Musik Abspielen von Musik CD's

Kopierschutz mit allen Mitteln

  • finde ich richtig, da das Recht vom Erzeuger sein muss

    Stimmen: 1 1,2%
  • wenn es denn dem Interpreten zugute käme

    Stimmen: 13 15,9%
  • ich finde es für "Falsch"

    Stimmen: 14 17,1%
  • Kopieren->Schutz->Crack; ewiger Wettbewerb

    Stimmen: 23 28,0%
  • Boykott

    Stimmen: 31 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    82

maclooser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Reaktionspunkte
1
Da werden Musik CD's verkauft, die auf vielen Stereoanlagen, Cd Wechslern, CD Playern einfach nicht mehr gehen wollen. Problem:
Copyschutz, der das Urheberrecht sichern soll!
Problem:
Daß hier nicht nur Computerlaufwerke außen vor gelassen werden, sondern teilweise der Kunde vorgeführt werden sollen, finde ich sehr starken Tobak!
Wer von Euch weiss mit 100%iger Sicherheit, welches Gerät ein CD Player und welches ein CD ROM ist. Der billigere Weg war und ist das CD ROM. Aber genau gegen dieses CD ROM geht dieser Kopierschutz. Es sind auch die größen Plattenlabels, die sich solche Sachen ausdenken, die Napster und Co schlachten, die Kopieren unterbinden.
Ich bin schon länger, als 2 Tage auf diesem Erdball und die Diskussion wurde bereits seit Casette oder Tonband breit getreten. Wenn mein Sohn oder Tochter von meinen heiligen CD's eine Kopie haben wollen, so ist das gerechtfertigt. Wenn ich aber meinem Sohn oder Tochter das Original mitgebe, habe ich das Problem, nach spätestens 14 Tagen eine neue, aber gleiche Cd kaufen zu müssen.
Ich geh mit vielen Cd's auch schludrich um, ist also kein Angriff auf die Jugend, sondern ein Beispiel. Ich würde keine meiner Cd's mit in mein Auto nehmen!
 
Also ich finde es nicht Schlimm gebrannte CD's auch anderen zu geben.Ganz nach dem Gesetz darf man ja nicht mal normale CD's ausleihen.ICh weiss das den Plattenfirmen es zu Schade kommt, aber die machen auch so noch genug Kohle.Das es irgendwann ein Kopierschutz geben wird den keiner knacken kann, glaube ich nicht, da es ja auch von einem Menschen programmiert worden ist und es immer einen besseren gibt.:D
 
Dieser Kopierschutz nützt doch sowieso nichts. Man kann doch trotzdem noch zu Mp3 konventieren oder? Dann kann man sie sowieso wieder brennen.
 
hi nagareboshi,

jein:
"Cactus Data Shield" soll das auslesen am pc und die erstellung von
mp3-dateien verhindern.
die sache hat allerdings einen haken - es funktioniert nicht wie gedacht.
mit einem iomega zipCD und einer älteren version von adaptec easy CD
lassen sich die daten auslesen. das dauert zwar ziemlich lange - zu lange
für die guten - aber den bösen dürfte das ziemlich egal sein.
dummerweise fängt der ärger für einige besitzer einer kopiergeschützten cd
schon beim versuch das teil abzuspielen an.
manche cd-player kommen mit der manipulierten toc nicht klar und verweigern
nach wenigen sekunden den dienst, oder streiken ganz.
davon abgesehen entspricht eine solche cd auch nicht mehr dem red-book-standard.
um es auf die spitze zu treiben, kann man den standpunkt vertreten, dass es
sich - im strengen sinne - um keine cd mehr handelt.

grüsse
vom
raynor
 
Einerseits kann ich verstehen, dass man das Ausmaß der Raubkopien einschränken.Ein paar Mark werden der Musikindustrie da schon durch die Lappen gehen. Allerdings glaube ich, dass man vielleicht 1/3 der CD's die man mal gebrannt kriegt auch wirklich gekauft worden wären.
Andererseits gefällt es mir ganz und gar nicht, dass durch einen derartigen Kopierschutz die Nutzung eingschränkt wird. Ich will mir aussuchen können, ob ich mir die Musik, die ich gekauft habe (meistens jedenfalls) als MP3 am Mac anhöre oder im CD Player.
Für diejenigen, die etwas ältere CD Player haben bedeutet dieser Kopierschutz sogar teilweise einen Ausschluß und eben diese Leute werden es sich 2x überlegen ob sie sich 'ne neue CD zulegen, wenn es ungewiß ist, ob die überhaupt geht.
 
Es sieht so aus, als würde sich etwas bewegen. Heute habe ich wieder einmal einen Artikel gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten
 
cd's oder DVD's

Genau, wie hier im Forum wird auch an anderer Stelle dieses Thema heiss diskutiert. Was der Versuch der rechtlichen Grundlage europaweit werden soll und wie es gedacht wäre, wenn; dieser Artikel bringt teilweise Licht, aber auch weitere Verunsicherung hinzu.
 
Nachdem sich doch einige mehr für dieses Thema interesse bezeugen, hier könnt Ihr Euch weiter auf dem Laufendem halten!
 
Alle MACHT geht vom Kunden aus!!!
Mit seinem Geldbeutel entscheidet er (und das täglich) was sich im Markt durchsetzt.
Kauft diese CD's schlicht nicht!
Ja, die Industrie jammert über Gewinneinbrüche usw. Und an allem seien die Raubkopierer schuld.
Aber mal ehrlich, man sehe sich das Angebot doch mal an. Nichts neues, alte Ware wird einem immer wieder mit immer jüngeren Gesichtern feilgeboten. Die Halbwertszeit (oder Schamgrenze) für Coverversionen sinkt immer weiter. Die Produktionen klingen immer eintöniger, billiger (man findet doch schon fast keine echten Instrumente mehr auf den Teilen) usw.

Die Plattenindustrie am Boden?!
Aber Mariah Carrey 65.000.000,00 $ dafür geben, das sie aus ihrem Plattenvertrag aussteigt, damit die Firma nicht noch einen Flopp mit ihr riskieren muss.
Man lasse sich dies mal auf der Zunge zergehen.
Wirklich gute Sachen kommen doch höchstens 3-4 im Jahr raus, und die kauf ich mir auch. Aber für EX- und Hopp (+minderer Qualität - vom handwerklichen Standpunkt aus)20 EURO und mehr auszugeben, also bitte, wer soll sich das über längere Sicht erlauben können.

Wer wirklich Musik bewußt hört und genießen will (zugegeben - die Gelegenheiten sind rar), verfügt auch über eine entsprechende Anlage und Gehör). Und weiß Gott, da hört man den Unterschied zwischen Original und MP3. Einschränkung - wenns eh nur Computergefiepe ist, ist's eh wurscht!

Wenn ich mir eine Audio-CD kauf, hat sie dem Standard für Audio-CD's zu entsprechen! Alles andere ist Betrug.

Ich verfüge selbst über einen alten CD-Spieler mit hervorragenden Werten und ebensolchem Laufwerk (massiv - Glaslinsen u.a. externes Netzteil nur für die Analogausgangsstufen). Ich werde mir in keinem Fall einen anderen anschaffen, nur um propietär codierte Daten-CD's anhören zu können!!!!
 
wie bodo schon sagte, die allgemeinheit siegt und nicht die plattenfirmen. wenn ich den schrott von heute sehe bekomme ich magenkrämpfe da werden kinder zu stars gemacht und haben grade mal einen hit (brosis z.b.) die machen weder die musik oder die texte (die mit sinn) und ich soll die bezahlen?. echte musiker die alles alleine machen und ihr geld auch wert sind gibt es doch schon lange nicht mehr und wenn bin ich bereit dafür zu zahlen und für den rest gebe ich eh keine müde mark (euro) aus. das zeug hört man doch den ganzen tag im radio wie so dafür zahlen. die plattenindustrie wird sich selber ins fleisch schneiden.


viele grüsse vom appel :D
 
Boykott hilft!

In Großbritannien haben letztes Jahr Händler und Kunden mit einer Protestaktion die Einführung des Kopierschutzes bei mehreren CDs, evtl. sogar Labels verhindert. Ich habe bisher nur kleine Nebensätze gefunden, aber es gibt bestimmt irgendwo einen längeren Artikel darüber.

Zweiter Punkt: Bisher konnten unversiegelte CDs nicht zurückgenommen werden, sie könnten ja kopiert worden sein. Wenn die CD kopiergeschützt ist, dann entfällt dieses Argument.

Ich bezahle jedenfalls nicht mehr Geld für weniger Leistung.

Wer lieber die Künstler als die Plattenfirmen unterstützt, sollte mal hier nachsehen:

mp3.de

Gruß
Jackintosh
 
Um es gleich vorweg zu sagen, den "Kopierschutz" gibt es sozusagen schon immer, seit es Audio-CDs gibt (große Diskussion im Bezug auf DAT) - nur hält sich keiner dran, am wenigsten die Brenner-Hersteller.
Aus den sogenannten "Non Digital Audio Data" ließe sich nämlich ermitteln, ob man eine CD kopieren darf oder nicht (dies müßte ich jetzt technisch erklären),
und in die kopierte Version könnte man dann brennen, das keine weitere Kopie erlaubt ist. Diese Rolle müßte aber dann konsequent von den Softwareherstellern übernommen werden, nur durch diese Einschränkung würden sie ihr eigenes Geschäft kaputt machen. Aber auch hardwaretechnisch ginge dies - wir müßten es bezahlen.Das Ergebnis insgesamt kennen wir.
Anderseits werden, wie bei Leercasetten auch, mit jedem verkauften CD-Rohling
ein gewisser pauschaler Prozenzsatz - hier bei uns - an die GEMA abgeführt.

ob dann jeder 'Künstler', wie appelknoilli zurecht moniert hat, sein Geld auchnwert ist, ist eine andere Frage und streift die ganze Sache nur am Rande.

Das ei8gentliche Problem ist, wie immer halt, die immensen Gelder, die hinter der Musikinstrie stehen, wobei große Teile überhaupt nichts mehr mit Musik zu tun haben. Traurig, aber wahr. Es geht um GEWINNMAXIMIERUNG.

Und sollte es doch irgendwann vernüftigen einen Kopierschutz geben, remember: there's always a bigger fish (Star Wars Episode I)
 
Neues aus Australien.

Eben noch den krönenden Wochenabschluß bei Onkel Heinz zu desem Thema gefunden:
In Australien stehen jetzt in den Copyshops (wo sonst) CD-Kopierstationen.
Weiteres in diesem Artikel .

Auf die unterhaltenswerten Kommentare der Geier von Warner, Sony, Bertelsmann und Konsorten freue ich mich jetzt schon. :D :D :D :D

Schönes WE
Jackintosh
 
Macguardians arbeitet an der direkteren Verlinkungstechnik:


Finger weg von Dion-CD!!

Als ob wir Euch das wirklich sagen müßten…

von dk@macguardians.de dk | 00:36 Uhr

Wie die Netzeitung berichtet, ist das neue Album von Céline Dion mit einem besonderen Kopierschutz ausgestattet: Wer versucht, die CD am Computer abzuspielen, sollte mit Hardware-Schäden rechnen.

Die neue Dion-CD “A New Day has Come”, die Sony Music letzten Monat herausbrachte, ist mit der Anti-Piraten-Technik “Key2audio” ausgestattet. Pech für mögliche Fans: Sie können die CD nicht mit ihrem Mac oder PC abspielen. Aber es kommt noch schlimmer: Im Forum von “Macfixit” berichteten User von merkwürdigen Vorgängen und Abstürzen ihrer Rechner. Die Céline-Dion-CD könne gar die Firmware von Macintosh-Laufwerken schädigen, hieß es dort.

Macianer sollten daher lieber davon Abstand nehmen, die neue Dion-CD in die Nähe ihres Rechners kommen zu lassen: Einmal eingelegt, ließ sich die Disk bei einigen “Macfixit”-Usern nicht mehr mit normalen Methoden entfernen. Die dank “Key2audio” manipulierten so genannten Session-Daten könnten darüber hinaus unvorhersehbare Auswirkungen auf die im CD-/DVD-Laufwerk eingebaute Firmware haben.

Eine Bestätigung, dass Hardware-Schäden tatsächlich möglich sind, steht von Herstellern bislang aber noch aus. Beim CD-Erfinder Philips, der sein Plattenlabel Polygram verkauft hat, sieht man in den Kopierschutzversuchen der Musikbranche schlicht eine Verletzung des Tonträgerstandards: “Das sind dann keine CDs mehr.”
 
Wie schon letztens erwähnt "Vernünftiger Kopierschutz", Key2Audio ist keiner. Dann wird eben ein Laufwerk benutzt, das damit zurecht kommt. Und da gibt es ja noch die Möglichkeit über S/PDIF zu kopieren, also mal wieder halbherzig
 
@jackintosh: Ich glaube, eine große Firma, deren Namen wir ja hier nicht nennen wollen, hat Dein Posting lesen und reagiert. Auf der selben Seite war aber auch folgendes zu lesen, was nun den Standard der DVD betrifft!
 
Problematische Aussage, die Herr Waitt in der Veröffentlichen von sich gibt. Auch wenn wohl jeder lieber kopiert als zu kaufen, sollte man dennoch nicht vergessen - auch die Musikverlage sehr viel dabei abstauben - das die meisten Künstler darauf ihre Existenz gründen!

cz
 
Slogan kopiert?

@ maclooser:

Erinnert mich an "Rip- Mix - Burn". Haben die da nicht auch irgendwo geklaut? :D :D :D

Es ist jedenfalls, wie Mr. Grove meinte, nicht die Aufgabe der Hardwareindustrie, die notwendige Anpassung der Musikindustrie an das Digitalzeitalter zu verzögern. (An dieser Stelle einen Gruß an Mr. Eisner, dem die dazu nötige Phantasie anscheinend fehlt).

@ conny:

Die Künstler werden mit einer Pauschale pro verkauftem Tonträger abgespeist (ca. 0,25€). Für die Labels ist es also besser, halb so viele CDs zum doppeltem Preis zu verkaufen. Was sie auch machen und ziemlich offen zugeben. Für den Künstler wäre ein CD-Preis von 8-10€ deutlich besser. Dann würde mehr gekauft werden, jede Wette.

Gruß
Jackintosh
 
Zurück
Oben Unten