Abstürze G4 Quicksilver bei externer HDD

x world one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem G4 Quicksilver meiner Freundin. Dieser hat 2 HDD verbaut, einmal die originale 60GB von IBM und einmal eine zweite 60GB eines anderen Herstellers.
Das System läuft unter OS X soweit stabil. Steckt man aber an den Firewire Anschluß eine externe Notebook-HDD an, so hält der G4 das nicht lange durch wenn man anfängt zu arbeiten. Das bedeutet: eine der internen Platten gibt Geräusche von sich als würde sie sich abschalten und OS X friert daraufhin quasi ein, nur die Maus lässt sich noch bewegen. Meistens lässt sich das System hinterher nur wiederwillig booten, nachdem man es resetet oder hart ausgeschaltet hat.
Die internen HDDs wurden schon mit einem IBM Tool auf Defekte getestet, alles i.O. Die externe HDD ist auch ok.
Allerdings funktioniert alles problemlos, wenn ich nur eine interne Platte angesteckt lasse und dann mit der externen arbeite oder eben mit beiden internen arbeite und die externe Platte abgesteckt lasse.

Scheint so, als ob das NT zu wenig Strom liefert? Die externe HDD wird über das Firewire versorgt! Aber so ein kleine Notebook HDD zieht ja nix an Strom.
Warum also diese Abstürze? Die internen HDD liegen auch nicht übereinander und werden somit auch nicht zu heiß.

Bin für Tips dankbar.
 
Kabel getauscht ? hatte mal mit einem FW Kabel massive Probleme, hat mich zwei wochen suche, schlaflose nächte und totalzerlegung mit formatierung gekostet, bis ich den defekt, ein funktionierendes , aber defektes kabel, gefunden hatte.
ähnlich verhielt sich der mac auch bei mir - kernel panic und geschwindigkeitseinbuße auf das niveau eines classic.

also kabel wechseln und wenn das nicht hilft firmware auf dem QS G4 überprüfen, es könnte auch diese sein.
 
Hi,

danke dir. Das FW Kabel war es nicht :(
Wie kann ich die Firmware genau prüfen, bzw. herausbekommen welche Version und ob es die aktuelle ist?
Ich habe mal bei Apple unter G4 Support geschaut, da gibts keine Firmware-Updates?
 
kannst ja mal hier rumstöbern.... irgendwo sollte da was stehen.

apple docs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welcher Chipsatz ist im FW-Gehäuse verbaut?

MfG
MrFX
 
Hallo,

das Gehäuse müsste einen Genesys GL711FW FireWireA Chipsatz haben.
Ich werde mir heute Abend mal die Sachen zur Firmware durchlesen.
Eigenartig ist ja, dass ohne eine 2te HDD alles funktioniert, nur eben mit 2 internen HDD funktioniert nix.
 
x world one schrieb:
Hallo,

das Gehäuse müsste einen Genesys GL711FW FireWireA Chipsatz haben.
Ich werde mir heute Abend mal die Sachen zur Firmware durchlesen.
Eigenartig ist ja, dass ohne eine 2te HDD alles funktioniert, nur eben mit 2 internen HDD funktioniert nix.


dann überprüfe doch mal die platten, welche master und welche slave und wie kombiniert.

nichts gegen deine freundin, aber das könnte doch..... :)
 
Moin!

tja, mit dem GL711 ist alles möglich... ich hatte damit auch Probleme mit Mac und sogar Windows... die dadurch behoben wurden, daß ich sämtliche ext. Gehäuse mit Oxford-Bridges ausgestattet habe :D

Gut, muß nun nicht unbedingt daran liegen (wegen der 2. internen Platte), aber wer weiß das schon...

MfG
MrFX
 
Ich glaube ich muss da noch bischen experimentieren.

Master + Slave passt, habe das alles schon kontrolliert + die internen IDE Kabel getauscht. Evtl. verträgt sich die externe Hitachi nicht mit der internen IBM :p

Firmware-Updates habe ich keine für die Quicksilver-Modelle gefunden.
Ich werde es nochmals mit ner anderen internen HDD probieren, die IBM ist eh ein Krachmonster.
Ich habe auch das gleiche Gehäuse, allerdings via USB am Thinkpad stecken. Da gehts super. Na ja, leider sind die Quicksilver USB Anschlüssen ja zu nix zu gebrauchen ausser für Maus + Tastatur.
 
Hallo,

hab ein Firewire Gehäuse mit dem gleichem Chipsatz und ner Notebook Hitachi Festplatte drin. Bei mir freezt das System auch, wenn ich Daten via Firewire von der Platte aufn Mac kopieren will. (unter 10.3.9, und 10.4.1) Dann hilft nur noch Stecker ziehen oder Reset. Via usb geht die Platte aber sehr langsam eben. Das Komische ist, Daten vom Mac auf die Platte schieben geht mit Firewire.

An meinen Dosen läuft sie via usb2 und Firewire aber recht anständig ohne das System zu killen. Unter 9.2.2 funktioniert sie mit Firewire in beide Richtungen.

Tja was tun?
 
Zurück
Oben Unten