Abstürze: EXC_BAD_ACCESS (0x0001) - KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000010

  • Ersteller fugazi_powerbok
  • Erstellt am
F

fugazi_powerbok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Fehlerbeschreibung:

Einige Programme (Dreamweaver 6.1 MX, Fireworks, StuffIT, usw) stuerzen sporadisch unter MAC OS 10.2.5 ab.


Fehlermeldung (Crash-LOG)

Date/Time: 2003-04-29 09:22:34 +0200
OS Version: 10.2.5 (Build 6L29)
Host: user.local.

Command: Dreamweaver MX
PID: 552

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000010



Ursache:
Man glaubt es kaum!
Defekte Schriften in MAC OS X.

Beschreibung:
Seit einigen Tagen stuerzte Dreamweaver MX permanent ab, obwohl mein neues G4-Alu-Book frisch installiert ist und alle verfuegbaren Updates eingespielt sind.

In Google habe ich ueber 200 Eintraege zu diesem "Problem" gefunden aber keine Loesung, die funktioniert hat. Das Problem EXC_BAD_ACCESS scheint sehr hauefig vorzukommen und zwar bei vielen Anwendungen.

Ich poste die Infos hier, in der Hoffnung das die Infos anderen bei diesem doch massiven Problem helfen.

Ich habe also in dem Systemordner alle Schriften rausgeschoben, die da nicht reingehoeren (also von mir reinkopiert waren), so wie frueher unter MAC OS 9.

Dann musste ich alle Schriften manuell loeschen.

CONSOLE:

sudo rm SCHRIFTNAME [ENTER]

usw. bis alle Schriften weg waren, die ich reinkopiert hatte.

Danach habe ich X neu gestartet. Dreamweaver lief vorhin nicht mal 10 Minuten. Jetzt arbeite ich schon seit 2 Stunden problemlos.

Ich habe die Schriften nach und nach wieder reinkopiert und Dreamweaver immer neu gestartet.

In Dreamweaver habe ich dann zum checken 171 Datenen gleichzeitig geoeffnet. Und siehe da, als ich eine bestimme .TTF-Schrift im Font Ordner hatte, verabschiedete Dreamweaver sich mit der bekannten Fehlermeldung.

Nachdem ich die Schrift wieder entfernt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Ich kann fuer mich nur sagen - Gluech gehabt! Ich arbeite nun seit 1995 mit MACs und moechte auch nicht wieder zu Windows zurueck aber solche Abstuerze duerften eigentlich nicht sein.

Dennoch, kein System ist fehlerfrei und bei mir laeuft wieder alles.

Schade das man MAC OS 9 nicht mehr auf dem Alubook booten kann, im Notfall koennte man dann einfach kurz umschalten.

Also viel Erfolg beim Beheben der Absturzursache.

Gruss
Holger
 
Achso? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Habe ich eben entdeckt:
==============

To install a font in one of the locations listed below drag a copy of the font into one of these locations:


To install a font for a specific user of the machine, install the font in the users font folder.

This folder is located at: Users/<Users_name>/Library/Fonts.


To install the font for any user of the machine, install the font in the Library's font folder.

This folder is located at: Library/Fonts.


The system font folder is for System fonts. Do not use this folder for installing other fonts.

This folder is located at: System/Library/Fonts.

Note: An exception to this would be older Mac OS 10.0.x. Type 1 fonts will need to be installed here, or the system will not see these fonts. However, this was fixed in Mac OS 10.1.


uns ausserdem:

For more complete detail on Macintosh fonts in OS X refer to Apple's Knowledge Base (Article 106417)

=====

Fazit:
Auch wenn die defekte Schrift in den oben angegebenen USER-FONTS-ORDNERN vorhanden ist, stuerzt Dreamweaver bei mir ab.
 
Zurück
Oben Unten