abstürze und unerwartetes schliessen von programmen

C

clooney

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hallo leute, seit geraumer zeit schliesst mein powerbook 17zoll (osx 10.3.9) häufiger von alleine einige anwendungen (vor allem i photo und safari) oder es dauert 3 min, bis der sat 1 ball aufhört zu drehen. die meldung ist dann immer (....musste unerwartet geschlossen werden). hat einer einen tip zur behebung? ich habe noch den panther....

gruss
 
die Üblichen verdächtigen?
Rechte reparieren, plists löschen etc…

Schon probiert?
 
rechte habe ich schon repariert...keine fehler......playlists löschen?
 
jedes Programm eine Preferences Datei. Diese kannst Du löschen. Damit werden die Einstellungen eines Programms gelöscht. Fensterpositionen etc. Nichts was weiter tragisch ist. Oft können solche Probleme damit behoben werden.
 
Kannst du auch mit AppleJack prüfen lassen.


gruß

Nicolas
 
ich soll also alle dateien im ordner preferences löschen...von allen anwendungen...und das hat keine negativen auswirkungen auf die programme....
 
und was ist apple jack und woher bekomme ich das....danke....
 
nein bitte nicht alle Dateien
nur von den Programmen, die futsch sind.
Safari zum Beispiel unter: DEIN_HOME/Library/Preferences
und dann com.apple.safari
 
clooney schrieb:
und was ist apple jack und woher bekomme ich das....danke....

Hier: http://applejack.sourceforge.net/

Kann noch mehr und hilft auch wenn der Mac mal garnicht mehr hochfährt.
Lese aber die Anleitung!
Oder laß den Autopilot laufen! ;)


Gruß

Nicolas
 
wie meinst du das mit den verschwundenen programmen?
das programm ist ja da.....stürzt halt nur ab....du musst wissen ich bin neu-user.....
 
wie starte ich das teil genau? den rechner neustarten und während des hochfahren kommando und s drücken.....?
 
clooney schrieb:
wie starte ich das teil genau? den rechner neustarten und während des hochfahren kommando und s drücken.....?
Yep, dann bleibt er bei nem Prompt stehen, da dann applejack eingeben (steht auch da) der rest erklärt sich auch von alleine bzw. wird erklärt.

Gruß

Nicolas
 
wenn ich jetzt noch wüßte, welche die kommandotaste ist.......bin nen mac dummie........ich nenne sie warscheinlich anders....
 
clooney schrieb:
wenn ich jetzt noch wüßte, welche die kommandotaste ist.......bin nen mac dummie........ich nenne sie warscheinlich anders....

Die mit dem Apfel und dem Propeller drauf.


Gruß

Nicolas
 
ich probier es mal. vielen dank für die mühe....und nach der reparatur neu starten?
 
clooney schrieb:
ich probier es mal. vielen dank für die mühe....und nach der reparatur neu starten?

Wirst dann gefragt ob du r=Neustart oder s=Ausschalten willst ;)
Benutze Applejack NIE vom Terminal aus, wenn der Mac gestartet ist!!!!!
Nur vor dem Starten im S-User-Mode!!!!!

Gruß

Nicolas
 
habe den Applejack aus mal ausprobiert, da mein Hemera Photo Objects 3 sich zwar öffnet aber dann mit der gleichen Fehlermeldung "Das Programm wurde unerwartet geschlossen" ins Nirvana verabschiedet. Habe dann mal den Jack genutzt, der hat mir mitgeteilt das die HD i.O. ist. Danach hat er sich auf die "Rechtereparation" gestürzt, aber so intensiv, das er nach 6 Stunden immer noch damit beschäftigt war. Das ganze sah dann so aus :


+.......................................
+.......................................

Eine Zeile nach der anderen ich glaube das hätte er ewig so weiter gemacht !

Ein ratloser MacLoud .
 
MacLoud schrieb:
habe den Applejack aus mal ausprobiert, da mein Hemera Photo Objects 3 sich zwar öffnet aber dann mit der gleichen Fehlermeldung "Das Programm wurde unerwartet geschlossen" ins Nirvana verabschiedet. Habe dann mal den Jack genutzt, der hat mir mitgeteilt das die HD i.O. ist. Danach hat er sich auf die "Rechtereparation" gestürzt, aber so intensiv, das er nach 6 Stunden immer noch damit beschäftigt war. Das ganze sah dann so aus :


+.......................................
+.......................................

Eine Zeile nach der anderen ich glaube das hätte er ewig so weiter gemacht !

Ein ratloser MacLoud .

Aktuleste Version benutzt?

Gruß

Nicolas
 
1.4.2

MacLoud
 
MacLoud schrieb:
Wenn du selten die Rechte repariert hast, kann das schon lange dauern.
ALlerdings sind 6h schon n Wort.

Es kann natürlich sein, daß etwas am System schon fast geschossen war, was selbst der Jack nicht mehr beheben konnte.

In nem solchen Fall hilft eigentlich fast nix mehr.

Ich würde den Mac hochfahren, mit gehaltener SHIFT-Taste und dann versuchen, mit dem FestplattenDP die Rechte zu fixen.

Falls das auch nicht hinhaut sieht es echt schlecht aus.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten