Abspielen von CD via externer CD Player und Aufnahme in iTunes?

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine gekauft CD, dies sich am MacBook Pro nicht abspielen lässt ("schreibgeschützt"), aber sehr auf analogen CD-Playern. Einen solchen könnte ich ans MacBook Pro anhängen.
Ich habe in Systemeinstellungen "Ton" auf "Line-In" umgeschalten und es ist ersichtlich, dass ein Ton im MacBook Pro erkannt wird. Ich höre aber keine Musik!
Was muss ich da sonst noch umstellen. Kann ich nun z.B. mit Hilfe von iTunes eine Nummer von der CD "aufnehmen", sodass ich sie später an anderen PCs als digitale Datei gespeichert abspielen kann?
 
Gibt es den Text auch auf Deutsch? Sorry, aber das muss mal sein.

Aufnehmen wirst du mit iTunes so nicht können, da du das Laufwerk nur als analoge Quelle hast. Ein Erkennen der Titel durch iTunes und die automatische Benennung funktioniert meines Wissens nach nur, wenn du die CD in ein internes oder externes CD-Laufwerk einlegst.
 
Eine Audio-CD ist immer "schreibgeschützt".
Wenn es eine echte Audio-CD ist, darf sie keinen Kopierschutz haben (vgl. #4, pc-bastler).
Wenn du sie nicht digital in iTunes importieren willst/kannst, egal ob am CD-/DVD-Laufwerk was nicht funktioniert oder aus anderen Gründen, bleibt der "akustische" Import über ein geeignetes Programm wie z.B. Audio HiJack oder Audacity (die die Dateien dann digitalisieren).

Edit: Apples opt. Laufwerke glänzen nicht gerade durch Langlebigkeit oder Fehlerfreiheit. Ich hatte aber auch auf anderen Laufwerken schon CDs, die sich nicht richtig importieren ließen (nur einzelne Tracks, teilweise gestört usw.) - und wollte sie schon verärgert als mangelhaft, da kopiergeschützt, mit einem bösen Brief zurückschicken, bis ein letzter Versuch auf einem ziemlich dicken ziemlich alten reinen CD-Laufwerk den problemlosen Import ermöglichte.
 
In Windows 7 Pro, 64bit, welches ich via boot camp installiert habe, musste ich erst im Gerätemanager ... Sound .. Eigenschaften den "Gerät verwenden aktivieren". So konnte ich wenigsten dort den Ton vom analogen CD-Player via Kabel, angesteckt in "Line-In" hören. Mit der kostenlosen Software No23 Recorder habe ich die eine Musiknummer aufgenommen, sodass ich sie jetzt als MP3 habe.

Mit iTunes geht das Aufnehmen also nicht.

Warum gerade diese eine CD spinnt, weiß ich nicht.

Mich würde jetzt nur interessieren, wie ich in Snow Leopard noch den Ton reinbekomme, sodass ich auch in MacOS via "Line-In" Musik hören könnte. Das müsste doch auch gehen!
 
Eine Audio-CD ist immer "schreibgeschützt".
Wenn es eine echte Audio-CD ist, darf sie keinen Kopierschutz haben (vgl. #4, pc-bastler).

Doch, diese CDs gibt es. Hab ich selber noch daheim! Gab damals ein riesen Theater, weil auch CD Player in der Accuphase Liga diese nicht abspielen konnten.
 
Nein, gibt es nicht.
Die CD-Spezifikationen sind eindeutig. Kopierschutz heißt, die Scheibe entspricht nicht den Regeln für Audio-CDs.
Eindeutig.
Mag aussehen wie eine Audio-CD, ist aber keine.
 
Hi,
das ganze wurde eventuell als Daten CD aufgenommen, schau mal in welchem Format die Audiofiles auf dieser CD vorhanden sind, normal haben die Audiofiles die Endung .cdr oder .aif

Franz
 
Es ist die CD Marlene Dietrich, Golden Greats (sind eigentlich 3 CDs). Darauf steht Disky (Communications Europe B.V.; aus 2004), Compact Disk Digital Audio MCPS, MP901870.
 
Hi,
Eventuell ist diese CD, einfach verkratzt u kann deshalb nicht gelesen werden.
 
Hi,
das ganze wurde eventuell als Daten CD aufgenommen, schau mal in welchem Format die Audiofiles auf dieser CD vorhanden sind, normal haben die Audiofiles die Endung .cdr oder .aif
Das fände ich sehr ungewöhnlich, Musik als Daten-CD.
Jedenfalls wenn es eine gekaufte Scheibe war.
 
Hi,
War nur ne Vermutung, wir hatten ja keine genauen
Infos zu dieser CD
 
Irgendeinen Fehler hat halt leider die CD1 von den drei CDs in der Packung. Die beiden anderen lassen sich am MacBook abspielen.
 
Es ist die CD Marlene Dietrich, Golden Greats (sind eigentlich 3 CDs). Darauf steht Disky (Communications Europe B.V.; aus 2004), Compact Disk Digital Audio MCPS, MP901870.
Das - und daß sie problemlos auf einem Nur-Audio-CD-Player läuft - klingt doch stark danach, daß es ganz einfach eine Audio-CD ist, nichts Komplizierteres, und daß das Laufwerk im Mac nicht mag. Verschmutzt oder kaputt.
Dann wäre der beste Weg, ein externes CD-Laufwerk zu besorgen zum Import (das interne wird dann sicher auch bei Daten-CDs Ärger machen, DVD laufen über einen zweiten Laser, das kann problemlos funktionieren), der zweite wäre, ein "akustisches" CD-Laufwerk anzuschließen (wie das bereits benutzte) und per Audacity & Co, aufzunehmen. Ersteres in CD-Qualität, zweiteres halt auf dem Umweg über die Akustik (wenn auch natürlich nicht mit soviel Verlust wie sellemals zu Kaisers Zeiten, als wir mit dem Mikro vor dem Radiolautsprecher saßen zum Aufnehmen).
 
Ich habe zuvor problemlos eine Daten-DVD mit Fotos in dem internen DVD Laufwerk gebrannt. Da sich z.B. CD2 und CD3 von Marlene Dietrich Golden Greats abspielen lassen, stelle ich mir eher vor, dass CDs eine recht kurze Lebensdauer haben könnte, was auch nicht sehr beruhigend ist, wenn ich mir meine Musiksammlung anschaue.
 
Hi,
das sagt zu diesem Problem, gar nix aus, im CD/DVD-Brenner werden für CD's u DVD's, unterschiedliche Laser verwendet, es reicht schon wenn die Linse leicht Verschmutzt ist, dann gibts bei CD's Probleme.
 
Nein, gibt es nicht.
Die CD-Spezifikationen sind eindeutig. Kopierschutz heißt, die Scheibe entspricht nicht den Regeln für Audio-CDs.
Eindeutig. Mag aussehen wie eine Audio-CD, ist aber keine.

Gemäß der Spezifikation hast Du sicherlich recht, für den gemeinen Benutzter ist eine legal gekaufte "Audio-CD" halt eine Audio-CD.

Und diese Un-CDs gab es im Zeitraum um 2003 nun mal wirklich. Zum Leidwesen des Konsumenten, durchgesetzt hat es sich zum Glück nicht. Das die genannte Marlene Dietrich-CD darunter fällt, mag ich jetzt zu bezweifeln. Spannend finde ich, dass die seinerzeit bemängelten 128 kBit/s mittlerweile eher Standard im Konsumverhalten sind. o_O
 
Zurück
Oben Unten