Absoluter Neueinsteiger benötigt Hilfe von A-Z

T

Theatermacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Samstag,

ich habe mir just einen Macbook 13,3 gekauft und heute erhalten - ich schaffe es immerhin in´s Internet, mehr aktuell leider noch nicht.

Deswegen würde ich mich über jedwede Hilfe von Euch sehr freuen.


Zuallerst die Frage, wo ich eine gute Hülle/Tasche oä für meinen Macbook herbekomme und ob ich mir als Maus eine ganz normale Maus kaufen kann oder eher auf eine Mac-Maus zurückgreifen sollte ?!


Darüberhinaus die Frage, welche Programme man als Neueinsteiger auf einem noch leeren Macbook haben sollte und wo es diese gibt.

Macht es Sinn zugleich Windows zu installieren? Habe davon in einer Mac-Zeitschrift gelesen ...


hauptsächlich freue ich mich über Tipps zum Betriebssystem (blicke noch nicht ganz durch) und zu Software ...



vielen Dank
 
Zuallerst die Frage, wo ich eine gute Hülle/Tasche oä für meinen Macbook herbekomme und ob ich mir als Maus eine ganz normale Maus kaufen kann oder eher auf eine Mac-Maus zurückgreifen sollte ?!

Jede USB Maus geht da ohne Treiber installieren zu müssen! Was stört Dich an der MAC Maus?

Darüberhinaus die Frage, welche Programme man als Neueinsteiger auf einem noch leeren Macbook haben sollte und wo es diese gibt.

versiontracker.com z.B.

Macht es Sinn zugleich Windows zu installieren? Habe davon in einer Mac-Zeitschrift gelesen ...

Kommt an für was Du Windows benutzen willst?
 
Jede 2-/3-Tasten-Maus mit Scrollrad sollte funktionieren, d. h. einstecken und loslegen. Präferierst du Mäuse mit mehr Tasten – beispielsweise 89 –, brauchst du einen Extra-Treiber, um alle Tasten sinnvoll zu benutzen.

Die zu installierende Software hängt von deinen Wünschen ab. Schau mal bei macupdate vorbei und gebe ins Suchfeld ein, was du brauchst.

Windows installiert man nur, wenn man in diesem Leben schlechtes Karma abbüßen möchte.
 
bin ein altes Word-Kind ... oder geht das auch auf dem Mac?

benutze den Mac hauptsächlich zum Arbeiten: Sprich Texte Schreiben und Internet ...

gibts da gute Software für?
 
Du kaufst den Mac auf blind? So ohne Vorinformieren? Mutig oder naiv..

Aber zu deiner Frage: MS Office gibts auch für den Mac, nennt sich Office 2004. Amazon ist dein Freund (zur Not auch google).
 
blind und mutig.

Nein - hab von Windows genug und diese Alternative empfohlen bekommen.
 
Ich tippe auf mutig! :D
 
Ich kann Dir ein Buch ans Herz legen ... keine Ahnung wie es genau heisst, aber ist von Daniel Mandl ... 10.4 für Anfänger ...

Da ist eigentlich alles was man wissen sollte kurz angerissen, und wenn man das Buch dann durch hat, kann man wirklich alles selber machen am Mac.

Ist halt viel logischer aufgebaut als z.B. Windows ...
 
du wirst es sicher nicht bereuen. Ich rat dir an, versuchs mal ganz ohne Windows. Ist wie mit einer neuen Brille: Zuerst ungewohnt, aber wenn du die ersten Tage durchstehst, dann willst du nie mehr auf das alte zurück.

Etwas sei hier gesagt: Mit Windows kann man genauso produktiv arbeiten wie aufm Mac, nur aufm Mac machts viel mehr Spass :)
 
Aber wenn Du nur Windows vom PC weiter verwenden willst, wären Wir ja wieder beim Windows Thema. Da wäre Crossover genau richtig für Dich. Das braucht kein Windows und kann aber die PC Version von Office ausführen. Musst Dir keine andere Version kaufen.
 
Ob naiv oder mutig sei dahingestellt.
Ich würde dir auch erstmal als Einsteigerlektüre raten, die im
Einsteigerforum oben angepinnten Threads durchzulesen.
Da kannst du viele deiner ersten Fragen (die ja eventuell/sicher
auftreten werden) beantworten…
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/

Viel Spaß damit und deinem Mac.
lea
 
gfc schrieb:
...versuchs mal ganz ohne Windows...

...finde ich genauso mutig wie der Erwerb eines Mac, ohne sich ein wenig schlau zu machen...

Ich empfehle dir NeoOffice und würde M$ kein Geld mehr hinterher werfen.
Parallels/BootCamp nur dann, wenn es für den Mac nix gibt.

Schau mal auf meine Seiten, vielleicht findest du da was. Ich bin vor kurzem umgestiegen und auch noch in der Lernphase.

Als Buch empfehle ich dieses...

Viel Erfolg...
 
folgende Frage, vll. bin ich ja auch blöd, aber:

Wie kriege ich mein Browser Fenster auf Vollbild? ... links oben gibt es ja Rot (=Weg), Gelb (=auch weg, aber nur zur Seite) und Grün. Letzteres bewirkt aber kein Vollbild sondern ... sinnloses hinundhergeswitche ... ähm,ja.

Nutze Firefox ...


gibts nicht irgendwelche schlauen Tastenkürzel?
 
"vollbild" wie bei windows gibts unter mac os x nicht als fenster-funktion
 
Theatermacher schrieb:
folgende Frage, vll. bin ich ja auch blöd, aber:

Wie kriege ich mein Browser Fenster auf Vollbild? ... links oben gibt es ja Rot (=Weg), Gelb (=auch weg, aber nur zur Seite) und Grün. Letzteres bewirkt aber kein Vollbild sondern ... sinnloses hinundhergeswitche ... ähm,ja.

Nutze Firefox ...


gibts nicht irgendwelche schlauen Tastenkürzel?

Da gibts aber ein Tool für!
Frag mich jetzt mal einer wo!
Habs mal gesehen aber da ich es nicht brauche, nicht gezogen und vergessen!
 
ja vielen Dank ...

aktuell versuche ich Firefox mit diversen Plugins zu optimieren:

Jedoch funktioniert die Installation nicht - wie installiert man bei Macbooks? Habe ein Firefox Media Player Plug In sowohl als hqx Datei als auch als bin Datei. Öffnen lässt sich beides nicht, da ich nicht weiß, mit welchem Programm !?!?
 
Hi Theatermacher,
willkommen im Forum! :)
es wurde zwar schon angesprochen, aber du scheinst es noch nicht gemacht zu haben ;)
Hier
https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/

sind ganz oben einige Threads "angepinnt" (die in kleinere Schrift). Die solltest du in der Tat erst mal in aller Ruhe durchlesen. Die meisten Antworten auf jetzige und kommende Fragen findest du dort.
Wenn dann noch Fragen offen sind – einige wird es noch geben – dann kannst du wesentlich gezielter weiterfragen.
 
Theatermacher schrieb:
Wie kriege ich mein Browser Fenster auf Vollbild? ... links oben gibt es ja Rot (=Weg), Gelb (=auch weg, aber nur zur Seite) und Grün. Letzteres bewirkt aber kein Vollbild sondern ... sinnloses hinundhergeswitche ... ähm,ja.


Bookmark anlegen in die Lesezeichen-Leiste mit folgender Adresse
Code:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

oder den MegaZoomer (nur für Cocoa-Appl.): http://www.ianhenderson.org/megazoomer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten