konsole gibt nichts her; der letzte Eintrag ist vor dem Crash, der nächste dann der Boot-Eintrag.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich nachforschen kann? Logs wären halt sehr hilfreich ;-)
 
Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte bis eben El Capitan und habe jetzt auf Sierra aktualisiert. Mal schauen, ob sich was ändert. Das von dir verlinkte Problem ist mir bekannt – mein Macbook war betroffen und wurde im Rahmen des Reparaturprogramms repariert vor ca. einem halbem Jahr. Es verhielt sich hier allerdings auch anders, und stürzte jederzeit ab – unabhängig von Rechenintensiven Situationen.
 
Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte bis eben El Capitan und habe jetzt auf Sierra aktualisiert. Mal schauen, ob sich was ändert. Das von dir verlinkte Problem ist mir bekannt – mein Macbook war betroffen und wurde im Rahmen des Reparaturprogramms repariert vor ca. einem halbem Jahr. Es verhielt sich hier allerdings auch anders, und stürzte jederzeit ab – unabhängig von Rechenintensiven Situationen.
Heißt ja nicht, dass das Austauschgerät nicht auch einen weg hat. Solche Fälle sind bekannt. Ist schließlich die gleiche Hardware verbaut.
 
Das Gerät wurde nicht ausgetauscht, der Fehler wurde behoben (zumindest ist er nicht mehr aufgetreten). Aber im Zweifel würde ich den Rechner noch mal zum Shop bringen ...
 
Das Gerät wurde nicht ausgetauscht, der Fehler wurde behoben (zumindest ist er nicht mehr aufgetreten). Aber im Zweifel würde ich den Rechner noch mal zum Shop bringen ...
Das bedeutet, dass das LB wahrscheinlich ausgetauscht wurde. Auch die Austauschlogicboards haben die selben Chips verbaut. Wurde letztens noch hier im Forum drüber diskutiert meine ich. :kopfkratz:
 
Ah, das meinst du. Ok, das kann sein. Ich schaue mal wie es sich nun unter sierra verhält und werde dann noch mal zum apple Store gehen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten