Absoluter Neuling sucht Tips für Fotografie

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo zusammen.
Ich bin auf dem Gebiet der Fotografie absoluter Neuling. Nachdem ich seit 1 Jahr sehr viel in der Natur bin, und ich sehr viel mit dem MTB in den Bergen , Trails usw bin und von mir auch schon das ein oder andere tolle Foto (beim MTB fahren) gemacht wurde , hab ich jetzt ein bisschen Blut geleckt.
Daher die konkrete Frage:
Welche „handliche“ Kamera passt für Natur und Sport Aufnahmen in mein Rucksack?

Das Problem dabei ist, ich weiß ja nicht inwiefern ich dann am Ball bleibe, daher würde ich eher am Anfang etwas wollen , um zu testen , auszuprobieren und was nicht gerade ein riesen Loch in den Geldbeutel reißt.

Sind Kameras wie die EOS 1300 zu so etwas zu gebrauchen ?

Wäre toll, ein paar Tips zu bekommen. Oder wenn jemand etwalos werden möchte , kann er/sie das gerne mitteilen.
Danke vorab
 
Ich habe eine Sony Alpha 6000. Es gibt sicher noch kompakteres Kameras. Für unterwegs finde ich die von der Größe angenehm. Und vor allem macht die super Bilder.

Edit: Sorry, hatte den Geldbeutel überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Hallo,

zum Testen und Ausprobieren kannst Du jede (Digital-)Kamera ab 6 Megapixel verwenden. Die gibt es mit Objektiv schon für 100 Euro. Erst wenn Du anfängst, richtig Geld in Objektive zu investieren (das wird früher oder später kommen, wenn Du dabei bleibst), wird die Systemfrage und die Markenfrage wichtig. Denn mit den Objektiven bindest Du Dich an eine Marke (Canon, Nikon, Sony, Pentax, Panasonic/Olympus,…) und ggf. an ein System (Sensorgröße, mit Spiegel oder ohne). Wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du die Fragen leicht beantworten können.

Die EOS 1300 ist auf jeden Fall sehr gut geeignet. Selbst nutze ich aus Tradition eine Pentax.

Peter

P.S.: Mit Apple hat die Frage wohl wenig zu tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1 und TheMaXim