Absoluter Office v.X. NOTFALL ! File läßt sich nicht mehr öffnen.

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

Eine Bekannte hat ein ziemlich schlimmes Problem mit Office v.X.
Die aktuelle Fassung Ihrer Dissertation (es existiert ein Backup, das
allerdings fast 2 Wochen alt ist) läßt sich nicht mehr öffnen. Word
bringt beim Öffnen der .doc Datei folgende Fehlermeldung:

"Word encountered file corruption while opening FILENAME.
Part of this document may be recoverable. Attempt recovery now ?"

:eek: :eek:

Die Wiederherstellung funktioniert natürlich nicht (erzeugt nur Textmüll),
der Abbruch der Aktion sorgt nur für einen sich munter drehenden
Beachball.

Natürlich habe ich auch immer gepredigt, regelmäßig Backups zu machen,
aber das nützt halt im Moment auch nichts ...

Sie wollte die Arbeit am Montag abgeben !

Wie sieht's aus ? Gibt's noch Chancen ?!

Ich habe die Dame zum switchen gebracht, jetzt fühle ich mich natürlich
auch etwas verantwortlich.

Meine armen Magennerven ... :(

Ich hoffe, daß das Macuser Forum mit vereinten Kräften die Dissertation
retten kann, ich werde auch dafür sogen, daß Macuser.de im Dankestext
erwähnt wird :D
 
Guten Abend!

Öffne die .doc Datei mal mit AppleWorks, in AppleWorks ist MacLink Plus integriert, welches .doc Dateien umwandeln kann.

Evtl. sind dann nicht mehr alle Formatierungen wie sie sein sollen, aber besser als der derzeitige Stand ist es sicher :)

HTH

tobymac

Edit: Solltest du kein AppleWorks drauf haben, schreibe mir ne PN! Dann kriegen wir das hin.
 
Hallo,

ich würde auch mal den Word-/Docview von Microsoft ausprobieren. Kann man auf deren Homepage kostenlos laden. Ansonsten wäre OpenOffice noch einen Versuch wert. Das Programm lädt Word-Dateien inzwischen problemlos.

Gruß,
tn5
 
Kopie machen vor Experimenten

Ich würde von der beschädigten Datei auf jeden Fall eine Kopie machen, bevor ich damit herumexperimentiere. Man könnte auch versuchen unter einer neueren Windows Version von Office die Datei zu öffnen. Sollte sich der Inhalt retten lassen, wäre ich froh. Die Formatierung ist sekundär.

Einen Versuch wert wäre es auch, die beschädigte Datei einfach mit Textedit zu öffnen. Das könnte noch am ehesten ein Ergebnis bringen.

Donald
 
Danke, ich fahre jetzt mal zu ihr und versuche es mit AppleWorks. ich habe
gerade erfahren, daß das Mistding von Datei passwortgeschützt ist.
Hoffentlich schaffte das MacLink ...

Danke inzwischen !
 
Erfolge hat man z.T. auch mit folgenden Varianten:

- Öffnen in WordPad auf PC

- Öffnen in Word auf Mac mit "Text aus beliebiger Datei wieder herstellen" (Formatierung, Umlaute und Grafiken sind futsch)
 
OK, versuche ich. Danke ! Gratulation zum 2000. Posting !

clap
 
Panthers "Textedit" öffnet auch Word-Dateien, man brauch dafür kein AppleWorks.
Wenn alle Stricke reissen kann man versuchen zumindest den Text (oder was davon übrig ist) mit einem Hex-Editor aus der Datei zu retten.
 
Original geschrieben von Sonic
OK, versuche ich. Danke !

Gib mal Laut, was draus geworden ist......

tobymac

P.S. Musst du nicht unterwegs sein? ;)
 
So, jetzt bin ich wieder da. Den Magennerven geht's übrigens nicht besser ...
Also, die Idee mit AppleWorks hat leider nicht geklappt. Es war zwar möglich,
andere .DOC Dateien zu importieren, bei dem Versuch, ein
passwortgeschütztes File zu laden (also auch die aktuelle Fassung der
Dissertation) bricht MacLink mit einer Fehlermeldung ab ... :eek:
Ich habe ein bißchen im Netz recherchiert, es gibt dieses Problem (der "zerstörten" Datei) sowohl bei Mac als auch bei PCs, sogar die Fehlermeldung
ist die gleiche. Einige der Lösungsansätze habe ich auch versucht, aber
leider ohne Erfolg. Ich habe die Datei als RTF bzw. ASCII Text exportiert und
wieder importiert, leider hat das auch nichts gebracht. Die exportierte Datei
habe ich auch in TextEdit geöffnet, auch hier erhalte ich den gleichen
Buchstabensalat. Auf Grund der Passwortschutzes ist es natürlich auch
nicht möglich, die Datei im Texteditor zu öffnen.
Ich werde es morgen mal mit OpenOffice, StarOffice, WordPerfect und
Word auf einer DOSe versuchen ... ansonsten bleibt wohl nur mehr der
von aska vorgeschlagene Weg zum HEX Editor. Kennt sich jemand von Euch
damit aus ?

Danke jedenfalls für alle Vorschläge. Vielleicht kriegen wir das doch noch hin.

Auf alle Fälle wird die Dissertation (hoffentlich inklusive des "geretteten"
Inhalts) auf AppleWorks fertiggestellt. Runter mit dieser Bloatware von
Office Suite. Pfui deibel - was nützt das beste OS bei solchen Applikationen ?

Ich sehe es ja ein, wenn Office v.X. beim speichern abgestürzt wäre, aber
einfach so eine Datei zu trashen ... das kann's ja wohl nicht sein, oder ?

:confused:
 
Hallo,

versuche doch mal spezialisierte Programme dafür zu verwenden. Ich glaube es gibt einige Tools die korrupte doc Dateien wiederherstellen, zumindest für Windows.

Bei Easy Recovery Professional von Ontrack (was eigentlich ein Festplatten Recovery Tool ist) gibt es extra Modi um beschädigte Excel, Word, Outlook, Zip, etc. Deteien zu reparieren. Wie das mit dem passwortschutz aussieht weiss ich nicht und das Progrann ist auch keine Freeware :).

Hoffe das hilft dir...

41isnr1
 
Vielen Dank für die neuen Tips, ich werde bald loslegen und weitere
Rettungsversuche starten. Davor muß ich allerdings noch zur Apotheke und
mir ein Fläschchen Baldriantropfen besorgen.

Ich melde mich bald wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sonic
Natürlich habe ich auch immer gepredigt, regelmäßig Backups zu machen,
aber das nützt halt im Moment auch nichts ...
 
Der Super-GAU... Ein guter Rat wäre auch gewesen, statt MS Word ein ordentliches Programm für die Dissertation zu nutzen (FrameMaker, z.B.)... aber das bringt euch jetzt auch nicht viel...

Ich hab das von den anderen mal diagonal gelesen: Wenn du deine Datei mit TextEdit geöffnet bekommen solltest, dann sind alle Setzungen und wahrscheinlich auch Bilder und Graphiken verloren. Aber den Text kann man zu mindest erhalten.

Mit OpenOffice hab ich es mal versucht, eine intakte (!) Worddatei zu öffnen (mal um zu schauen, was meine neue MS Office Alternative macht). Da waren leider viele Abbildungen verschoben und teilweise verloren... Aber den Text konnte man lesen!

Es gab auch eine Möglichkeit, mit FrameMaker Worddateinen zu öffnen... Doch das Programm ist nicht so verbreitet. Wenn ich irgendwas für dich ausprobieren soll, einfach mal eine PN schicken.


Beste Grüße
Flo
 
Re: Re: Absoluter Office v.X. NOTFALL ! File läßt sich nicht mehr öffnen.

Original geschrieben von flobli
 Es gab auch eine Möglichkeit, mit FrameMaker Worddateinen zu öffnen...
 
Hab es gerade mal mit einer intakten Word-Datei versucht. Hat auch gut geklappt. Abbildungen sind auch nicht verloren gegangen. Einige Schriften hat er nicht direkt zuordnen können, da hat er aber einfach andere gewählt. Hat mir dies dann aber auch aufgelistet...

F.
 
Nach langem herumprobieren mit verschiedenen Applikationen habe ich
(als letzten Ausweg) versucht, das Dokument mit Word für Windows zu
öffnen. Und zu meiner großen Erleichterung hat das auch geklappt :D

Es war zwar nicht möglich, das File in ein anderes Format zu wandeln
(beim Export als RTF werden nur 4 Seiten (von 397) exportiert, bei der
ersten Fußnote ist dann Schluß - es folgen nur noch leere Seiten), trotzdem
konnte ich den Passwortschutz entfernen und das Dokument dadurch
wieder "lauffähig" machen. Office v.X. öffnet das Teil jetzt wieder ohne
Probleme. Die Arbeit wird aber auf alle Fälle in einer anderen
Textverarbeitung fortgeführt und diese tickende Office Zeitbombe rigoros
von der Platte entfernt.

Nochmal gut gegangen ... :rolleyes:

Ich danke Euch alle für Eure schnelle Hilfe !

clap
 
Re: Re: Absoluter Office v.X. NOTFALL ! File läßt sich nicht mehr öffnen.

Original geschrieben von flobli
 
Der Super-GAU... Ein guter Rat wäre auch gewesen, statt MS Word ein ordentliches Programm für die Dissertation zu nutzen (FrameMaker, z.B.)... aber das bringt euch jetzt auch nicht viel...
Flo
 

Jo, Word ist und bleibt eine eierlegende Wollmilchsau, was weder Wolle noch Milch gibt, aber eine Sau ist motz

FM ist top, wir machen damit Dokumentationen und das ist saustabil wird aber auch nicht so oft "weitergegen" wie Word.
Ja ja wenn die Studies nicht so oft Word "weitergegeben" hätten, dann hätte Kleinweich auch nicht so einen Marktanteil.
Word soll ja angeblich alles können, aber nichts richtig und gescheit.

Word wird nur benutzt um Rechnungen zu schreiben und für einfache Dinge wenn´s´mal schnell gehen soll.

Aber das ist ein generelles Problem, weil aber alle,aber auch wirklich alle erstmal Word nehmen und einfach nur durch Absturz einer ganzen Arbeit wach werden.

Also liebe MS User, viele Gau´s noch vorm wachwerden!
 
Meine ganze Dissertation - 800 Seiten, erstellt auf einem MacPlus und Mac SE, aufgeteilt in ich weiß nicht wieviele Dokumente, ist in Word 3 entstanden: ohne daß ich hätte etwas neu schreiben müssen, ohne daß eine Datei gecrasht wäre.

Weichei-Word: ist es im letzten Jahrzehnt so viel schlechter geworden? zu aufgebläht, zu viele unnötige Funktionen, zu wenig abgestimmt auf das Mac OS?
Mit Word 98 hatte ich unter OS 9 eigentlich auch keinerlei Probleme...

Gruß tridion
 
@ Tridion

Ja mag sein, da hat jeder so seine Erfahrungen. es kommt stark auf den Inhalt der Daten an. Wir bekommen von mehreren Kunden Word Dateien mit eingebetteten Grafiken in sw. Die sind einfach über die Zwischenablage reingekloppt worden.
Wir verarbeiten die Word Texte und Grafiken in FrameMaker. Ich habe mich schlichtweg geweigert in Word zu arbeiten und den Kunden überzeugen können so was wie ein Profiprogramm zu benutzen mit automatischen Querverweisen, automatischer Kofpzeilen Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis etc.
Alles Dinge die in Word auch gehen sollen. ich betone sollen.
Es gibt Kunden die ihre Dokumente statt mit Absätzen in Tabellenform in Word erstellen, weil sie nicht zurechtkommen.
Aber die eigentliche Aussage die ich treffen wollte ist, das auf ner HP Workstation mit 2,4 er Proz. und 512 MB Arbeitsspeicher bei nur 2 Progs. (FrameMaker und Word 2000) nach einer weile kopieren und einfügen in Word nichts mehr geht und die Kiste aschlahm wird.
Dazu kommt, das FM bei einer Änderung der Grafiken Word als Editor nehmen muss. Dann geht garnichts mehr. Kunde will das so, weil die grafiken eingebettet sein sollen.

Wir arbeiten übrigens mit dergleichen Programmkonstellation auf nem Mac G 4 MP 450 Mhz allerding mit 1 GB Ram ohne Probleme. Und wir können für einen anderen Kunden die Grafiken in Illustrator bearbeiten und als eps oder in Photoshop als tif verwenden. Siehe da, keine Probleme mehr.

Ist nun Windoof oder Word verantwortlich?
Aber da es ja aus einem Hause kommt ist das wohl auch schei..egal.

Die nächsten Rechner heißen G5 und kommen von Apple.

Habe übrigens einem Partner seine neuen HP XW 4100 mit 2,5 GHB Ram und 3,0 Ghz und XP eingerichtet. (De würde sofort einen mac kaufen wenn die gängigen CAD Programme wie AutoCad und Co. darauf laufen würden)
Das Einrichten ging sogar einigermaßen, bis auf die elende Umständlichkeit z.B. beim Netzwerk etc.
Und wie sollte es anders sein, die ersten 4-5 fehlermeldungen kamen auch prompt und schnell, na ja bei 3,0 Ghz kann man das ja auch erwarten.
Ist es nicht toll, jetzt sparen wir auch noch Zeit bei Fehlermeldungen :D

Sorry, bin was vom Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten