Absoluter Neuling sucht Tips für Fotografie

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen.
Ich bin auf dem Gebiet der Fotografie absoluter Neuling. Nachdem ich seit 1 Jahr sehr viel in der Natur bin, und ich sehr viel mit dem MTB in den Bergen , Trails usw bin und von mir auch schon das ein oder andere tolle Foto (beim MTB fahren) gemacht wurde , hab ich jetzt ein bisschen Blut geleckt.
Daher die konkrete Frage:
Welche „handliche“ Kamera passt für Natur und Sport Aufnahmen in mein Rucksack?

Das Problem dabei ist, ich weiß ja nicht inwiefern ich dann am Ball bleibe, daher würde ich eher am Anfang etwas wollen , um zu testen , auszuprobieren und was nicht gerade ein riesen Loch in den Geldbeutel reißt.

Sind Kameras wie die EOS 1300 zu so etwas zu gebrauchen ?

Wäre toll, ein paar Tips zu bekommen. Oder wenn jemand etwalos werden möchte , kann er/sie das gerne mitteilen.
Danke vorab
 
Ich habe eine Sony Alpha 6000. Es gibt sicher noch kompakteres Kameras. Für unterwegs finde ich die von der Größe angenehm. Und vor allem macht die super Bilder.

Edit: Sorry, hatte den Geldbeutel überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Hallo,

zum Testen und Ausprobieren kannst Du jede (Digital-)Kamera ab 6 Megapixel verwenden. Die gibt es mit Objektiv schon für 100 Euro. Erst wenn Du anfängst, richtig Geld in Objektive zu investieren (das wird früher oder später kommen, wenn Du dabei bleibst), wird die Systemfrage und die Markenfrage wichtig. Denn mit den Objektiven bindest Du Dich an eine Marke (Canon, Nikon, Sony, Pentax, Panasonic/Olympus,…) und ggf. an ein System (Sensorgröße, mit Spiegel oder ohne). Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du die Fragen leicht beantworten können.

Die EOS 1300 ist auf jeden Fall sehr gut geeignet. Selbst nutze ich aus Tradition eine Pentax.

Peter

P.S.: Mit Apple hat die Frage wohl wenig zu tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und TheMaXim
Soll es was ordentliches sein, kostet auch geld.
ist beim fotografieren wie bei anderer hardware auch.
finde dich gleich damit ab oder lebe mit kompromissen.

fuer „nur mal dabei“ reicht das iphone.
fuer „da soll in post noch was rettbar sein“ die samsung nx300m mit 30mm f2.
Fuer „ordentliche aufnahmen“ die z6 mit viel zu viel glas. Sicherlich overkill fuer mich pfuscher.

je kleiner der sensor, desto mehr kompromiss .. und wer am glas spart, spart am falshcen ende.
kleine sensoren, wie aps-c oder mft sind noch ok, 1“ oder kleiner .. naja .. nicht fuer mich.
Ist auch immer die frage, was soll aufgenommen werden, was steht im fokus, ist es landschaft mit blende 8 und aufwaerts oder sport mit kurzer belichtung und offener blende oder portraits mit fristellung und bokeh?
Je nach anwendung gibt es passendere oder unpassenderes glas und body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Für unterwegs bietet sich eine kleine Systemkamera an. Eine EOS 1300 ist da eher größer bzw. schwerer als notwendig.

Eine Sony der 5 oder 6000er Serie wäre eine von vielen Lösungen oder alternativ eine Edelkompakte wie die Sony RX Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und TheMaXim
Wenn’s ne kompakte DSLR sein soll, bieten sich die kleinen Canons durchaus an. Die aktuellste müsste die 250d sein, die aktuell aber noch recht teuer ist. Aber ne 200d, evtl. gebraucht solltest du durchaus für nen guten Kurs bekommen. Und von der Technik her der 1300er auch überlegen. Oder halt ne gebrauchte 100d. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Sollte für den Einstieg dicke ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Ich habe aktuell die Sony Alpha 5000 hier und bin angetan. Sehr kompakt und macht tolle Bilder. Gut für Einsteiger. In der Bucht ab 190 Euro zu bekommen bei aktuellem Amazon Preis von 650 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Soll es was ordentliches sein, kostet auch geld.
ist beim fotografieren wie bei anderer hardware auch.
finde dich gleich damit ab oder lebe mit kompromissen.

fuer „nur mal dabei“ reicht das iphone.
fuer „da soll in post noch was rettbar sein“ die samsung nx300m mit 30mm f2.
Fuer „ordentliche aufnahmen“ die z6 mit viel zu viel glas. Sicherlich overkill fuer mich pfuscher.

je kleiner der sensor, desto mehr kompromiss .. und wer am glas spart, spart am falshcen ende.
kleine sensoren, wie aps-c oder mft sind noch ok, 1“ oder kleiner .. naja .. nicht fuer mich.
Ist auch immer die frage, was soll aufgenommen werden, was steht im fokus, ist es landschaft mit blende 8 und aufwaerts oder sport mit kurzer belichtung und offener blende oder portraits mit fristellung und bokeh?
Je nach anwendung gibt es passendere oder unpassenderes glas und body.

Und dann fährt er mit dem Pelicase im Schlepptau auf dem MTB, weil die Bilder dann besser werden? Für den Anfang reicht auch was gebrauchtes, kleines. Der große Sensor und die Objektive nutzen nur was, wenn man es beherrscht und entsprechende Programme obendrein bedienen kann. Dazu gehören dann noch Monitore und das Verständnis für die Farben. Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld. Hier wird eine handliche Kamera für unterwegs gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und TheMaXim
.. ok, bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Wenn Du wirklich einen Einstieg in die Fotografie haben möchtest ist das Wichtigste an der neuen Kamera, dass die diversen Automatiken, die sie zweifelsohne haben wird, abschaltbar sind. Was da als Marke draufsteht spielt technisch kaum eine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Wenn Du wirklich einen Einstieg in die Fotografie haben möchtest ist das Wichtigste an der neuen Kamera, dass die diversen Automatiken, die sie zweifelsohne haben wird, abschaltbar sind. Was da als Marke draufsteht spielt technisch kaum eine Rolle
Und genau das kann man bei der Alpha 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Für den Anfang reicht auch was gebrauchtes, kleines.
Richtig. und wie man damit umgeht und vieles mehr, lernst du hier.
Nicht vergessen, am wichtigsten ist das Auge. Sieh genau hin und überlege dir immer, was du zeigen willst und was du weglassen kannst. Immer nur Döner-Fotos ( alles drauf und alles schön scharf) sind auf die Dauer langweilig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wolfgang ehle, geronimoTwo, dg2rbf und eine weitere Person
Danke schon mal an Alle für die Antworten.
Entschuldigt wenn das nur „bedingt“ mit Apple zu tun hat, aber das wird demnächst auch anstehen. Mein iPad und Mac braucht ein Upgrade. Dann schau ich mich bestimmt auch nach dem ein oder anderen Programm um.
Aber bis dahin , braucht es erst mal eine Kamera.
Ja, handlich wäre schon ganz nett.
Habe aber auch einen guten großen Rucksack von Evoc. Da passt gut was rein und ist auch relativ gut geschützt.

da scheint so ein Kamera wie die Alpha 6000 etwas kleiner als die eos zu sein oder ?
Echt ein Mist, sich vor Ort nichts ansehen zu können ....
 
Du bist viel mit dem MTB unterwegs, so wie ich. Also benötigst du etwas robustes und wasserfestes. Klein und kompakt dazu.
Da fällt mir nur Olympus ein. Ich hab die OM-D EM5 III. Klein, kompakt, leicht, wasserfest und mit unglaublich vielen Möglichkeiten.
Dazu noch bezahlbar. Mein absoluter tip für outdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Zurück
Oben Unten