Abstürze mit 10.2

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hi!

Wie die meisten von euch mittlerweile schon mitbekommen haben bin ich auf den Mac umgestiegen.

Mittlerweile bin ich so weit, dass auch hier die Programme des öfteren abschmieren.

Es ist nicht selten, dass sich bei mir der IE, VPC, Filesharing-Tools, iTunes und iFoto verabschieden.

Der einzige unterschied zur DOSe ist hierbei, dass ich nicht die ganze Maschine neu starten muss, sondern nur das Proggi.

Weiss jmd wie ich das Problem lösen kann - ich kann und will es einfach nich glauben, dass das am Mac liegt.

thx schon mal
 
Also zu IE und VPC sage ich mal gar nix, diese Programme sollten Dir ja bekannt sein. Nur so viel: VPC hat sehr viele Updates in der letzten Zeit durchgemacht. Filesharingtools ist ein Begriff, der nichts sagt; ich nutze sehr oft Filesharing like Mac aber keine Probleme. Von iTunes kenne ich ein Beenden des Programmes gar nicht und das dudelt solange ich an der Maschine bin. Bitte präzisiere die Ausfälle etwas genauer. Niemand behauptet, das der Mac unfehlbar ist; sehr oft werden solche "Abstürze" durch "Third Party" Software provoziert.
 
Hi maclooser,

Danke für deine Antwort!

Also so einfach ist das auch wieder nicht - beim iTunes war es so, dass eine Meldung kam, er kann nicht auf die Platte schreiben und hat sich damit verabschiedet - diese Probl. könnet gelöst worden sein, weil ich inzwischen wieder mal etwas auf meiner Festplatte gelöscht hatte - sie war ganz voll!

Beim iPhoto war es so, der Absturz erfolgte öfter nachdem ich Fotos importieren wollte - durch drag and drop.

Beim VPC einfach so mal.... (auch wenn ich nicht mit ihm arbeitete)

Limewire verschwand auch manchmal ohne Grund.

Beim Fire speichert er mir das PW nicht mehr was bedeutet, dass ich ihn nicht automatisch starten lassen kann...

und beim cocodonkey habe ich nun auch keine Files mehr im Folder.

Was zum Schluss noch passierte war, dass ich nach einem Neustart wieder den Ausgangszustand erhielt - das Doc war wie bei der Erstinstallation udn auch die Einstellungen von IE usw... waren verschwunden (z.B. ob ich ihn als Standardbrowser benützen will) beim iTunes ob er nach neuen MP3s suchen soll...

so, das sind mal meine Sorgen, und das als Anfänger....
 
iPhoto stürzt nur dann ab, wenn die Datenintegrität nicht gewährt ist; soll heissen Windows jpg können Informationen enthalten, die der Mac nicht verstehen will;).
Limewire ist in der Regel sehr stabil gewesen. Wenn Du Dir in der letzten Zeit die Zeit genommen hast und die Seiten von Onkel Heinz gelesen hättest, würde Dir das Verhalten Deiner beiden Programme auch nicht mehr verwunderlich vorkommen. VPC; bitte überprüfe die aktuelle Upgrade/update Version. Wenn Du auf 10.2 arbeitest, kann es durchaus sein, das VPC noch nicht ganz sauber läuft.
Unix und alle Unterarten haben die Gabe, selbstreparierend zu sein.
 
das sind ja schöne Zeiten... :)

das Neueste war: Mail-proggi wurde gerade unerwartet beendet - andere Proggies sind nicht davon betroffen....

kann es sein, dass somit das 10.2 noch nicht ganz funktioniert?

gibt es irgendetwas was ich inzwischen machen kann?
 
VPC= 5.0.3 vielleicht schon wieder höher; zu finden bei Versiontracker
 
Zwingend!

Spiel das Update auf 10.2.1 auf. Damit wird eine ganze Latte an Fehlern behoben (ja 10.2 war zum Auslieferungstermin nicht ganz fertig).
Entweder über Software-Aktualisieren oder als Stand-Alone-Installer.

Die von Dir geschilderten Symptome deuten auf Probleme mit den Zugriffsrechten hin. An denen manipuliert man oft unwissentlich rum, wenn man Files kopiert, verschiebt, und erweiterte Aktionen mit dem Terminal durchführt.

Für den Reset auf Default gibts auf der Apple-Site (Support) ein Tool.


Grüße

Bodo
 
Hallo Bobo!

Mir zeigt er gerade auch die Version 10.2.1 an -> ich habe aber auch immer fleissig upgedatet...

was macht nun der RESET genau?
wird dabei die ganze Platte gelöscht?
- dass ich ziemlich etwas herumkopiert habe gebe ich zu (die Daten von der DOSe habe ich importiert und herumgeschoben), wahrscheinlich liegt sicherlich daran der Fehler...

Beim iPhoto habe ich auch die Files vom PC importiert.... Könnte auch diesen Fehler erklären...

heute ist er komischerweise wieder relativ stabil gelaufen - aber Abstürze sollte es normalerweise ja nur sehr selten geben....

@maclooser VPC 5.0.4 sauge ich auch gerade -> thx

Danke

Yoda
 
@Yoda,
Du hast das Update auf 10.2.1 offensichtlich durchgeführt. Der Updater repariert auch die Zugriffsrechte in den Verzeichnissen und Programmordnern, die sich noch da befinden, wo Apple es vorgesehen hat. Daher wundert es mich nicht, wenn es jetzt wieder "einigermaßen" stabil läuft.

Mit dem "Reset" meinte ich nur, das die Zugriffsrechte wieder so gesetzt werden, das der jeweilige User und Besitzer wie auch das System selber die entsprechenden (notwendigen) Schreib- und Leserechte zurückerhält (wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt, sorry).

Abstürze und Hänger bei einzelnen Programmen kann es geben, wenn diese ihre Informationen nicht in die entsprechenden Libraries schreiben können repektive nicht auslesen können.

Weiterführendes zu den Rechten findest Du z. B. hier.

Für den OS X Unterbau unter 10.2 gibt es noch das Security Update 2002-08-23, beinhaltet OpenSSL, Security und SunRPC. Diese sind nicht im 10.2.1 Update enthalten
 
Hi Bodo,

wie gesagt, die Updates habe ich alle gemacht...

wegen dem Link den du mir angeführt hast - dieses Proggi kann man doch lt Beschreibung nicht unter 10.2.1 ausführen!?

Gibt es beim Mac nicht auch wie unter Windows die Möglichkeit einfach das System neu zu installieren und so mögliche Fehlerquellen zu beseitigen ohne die ganzen Einstellungen und "eigenen Dateien" zu verlieren?
 
Nicht nötig

Hy Yoda,

also, wenn du Dir die Arbeit mit der Neuinstallation machen willst: gerne! Aber nötig sollte das nicht sein. Mac OS X ist ein Unix-System. Die reparieren sich erstens von selbst, und sind zweitens saumäßig absturzsicher. Wahrscheinlich liegen Deine Probleme (nicht auf Platte schreiben können) wirklich primär an den Zugriffsrechten. Arbeitest Du als User ohne Administratorrechte oder als Administrator oder wechselnd? Bestimmte Sachen darfst Du als User einfach nicht, andere hingegen musst Du als Administrator machen (hast Du ja schon gemerkt, z.B. Softare-Aktualisierung). Und außerdem scheinst Du ja einen ganz schönen Haufen an unterschiedlichster software am Start zu haben. Brauchst Du die alle, oder spielst Du gern rum? Und die viele Windows-Software unter vpc trägt vielleicht ja auch ihren Teil dazu bei. Ich kann nur sagen, dass ich mit OS X 10.2.1 sowohl als auch OS 9.2.2 arbeite, primär umfangreiche Musik- und Videobearbeitung, alltägliche Bürogeschichten, Internet und ab und an auch mal ein Spielchen zwischendurch. Und alles läuft wie geschmiert. Lediglich unter OS 9 stürzt dann und wann mal der Mac ab ( z.B. Logic am laufen, CD eingelegt, und mit iTunes versucht auf CD zuzugreifen: sollte man halt nicht machen). ABer wie gesagt: unter OS X ist mir weder mein PowerBook noch mein PowerMac je abgestürzt. Also Kopf hoch, ausmissten (geht ja auch einfacher als unter Windows) und dich in die Zugriffsrechte gut einarbeiten. Dann klappts bestimmt.
Grüße, Manfred
 
Repairlauf von der 10.2-CD (Erhalt der Nutzereinstellungen) wirkt Wunder...
 
Zurück
Oben Unten