Absoluter Neuling braucht script zum hinzufügen von Druckern

M

macnoob85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich arbeite in einer Werbeagentur wo wir ca 50% Macs und 50% Windows Clients haben. Wir haben bisher 4 große Kopierer hier die ich gerne per Script installieren und konfigurieren würde. Der Treiber soll installiert werden und Einstellungen wie Finisher und Papierkassette sollen gesetzt werden.

Wir haben folgende Drucker:
wfp2-printer-kzr12 => 192.168.162.201 (Modell: Bizhub C258 mit Finisher FS-534SD und PC-210 Papierkasette)
wfp2-printer-kzr12a => 192.168.162.202 (Modell: Bizhub C258 mit internem Finisher FS-533 und PC-210 Papierkasette)
wfp2-printer-kzr14c => 192.168.162.203 (Modell: Bizhub C3351)
wfp2-printer-hns23 => 192.168.162.204 (Modell: Bizhub C3351)

Die Treiber für die Geräte habe ich als dmg vorliegen. Wie schaffe ich es jetzt diese Drucker mit den Einstellungen automatisiert installieren zu können mit der Option das ganze auf weitere Drucker auszuweiten.

Ich habe schon 2 Stunden gegoogelt und auf Youtube gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
 
Au weia... wieso muss das automatisiert werden?
 
kopier halt das entsprechende plist file mit den einstellungen mit rüber.
müsste /Library/Preferences/org.cups.printers.plist oder so sein.
wie die plists der drucker heißen, musst du selber mal gucken …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Na die Werbeagentur hat doch bestimmt jemand der sich um sowas kümmert...!?
 
Na die Werbeagentur hat doch bestimmt jemand der sich um sowas kümmert...!?

der TE ist wohl die person, die damit beauftragt wurde …
bei 50/50 mischrate wohl eher der windows admin, der sich jetzt auch um die macs kümmern soll …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
der TE ist wohl die person, die damit beauftragt wurde …
bei 50/50 mischrate wohl eher der windows admin, der sich jetzt auch um die macs kümmern soll …


Na dann hat er wohl den falschen Job!
 
Leute, diskutiert doch nicht über den Menschen, sondern helft ihm bei seinem Problem. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, jteschner, Schiffversenker und 3 andere
... und dann noch das "com.apple.print.*"-zeugs in ~/Library/Preferences.

---

aber jeder nur einen fisch.
 
Es ist wieder so geil! Da stellt jemand eine einfache Frage und was bekommt er als Antworten? Warum er das macht, ob er das überhaupt machen soll, ob er keine Ahnung hat (implizit) oder warum nicht ein "richtiger Fachmann" engagiert worden ist etc.


Kann man nicht einfach mal ne Frage beantworten und Hilfe zur Selbsthilfe geben wie @oneOeight das tut? Muß hier jeder verbal sein Leben ausbreiten und all Eure Randbedingungen erfüllen um geholfen zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, John-George, HuHaHanZ und 8 andere
wenns'd noch mod wärst, könntest sie auf die bank schicken. :p
 
Ich halte das Unterfangen für relativ heikel. Erstens weiss man nicht genau was mit den Treibern alles installiert wird. OK, könnte man gucken mit dem Programm Pacifist, zweitens würde ich nicht einfach die pref Files rüberkopieren sondern wennschon mit defaults importieren. Ein shell script vielleicht? Das kann ganz schön in die Hosen gehen.
Warum willst'e denn eine Sache die man einmal macht automatisieren? Oder habt Ihr 2000 Apparate rumstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ich halte das Unterfangen für relativ heikel. Erstens weiss man nicht genau was mit den Treibern alles installiert wird. OK, könnte man gucken mit dem Programm Pacifist, zweitens würde ich nicht einfach die pref Files rüberkopieren sondern wennschon mit defaults importieren. Ein shell script vielleicht? Das kann ganz schön in die Hosen gehen.

So ganz naiv mit nur Dateien rüberkopieren macht man das auch nicht. Man kopiert nur die preferences/Einstellungen und vorher installiert man die Treiber als solches per dmg/pkg. Unter Windows kann man sowas automatisieren (Suche: "silent .msi install") unter Linux mit pupet auch, und von Mac OS X hab ich keine Ahnung. Eine kurze Googlesuche sagt jedoch, dass das auch mit .dmgs/pkgs geht. Alles andere wäre auch irgendwie weltfremd für jeden Admin.

BASH-Skript für den bizhub C3351:
Abwandlung von https://serverfault.com/questions/13587/how-to-silently-install-dmg-in-macos schrieb:
cd ~/Desktop
curl -O https://o.cses.konicaminolta.com/fi...th=DL/201709/11061628/IT5PSMacOS109_917MU.dmg
hdiutil attach IT5PSMacOS109_917MU.dmg
cd /Volumes/IT5PSMacOS109_917MU/
sudo installer -pkg IT5PSMacOS109_917MU.pkg -target "/"
hdiutil detach /Volumes/IT5PSMacOS109_917MU/
Die dmgs kann man natürlich auch vorher schon runterladen. Die Pfade müssen noch angepasst werden. Ich hab den Drucker nicht.

Dann kombiniert man das ganze und schreibt einen 1-10 Zeiler in BASH, je nach dem wie man die verschiedenen Drucker handeln will. Am einfachsten ist es vermutlich wenn man für jeden Drucker einen einzelnen Ordner macht mit der .dmg, dann mit den kopierten Einstellungen aus der Library\cups arbeitet wie von OneOEight vorgeschlagen. Dann braucht man im Prinzip nur das obere abwandeln und eine Zeile mit

Code:
sudo cp -r DruckerInstall/C3351/org.cups.printers.plist /Library/Preferences/org.cups.printers.plist

dranhängen. Nichts davon kann ich testen mangels OS X, aber klingt für mich wie machbare Aufgabe.

Edit: Mein Deutsch kommt außer Übung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:Dass der TE sich nicht mehr zu Wort meldet ... :mad:
 
weil er schon von #2 angemault wurde? :noplan:
 
weil er schon von #2 angemault wurde? :noplan:
Na ja. Das war ja wohl eher eine erstaunte Frage. Wenn man das als Maulen verstehen kann ... dann kann man hier 80% aller Threads schließen... aber sicher nicht wegen meinen Posts.

Edit: Aber wenn es so gewesen sein sollte ... Tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk

Gute, sehe ich ein. Nichtsdestotrotz ... klang das für mich so komplex, dass ich es als „Au weia, das ist aber eine komplexe Frage.“ geäußert habe. Mit wahrscheinlich wenig Hintergrundwissen gestellt.
 
Zurück
Oben Unten