Abstand unter Bildern in Tabellen mit XHTML und CSS

M

Manwe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.

Da Mambo XHTML will, schreibe ich gerade meine erste Seite in XHTML. Leider hat das so seine Tücken.

1. Tabellen scheinen standardmäßig Rahmen zu haben, die mussten alle per CSS auf 0 gesetzt werden.

2. Wenn Bilder genau in Zellen passen, erzeugen Opera und FireFox trotzdem einen kleinen Spalt darunter, der das Layout zerhaut. (IE zeigt das ausnahmsweise mal richtig an.) Das bekomme ich einfach nicht weg.

Ich habe die Seite mal online gestellt: http://www.tepler.de/ralf/spalte

Mit welcher Einstellung kann ich das beheben? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Standardeinstellungen bei XHTML? Google hat mir nicht geholfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manwe schrieb:
Da Mambo XHTML will, schreibe ich gerade meine erste Seite in XHTML.

Sieht eher aus wie Schachteltabellen.

1. Tabellen scheinen standardmäßig Rahmen zu haben, die mussten alle per CSS auf 0 gesetzt werden.

Nicht nachvollziehbar.

2. Wenn Bilder genau in Zellen passen, erzeugen Opera und FireFox trotzdem einen kleinen Spalt darunter, der das Layout zerhaut. (IE zeigt das ausnahmsweise mal richtig an.) Das bekomme ich einfach nicht weg.

Das ist interessant und tritt nur mit XHTML Strict auf (wenn du den Doctype änderst, klappt es).

Mit welcher Einstellung kann ich das beheben?

Durch die Änderung des Doctypes in Transitional:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Da ich die allerdings nicht auswendig gelernt habe, weiß ich nicht, ob es ein Bug (der dann ja bei Opera und Firefox zu Tage treten würde) oder nicht ist. Safari zeigt den Spalt auf jeden Fall auch an. Also eher kein Bug. Ohne Tabellen als Layoutkrücke wär das nicht passiert [tm].

Matt
 
Sieht eher aus wie Schachteltabellen.
Das ist nicht zu leugnen. Was sind bessere Alternativen? Frames? (brrr) DIVs?

> Tabellen scheinen standardmäßig Rahmen zu haben
Nicht nachvollziehbar.
Ich habe mal http://www.tepler.de/ralf/spalte/index3.html hochgeladen, in dem ich einfach die ganzen "Rahmen=0" - Einstellungen weggelassen habe. Da sind die Rahmen wieder.


> Fehler ....
Das ist interessant und tritt nur mit XHTML Strict auf (wenn du den Doctype änderst, klappt es).
Prima, danke. Ergebnis: http://www.tepler.de/ralf/spalte/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manwe schrieb:
Was sind bessere Alternativen? Frames? (brrr) DIVs?

nimm divs (aka container). tabellen sollten nicht als layoutelemente missbraucht werden, und über frames ist eh schon alles gesagt worden.
 
Manwe schrieb:
Das ist nicht zu leugnen. Was sind bessere Alternativen? Frames? (brrr) DIVs?

Wurde schon erwähnt, aber um das nochmal zu sagen: DIVs sind die ideale Wahl.

Ich habe mal http://www.tepler.de/ralf/spalte/index3.html hochgeladen, in dem ich einfach die ganzen "Rahmen=0" - Einstellungen weggelassen habe. Da sind die Rahmen wieder.

Da sind keine Rahmen. Was du siehst ist der standarmäßige padding und margin einer Tabelle.

Dein HTML-Code weißt im übrigen noch diverse Fehler auf. http://validator.w3.org ist dein Freund.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten