Abstürze => Sofort Beenden

G

gogoolplex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Also ich kann mit sicherheit sagen, dass seit ich meinen Macbook habe öfter neu starten musste als jemals zuvor in meiner Computer-Laufbahn! Selbst damals zu Win95 Zeiten gings besser. Heute musste ich schon zum 3. Mal neu starten. Gerade eben ist mal wieder das Itunes "stecken geblieben".

Ich war kurz weg vom Computer und wollte wieder auf Play drücken, und siehe da der Ball ist da und nix geht mehr. Sofort Beenden funktioniert gleich gut wie ben Windows, nämlich garnicht.

Zuvor ist Opera eingefroren, als ich eine Myspace seite angeschaut habe. Und sehr gut gefällt mir auch, das selbst das neustarten oft nicht geht, da sich ja ein Programm nicht schließen lässt. Also mach ichs halt auf die brutale art mit dem ausschaltknopf.

Nun zu meiner Fehleranalyse.

Itunes hängt sich wahrscheinlich deswegen regelmäsig auf, weil meine Itunes-Bibliothek auf einem Server liegt. OSX ist nicht so der Freund von Netzwerken. Oder aber es liegt an meinem M-Audio Interface (Fasttrack Pro)

Ärgerlich ist jedefalls, das sofort beenden fast nie geht, und das Neustarten dann auch nicht geht.

Ok, bis jetzt hab ich es noch nicht sooo ernst genommen, da ich dachte OK, ich kenn mich noch nicht so gut aus. Auch tendiere ich dazu dem Macbook so einiges zu verzeihen, weils ja so schön ist, wie bei einer schönen Frau, aber hier wie da ist es ein großer Fehler Vergehen nicht zu ahnden oder gar den Fehler bei sich zu suchen.

grüße
g
 
hab ähniche probleme.. muss die kiste hier bald einschicken..
mach doch auch mal bitte den hardware test..der ist auf der 1 mac osx installations cd. weiter infos dazu stehen auf der cd und oder im handbuch..
 
Würde sagen dass du ein wenig RAM hast

Du hast bestimmt nur 256 oder 512 RAM oder? Mac OS X braucht wenigstens einen GB, mehr ist besser. Und wenn es geht dann aufgeteilt auf zwei gleich große Riegel und nicht 1 GB und 256 MB dass mögen Macs und PCs gleichermaßen nicht.
 
Du hast bestimmt nur 256 oder 512 RAM oder? Mac OS X braucht wenigstens einen GB, mehr ist besser. Und wenn es geht dann aufgeteilt auf zwei gleich große Riegel und nicht 1 GB und 256 MB dass mögen Macs und PCs gleichermaßen nicht.

Also wenn Apple Rechner mit 512MB Speicher verkauft dann wird OSX schon ohne Abstürze damit laufen.
Oder denkst du Apple verkauft nicht funktionsfähige Computer?

Wenn ich so einen Mist als Begründung für Abstürze lesen dann kommt mir die Galle hoch.
 
Also wenn Apple Rechner mit 512MB Speicher verkauft dann wird OSX schon ohne Abstürze damit laufen.
Oder denkst du Apple verkauft nicht funktionsfähige Computer?
Apple verkauft teils eingeschränkt funktionsfähige Computer.

Wenn ich so einen Mist als Begründung für Abstürze lesen dann kommt mir die Galle hoch.
Ich finde das nicht sooooo völlig unplausibel.
Abhängig vom RAM - und mit 512 MB ist das unter Intel-Macs mit shared RAM-Grafik nicht so unplausibel sieht man schon den Beachball - was der Laie als "eingefroren" bezeichnen könnte...
 
Ja, sicher sieht man den Beachball, aber abgestürzt ist deswegen noch lange nichts.
 
Also wenn Apple Rechner mit 512MB Speicher verkauft dann wird OSX schon ohne Abstürze damit laufen.
Oder denkst du Apple verkauft nicht funktionsfähige Computer?

Wenn ich so einen Mist als Begründung für Abstürze lesen dann kommt mir die Galle hoch.

Ich sag mal die mitgelieferten Programme laufen mit 512 MB halbwegs flüssig, aber gogoolplex scheint sein MB etwas mehr zu fordern (M-Audio Interface, mit Opera auf einer Musik(stream)Seite ...)
ich mache keine Musik aber ich kann mir vorstellen das braucht ganz schön Resourcen.
Und 3. Hersteller Soft und Hardware ist nicht immer 100% Kompatibel.
Die neuen Rechner werden übrigens auch mit 1 GB RAM verkauft. Was auch schon lange überfällig war.
... und mit Deiner Galle, ach sei's drums;)

...
Nun zu meiner Fehleranalyse.

Itunes hängt sich wahrscheinlich deswegen regelmäsig auf, weil meine Itunes-Bibliothek auf einem Server liegt. OSX ist nicht so der Freund von Netzwerken. Oder aber es liegt an meinem M-Audio Interface (Fasttrack Pro)

Ärgerlich ist jedefalls, das sofort beenden fast nie geht, und das Neustarten dann auch nicht geht.
grüße
g

Welches OS, wieviel RAM ?
Hast Du schon mal ernsthaft nach den Verursachern gesucht ?
... so mit alles abstecken, sicherer Systemstart ohne Erweiterungen und evtl. neuen Benutzer anlegen und probieren ob es da auch Abstürze gibt.

Du solltest vielleicht auch mal die Rechte reparieren und wie Midmost schon sagte den Hardwaretest durchführen.

Viel Erfolg.
 
leute nicht streiten sondern einfach mal den hardwaretest machen.
wenn fehler : 4SNS/1/40000000: 'TmOP' rauskommt meldet euch bei apple.
hab heute mit meinem händler resprochen und der meinte das es sich um einen inernationalen fehler handelt.
rückrufaktion möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Aha sehr interessant das ganze, zu meiner Hardware.
2GHz C2D, 1GB RAM OSX:10.4.9
Und ja ich kann sagen, dass ich meinen rechner durchaus überdurchschnittlich belaste: 1. Musik, 2. Mathematica

Ich werde jetzt wirklich gezeilt nach dem Übeltäter suchen.
 
Kenn ich auch

Hab den selben Fehler gehabt, bei Apple angerufen, nach stundenlangem Telefonieren kam nix heraus, hab den Ram (laut Applesupport) ausgetauscht> half auch nix, bin zum authorisiertem Händler gegangen, (equinux) der sagte das Logicboard ist hin und hats ausgetauscht, der hatte wenigsten mehr Ahnung als der Apple- Support (90Tage - kostenlos??> keine 0800 Rufnummer, nur 0,12ct/min), jetzt läuft das MB C2D wieder wie ein Einser.. auch mit dem altem RAM.
 
Und ich hab schon gedacht ich habe plötzlich alle Apple Kenntnisse vergessen (arbeite seit 1989 + OS 6.0.8 mit Apple…), nie wirklich Probleme gehabt, aber das Book mit dem ich hier arbeiten muss zeigt ähnliche Symptome.
Schaun' mer mal…
 
Du hast bestimmt nur 256 oder 512 RAM oder? Mac OS X braucht wenigstens einen GB, mehr ist besser. Und wenn es geht dann aufgeteilt auf zwei gleich große Riegel und nicht 1 GB und 256 MB dass mögen Macs und PCs gleichermaßen nicht.

Also das ist mal die schwachsinnigste Begründung für abstüze die ich seit langem gelesen hab! Klar braucht MacOSX viel RAM aber deswegen schmiert es net ab, ja ok wie du sagst könnte man den Beachball als absturz interpretieren aber ich nehm mal an das der Threadersteller nicht sobald er das ding 2 Sek. sieht den Ausschalter drückt. Ein Mac läuft auch mit 256MB, dann halt nicht schnell und flüssig aber es geht (hatte das vor kurzem da 1 GB kaputt war). Der RAM ändert nur was daran wieviel auf die Festplatte ausgelagert wird, der speicher wird soweiso als Virtual Memory in seiner Gesamtheit verwaltet.

MFG
 
@Ischi,
du hast aber sicher nicht versucht mit 256 mB zu streamen, oder? Das sieht dann tatsächlich so aus als wenn der Rechner eingefroren ist. Im Prinzip funktioniert es, aber tut sich auch nach längerem Warten nix. Kann zum BEispiel auch passieren mit Programmen die viel Speicher benötigen und noch über Rosetta laufen.
 
iTunes mag keine Netzwerke, nicht OSX.
Die iTunes Lib auf einem NAS auszulagern, lässt auch einen PC manchmal teilweise in Erstarrung verfallen. Ich habs darum mein iTunes Verzeichnis wieder auf den Recher statt ins Netzwerk verlegt.

Versuch erstmal alles ohne iTunes bzw. ohne die Lib im Netz liegen zu haben.
 
Ja dis ist schon möglich, dass nur Itunes nicht damit umgehen kann. Mich stört aber auch, das nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist. Die ganze Itunes bibiliothek auf das Macbook zu bringen, geht bei mir leider nicht, da ich nur mehr 10Gb frei habe, und 60GB an Mp3. Bei meinem PC gabs da nie probleme, deswegen gehe ich mal davon aus, das es äher ein OSX als ein iTunes-Problem ist.


Der Hardwaretest ergab übrigens keine Fehler, wie auch erwartet.

Ich werde mal etwas systematischer die ganze sache analysieren und ein Logbuch führen.
 
Ja der Übeltäter ist gefunden!
Es ist das Audiointerface da hat M-Audio wohl schlechte Treiber programmiert!
Ich habe das Ding abgesteckt, und seit dem (2 Tage) hatte ich keines der früheren Probleme! Ich werde mich also mal bei thomann melden und es zurückschicken!
 
@Ischi,
du hast aber sicher nicht versucht mit 256 mB zu streamen, oder? Das sieht dann tatsächlich so aus als wenn der Rechner eingefroren ist. Im Prinzip funktioniert es, aber tut sich auch nach längerem Warten nix. Kann zum BEispiel auch passieren mit Programmen die viel Speicher benötigen und noch über Rosetta laufen.

Ja ich sag nix dagegen das das dann net unbedingt perfekt läuft für alle Aufgaben, aber es so hinzustellen als würde MacOSX mit 256MB einfach ent funktionieren ... das ist übertrieben ... und wie du sagst es mag so aussehen als ob der Rechner nicht mehr reagiert aber wenn man ihm mal kurz Zeit gibt dann macht er das auch wieder ... es ist ein Unterschiede zwischen einem Rechner der Langsam reagiert und einem Rechner der abgeschmiert ist!
MFG
 
Ich bin verzwifelt!!!! *heul*

Tja ein Problem in der Art habe ich auch:

So bald mein PB mit Anwendungen arbeitet die große Datensammlungen händeln, wie z.B. iTunes, iPhoto etc., schießt sich mein PB ins Nirvana.

Nun mal meine ganze Geschichte:
Vor drei Wochen haben sich die Daten auf meinem PB aufgelöst (klingt komisch, ist aber so) d.h. z.B. Photos (jpgs) ließen sich nicht mehr mit iPhoto oder Preview öffnen. iTunes hängte sich auch immer auf.

Standardvorgehensweise: Caches gelöscht, Apple HW Test (alles OK), jeden RAM Riegel einzeln laufen lassen (alles ok), SMART Status überprüft (ok), Rechte und Volume reparieren(alles ok), etc...

Ok mit Cancom telefoniert, die meinten Gerät einschicken (ich hab da meine drei Jahre Garantie). Ok hab ich gemacht und davor aber noch ein Backup mittel CCC geschrieben. (zu beachten: Im log waren relativ viele I/O Kopier Fehler...)

PB eingeschickt - es liegt kein Fehler vor, die einezelnen Apps laufen wunderbar... laut Cancom - denkste!
PB wieder zurück bei mir, ich schalte es an und mache iTunes auf - nach ca. 2 min wieder total abgeschossen!!!

Ok dachte ich mir, evtl ist doch das Filesystem kaputt. Also das PB neu installiert, und meinen alten User !!nach!! der Installation wieder migriert (mittels Migrationsassistenten). Dann die iTunes Bib. gelöscht und alles Songs wieder eingefügt. Das geht dann auch alles so weit bit iTunes die Informationen für die Pausenfreie Wiedergabe zusammen sucht... dann wieder totalabschuss!!! (Man beachte: Die Songs lasen sich aber mit QT oder iTunes wunderbar abspielen, wenn man die Informationssammlug abbricht)

Fazit: Ich bin verzweifelt!!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ein Problem in der Art habe ich auch:

So bald mein PB mit Anwendungen arbeitet die große Datensammlungen händeln, wie z.B. iTunes, iPhoto etc., schießt sich mein PB ins Nirvana.

Nun mal meine ganze Geschichte:
Vor drei Wochen haben sich die Daten auf meinem PB aufgelöst (klingt komisch, ist aber so) d.h. z.B. Photos (jpgs) ließen sich nicht mehr mit iPhoto oder Preview öffnen. iTunes hängte sich auch immer auf.

Standardvorgehensweise: Caches gelöscht, Apple HW Test (alles OK), jeden RAM Riegel einzeln laufen lassen (alles ok), SMART Status überprüft (ok), Rechte und Volume reparieren(alles ok), etc...

Ok mit Cancom telefoniert, die meinten Gerät einschicken (ich hab da meine drei Jahre Garantie). Ok hab ich gemacht und davor aber noch ein Backup mittel CCC geschrieben. (zu beachten: Im log waren relativ viele I/O Kopier Fehler...)

PB eingeschickt - es liegt kein Fehler vor, die einezelnen Apps laufen wunderbar... laut Cancom - denkste!
PB wieder zurück bei mir, ich schalte es an und mache iTunes auf - nach ca. 2 min wieder total abgeschossen!!!

Ok dachte ich mir, evtl ist doch das Filesystem kaputt. Also das PB neu installiert, und meinen alten User !!nach!! der Installation wieder migriert (mittels Migrationsassistenten). Dann die iTunes Bib. gelöscht und alles Songs wieder eingefügt. Das geht dann auch alles so weit bit iTunes die Informationen für die Pausenfreie Wiedergabe zusammen sucht... dann wieder totalabschuss!!! (Man beachte: Die Songs lasen sich aber mit QT oder iTunes wunderbar abspielen, wenn man die Informationssammlug abbricht)

Fazit: Ich bin verzweifelt!!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!

Wollte nur noch anfügen das meine Musik lokal auf der Platte liegt.
 
Ok dachte ich mir, evtl ist doch das Filesystem kaputt.
Nicht das Filesystem - das "riecht" für mich nach der Festplatte.
Gerade mit den I/O-Fehlern. Meist/Oft ist das dann nur eine Frage der Zeit, bis sie endgültig den Geist aufgibt. Backups machen - oder Platte gleich tauschen.

Frage: Du hast bei der Neuinstallation deine Userdaten doch auf eine externe Platte o.ä. zwischengespeichert, und dann mit Migrationsassistent wieder importiert, oder?
Sprich: Du hast die interne Festplatte des PowerBooks hoffentlich mal komplett neu partitioniert/formatiert?
 
Zurück
Oben Unten