Musik Abspielen von Musik CD's

Kopierschutz mit allen Mitteln

  • finde ich richtig, da das Recht vom Erzeuger sein muss

    Stimmen: 1 1,2%
  • wenn es denn dem Interpreten zugute käme

    Stimmen: 13 15,9%
  • ich finde es für "Falsch"

    Stimmen: 14 17,1%
  • Kopieren->Schutz->Crack; ewiger Wettbewerb

    Stimmen: 23 28,0%
  • Boykott

    Stimmen: 31 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    82
oh ja, dazu muß ich jetzt auch mal was sagen! vorerst: es ist doch wahr, daß in europa immer noch ein recht auf eine privatkopei besteht und daß copy-protected Medien als solche gekennzeichnet werden müssen, oder nicht?

ich habe mir letztens aphex twin's drukqs album gekauft, wollts mir rippen, weil ich aus erfahrung weiß, das eine cd bei mir nach zwei wochen schon erste kratzer zeigt, aber... es ging nicht.

und nicht nur daß, ich mußte mein iBook ausschalten um die cd da wieder raus zu kriegen.

also denk ich mir schreib ich denen mal nen netten brief per email (warp records) und bitte um eine kopie. naja, anscheinend haben die kein interesse an kontakt mit ihren kunden, da mir von einem autoresponder mitgeteilt wurde, daß die mail nicht zugestellt werden konnte, und daß, obwohl ich die auf ihrer site angegebene addresse benutzt habe (distribution@warprecords.com)

ich muß dazu sagen, daß ich trotz der unverschämten preiserhöhungen, immer noch eine der personen bin die sich hin und wieder mal ne cd kaufen (hauptsächlich weil ich was im schrank stehen haben will und ich den interpreten mag, beim letzten spock's beard album bekam man zugegebenermaßen auch neben der musik einiges für sein geld).


aja, noch eine theorie von mir: kann kopierte musik illegal sein?

es ist doch so: es gibt immer zwei versionen von musik, bzw. eines liedes. die version für die man bezahlen muß (CD's) und die version, die jeder umsonst bekommt (Radio, MTV...). Wenn ich nun Radiomusik aufzeichne und verbreite, dann verbreite ich doch die Kopie eines Gratisgutes, daß sowieso jeder haben könnte und daß dafür bestimmt ist möglichst viele menschen zu erreichen. daß kann doch nicht illegal sein.

ob daß wohl rechtliche substanz hätte?
 
Nein. Radiomusik ist kein Gratisgut, sondern unterliegt genauso den Nutzungsrechten des Urhebers, darf also nur mit Genehmigung verfielfältigt oder komerziell genutzt werden. Ausnahme: die kostenlose Privatkopie für den Hörer und fünf seiner Freunde.

Tja, Pech gehabt, doch kein neues Geschäftsfeld entdeckt...:D


Jörg
 
ich dachte es seien sieben freunde:D
 
Welcher MacUser hat schon sieben Freunde? Keine Software zum Tauschen, keine Bastelnachmittage am Wochenende, und dann sieht alles auch noch besser aus... :D :D :D

Höchstens fünf Freunde, wenn überhaupt...


Jörg
 
Zurück
Oben Unten