Absoluter Apple Neueinsteiger - Frage zu MKV toolnix

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo

ich möchte dringend meinen doch recht betagten Windows Rechner gegen einen aktuellen schnellen iMAC tauschen.
Bevor ich mich aber an die ganze Auswahl und Konfiguration mache (obwohl die eigentlich schon steht :)) möchte ich fragen, ob der iMAC für meine Ahuptanwendung geeignet ist.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für private Videobearbeitung und auch mal das Rippen eigener (!) BDs.
In der Nutzung habe ich z.B. folgende Programme:
- makemkv
- mkvtoolnix
- mkvcleaver (zum Extrahieren von Tonspuren aus mkv Dateien)
- verschiedene Videokonverter (z.B AnyVideo)

-> Laufen diese Programme (oder analoge, die ich gar nicht kenne) problemlos auf dem Mac?
-> gibt es ein MKV Extraktionsprogramm, dass gut funktioniert (iMKV Extract?)

Defacto bearbeite ich Videos und baue sich mal auseinander und mal zusammen.

Geht das alles problemlos mit dem MAC oder muss ich hier mit Überraschungen rechnen.

GANZ lieben Dank für Euren Rat und eure Antworten,
Frohes Osterfest!
 
mkvtoolnix läuft ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Super - Vielen dank.
Am interessantesten wird es wohl beim MKV Extract :O) Da waren die meisten Programme, die ich geshen hatte nur für Windows.
 
Mkvextract ist Teil von Mkvtoolnix und befindet sich im Mkvtoolnix-Programmpaket. Du kannst es über das Terminal verwenden.
 
Das beste Tool am Mac, IMHO, für selbsterstellte und gekaufte DVDs und BluRays, ist und bleibt vorerst MakeMKV; mit dem aktuellen Beta-Key kostenlos (der Key wird regelmässig upgedated).:)
Ideal z.B. wenn man seine Filme auch ins H.264/H.265 Format konvertieren möchte, z.B. fürs iPad für unterwegs. :)
 
Mkvextract ist Teil von Mkvtoolnix und befindet sich im Mkvtoolnix-Programmpaket. Du kannst es über das Terminal verwenden.

Das habe ich auch gedacht - konnte es aber bei meinen derzeitig bei Windows installiertem MKVToolnix nicht finden. Ist das dann ein extra Programm oder läuft es über die GUI?
 
Hat schon jemand von euch mkv extract benutzt?
Ich könnte jetzt nichts finden, das es im Mac läuft.
Danke
 
welche GUI dafür benutzt du denn in windows?
normal ist das ein kommando im terminal …
gMKVExtractGUI ist doch in C# geschrieben und sollte unter mono laufen …
 
Ich benutze die klassische gui die man findet wenn nach mkvtoolnix googelt. Sorry, bin gerade am iPad und kann das nicht einbinden.
Hier ist der kapiteleditor zu finden und die jobwarteschlange + jobausgabe. Den extrachtor konnte ich nicht finden. Daher hab ich mir mkv cleaver geladen.

Deinen letzten Satz habe ich aufgrund von Anfängerunkenntnis leider nicht verstanden.
 
das normale mkvtoolnix hat genau die gleiche GUI unter OS X …
 
Und wo finde ich dann den extractor?

Sorry - bin gerade am suchen und finde nix.
 
den kannst über die standard gui in mkvtoolnix nicht bedienen, das ist ein reines kommandozeilen tool:
/Applications/MKVToolNix-21.0.0.app/Contents/MacOS/mkvextract

mach mal einen rechts klick auf die mkvtoolnix app und dort im kontext menü das "paketinhalt anzeigen" …
 
Danke
Jetzt verstehe ich!
Hab ja noch Windows und daher kann ich es dann später so machen.

Mir geht's ja darum, ob das geht damit ich dann keine böse Überraschung erlebe wenn der gute Mac da ist.
 
Zur Not installierst du dir eine VM mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Hallo Mac Freunde!
Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Habe den iMac hier und bin so schwer begeistert. Ich weiss aber überhaupt nicht wie ich die Kommandozeile des MKV Extract bedient bekomme.
Ich sitze schon seit 5h und surfe.
Komme aber nicht weiter.
Die Programme (ohne GUI) habe ich gefunden. Nur weiss ich nicht wo ich was eingeben muss damit ich die Audio und Videofiles extrahiert bekomme.
Wo muss das File liegen (sagen wir test.mkv) und muss ich das Terminal benutzen?
Wenn ich MKV extract im Terminal starte, dann bricht er immer ab. Sich MKV Info tut das. Es fehlt der Dateiname.
Den gebe ich ja gern an. Nur wo?
Danke 1000 fach für eure Hilfe.
Daran hängt es gerade etwas hier.
THX
 
Die Programme (ohne GUI) habe ich gefunden. Nur weiss ich nicht wo ich was eingeben muss damit ich die Audio und Videofiles extrahiert bekomme.
Wo muss das File liegen (sagen wir test.mkv) und muss ich das Terminal benutzen?
Wenn ich MKV extract im Terminal starte, dann bricht er immer ab. Sich MKV Info tut das. Es fehlt der Dateiname.
Den gebe ich ja gern an. Nur wo?

ja, du musst das terminal benutzen.
das hat u.a. ein nettes feature, da kann man dateien ins fenster ziehen und zauberhaft steht der komplette pfad da …
eine möglichkeit wäre:
Code:
/Applications/MKVToolNix-22.0.0.app/Contents/MacOS/mkvextract "/pfad/zu/datei.mkv" tracks 2:/pfad/zum/speichern/datei.ac3
musst du halt noch anpassen je nach was und wohin …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
ja, du musst das terminal benutzen.
das hat u.a. ein nettes feature, da kann man dateien ins fenster ziehen und zauberhaft steht der komplette pfad da …
eine möglichkeit wäre:
Code:
/Applications/MKVToolNix-22.0.0.app/Contents/MacOS/mkvextract "/pfad/zu/datei.mkv" tracks 2:/pfad/zum/speichern/datei.ac3
musst du halt noch anpassen je nach was und wohin …

Ganz lieben Dank. Müssen dann die Datei und mkvextrakt in einem Ordner liegen?
Ich denke nicht, oder?
Wenn ich mkvmerge drüber ziehe kommt dann der Pfad rein und wenn ich die Datei danach drüber ziehe ergänzt es sich dann?
Das werde ich gleich mal probieren.

Ich bastel weiter und melde mich sonst :0)
Danke euch vielmals
 
Zurück
Oben Unten