Absoluter Anfänger sucht Hilfe bei der Suche des richtigen mobilen Books

Ich klink mich hier mal mit ein.

Erwäge mir auch ein Notebook zu holen. Da mir das Betriebssystem von Apple gut gefällt nach kurzem testen soll es den nun auch einer werden.

Das es ein Macbook Pro werden soll steht soweit wohl auch schon aber ich habe nun ne Frage wegen der GRAKA.

Reicht die mit 128 MB oder doch eher die 256 MB GRAKA, da ich auch ab und an Spiele zoggen will wie Siedler oder Anno.

Wär nett wenn mir hier mal einer ne Auskunft zu geben könnte.
 
Also mein iBook (vom letzten Jahr) hat eine Laufzeit von 6 Stunden. Und ich find es echt arm, dass die neuen Books da so eingebrochen sind. Trotzdem wirst du bei deinen Anforderungen mit einem solchen Gerät vermutlich nicht glücklich.
 
@Supersnooper: Kein Problem, kannst dich gerne enklinken. :)

@all: Ich habe mich gerade ein wenig umgeschaut und bin auf das iBook G4 (12Zoll) gestoßen, welches ja eine extrem gute Akkulaufzeit haben soll. Genau so wie es Crian beschrieben hat. (Test bei www.notebookcheck.de gefunden)
Mit einer Ausstattung von 512MB bis 1GB Ram, einem Prozessor mit 1,2Ghz oder mehr würde meine Erwartungen nicht erfüllen?
Noch eine kleine Frage;) Bei dem Book kann man das Combo-Drive nicht gegen ein Superdrive wechseln, richtig?


Edit: Ich glaube verstanden zu haben, dass nur die Powerbook G4 mit einem Superdrive ausgerüstet werden können. Stimmt das so? und haben diese Books vll. genügend Akkulaufzeit und genügend Leistung an sich, um meine Erwartungen zu erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplomac schrieb:
Vorteil des Intels ist, dass du Windows nativ installieren kannst.

Kann man als Vorteil sehen und auch nennen. Muss man aber nicht ;)

2nd
 
Supersnooper schrieb:
Ich klink mich hier mal mit ein.

Erwäge mir auch ein Notebook zu holen. Da mir das Betriebssystem von Apple gut gefällt nach kurzem testen soll es den nun auch einer werden.

Das es ein Macbook Pro werden soll steht soweit wohl auch schon aber ich habe nun ne Frage wegen der GRAKA.

Reicht die mit 128 MB oder doch eher die 256 MB GRAKA, da ich auch ab und an Spiele zoggen will wie Siedler oder Anno.

Wär nett wenn mir hier mal einer ne Auskunft zu geben könnte.

Anno und Siedler laufen ohne Probleme,auch auf der 128 mb GraKa:)
 
2ndreality schrieb:
Kann man als Vorteil sehen und auch nennen. Muss man aber nicht ;)

2nd
warum ist das kein vorteil? bzw wieso soll das ein nachteil sein?
 
Cadel schrieb:
warum ist das kein vorteil? bzw wieso soll das ein nachteil sein?

Eben, man muss "ES" ja nicht draufspielen;)
 
Cadel schrieb:
warum ist das kein vorteil? bzw wieso soll das ein nachteil sein?


war auch jahrelang ein windows user und griff mit dem hintergedanken zum macbook, dass ich ja windows ohne probleme installieren könnte, wenn ich mit osx nicht zurecht komme...
jedoch kam ich bis jetzt nicht in versuchung, da ich völlig zufrieden bin

ich nutze mein macbook für die schule und bei einem 8 h schultag hatte ich bis jetzt keine probleme mit dem akku, sprich es hat immer gereicht.... zur not kann man ja auch das netzteil anschließen


fazit: viel falsch machen kannste nicht
 
Crian schrieb:
Also mein iBook (vom letzten Jahr) hat eine Laufzeit von 6 Stunden. Und ich find es echt arm, dass die neuen Books da so eingebrochen sind. Trotzdem wirst du bei deinen Anforderungen mit einem solchen Gerät vermutlich nicht glücklich.
Die 6 Stunden sind aber extrem unrealistisch. Da müsste man schon WLAN, BT abschalten, das Display abdunkeln und die ganze Zeit nichts anderes machen als z.B. ein PDF zu lesen.

4h bei den iBooks sind da schon ein realistischerer Wert (Display auf voller Helligkeit, WLAN an, surfen, chatten, Office usw.)
 
Jimmy Jazz schrieb:
@Supersnooper: Kein Problem, kannst dich gerne enklinken. :)

@all: Ich habe mich gerade ein wenig umgeschaut und bin auf das iBook G4 (12Zoll) gestoßen, welches ja eine extrem gute Akkulaufzeit haben soll. Genau so wie es Crian beschrieben hat. (Test bei www.notebookcheck.de gefunden)
Mit einer Ausstattung von 512MB bis 1GB Ram, einem Prozessor mit 1,2Ghz oder mehr würde meine Erwartungen nicht erfüllen?
Noch eine kleine Frage;) Bei dem Book kann man das Combo-Drive nicht gegen ein Superdrive wechseln, richtig?


Edit: Ich glaube verstanden zu haben, dass nur die Powerbook G4 mit einem Superdrive ausgerüstet werden können. Stimmt das so? und haben diese Books vll. genügend Akkulaufzeit und genügend Leistung an sich, um meine Erwartungen zu erfüllen?


ein gebrauchtes book wird niemals 5h hinhalten. da müsstest du wennschon einen neuen akku dazukaufen.

superdrive kannst du bei keinem der books nachträglich einfach so einbauen. doch wenn du handwerklich nicht der schlechteste bist kannst du dies beim ibook und beim powerbook machen, wobei es beim powerbook einfacher ist.


gruss nicketter
 
Mein MacBook (WLAN + Bluetooth deaktiviert) läuft 4 Stunden im Akkubetrieb bei schonenden Anwendungen (Emails schreiben, Internet surfen, chatten, Briefe schreiben...)
 
So, nachdem ich das Wochenende über kein Internet hatte, melde ich mich zurück.

Wie sieht denn der Datentransport zwischen einem Apple und einem Windows Rechner aus?
Kann ich Daten wie z.B. mp3 Stücke ohne Probleme über mein Netzwerk verschieben? Und wie sieht das bei Photoshop Dateien aus?
 
Jimmy Jazz schrieb:
So, nachdem ich das Wochenende über kein Internet hatte, melde ich mich zurück.

Wie sieht denn der Datentransport zwischen einem Apple und einem Windows Rechner aus?
Kann ich Daten wie z.B. mp3 Stücke ohne Probleme über mein Netzwerk verschieben? Und wie sieht das bei Photoshop Dateien aus?

Klar geht das;)
 
Nachdem ich nun mehrer Tage mit der Materie Mac beschäftigt habe, etliche Tests und Forenbeiträge gelesen habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ein MacBook wohl nicht das richtige ist und ein iBook oder Powerbook meine Erwartungen eher erfüllt.



Bevor ich meine Fragen anbringe, möchte ich mich erstmal bei jedem der mir geholfen hat bedanken. :cake: Das Forum ist echt Klasse und hält viele Informationen bereit, die es einem ermöglichen fast alle Fragen selbst zu beantworten.




Was mich am Macbook stört:

1. immer wieder höre ich, dass Leute Probleme haben. Lüfter, OS und und und...
2. die Laufzeit ist mir zu gering.
3. möchte ich nicht mehr als 1000Euro ausgeben, die schon zuviel wären.

Ich werde meinen Win-Desktop Rechner behalten um die 3D Programme an ihm zu nutzen.

Nun Stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied zwischen einem Powerbook G4 und einem iBook g4 ist. Natürlich werde ich das Book gebrauch kaufen und werde darauf achten, dass der Akku entweder neu ist, oder so gut wie neu.
4. Sind die beiden Books bei gleicher Ausstattung identisch?
5. Wieviel Ghz wuerdet ihr mir empfehlen? Ist ein Unterschied von 100-200Mhz spürbar?

6. Meine Vorstellung waere: mehr als ein Ghz, 512MB Ram oder mehr, 40GB oder mehr, Wlan + Bluetooth, CD/RW Combo Drive.
Was muesste ich ungefähr dafuer ausgeben? Und die Wichtigste Frage, würde das System reichen für: PS CS2, DJing, Musik aufnehmen/machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe mich entschieden bzw. festgestellt, dass ein MacBook wohl zu teuer wird. Denn 512MB Ram waeren wohl zu wenig und aufrüsten würde mich wieder teuer zu stehen kommen.

Ich weiß, dass ich nur selbst entscheiden kann was das richtige Book für mich ist, doch erhoffe ich mir noch ein paar Denkanstöße bzgl. des iBooks und des Powerbooks geben könnt. Damit ich mich zu einer Entscheidung durchringen kann.

Folgende Fragen sind für mich noch immer ungeklärt bzw. habe ich keine befriedigenden Antworten gefunden:

Zitat:

Nun Stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied zwischen einem Powerbook G4 und einem iBook G4 ist. Natürlich werde ich das Book gebrauch kaufen und werde darauf achten, dass der Akku entweder neu ist, oder so gut wie neu.

4. Sind die beiden Books bei gleicher Ausstattung identisch?
5. Wieviel Ghz wuerdet ihr mir empfehlen? Ist ein Unterschied von 100-200Mhz spürbar?
6. Meine Vorstellung waere: mehr als ein Ghz, 512MB Ram oder mehr, 40GB oder mehr, Wlan + Bluetooth, CD/RW Combo Drive. Was muesste ich ungefähr dafuer ausgeben? Und die Wichtigste Frage, würde das System reichen für: PS CS2, DJing, Musik aufnehmen/machen?
 
Also hier in den Kleinanzeigen sind mehrere Powerbooks (Alu) "günstig" zu bekommen! Schau mal rein! Bei den Akkulaufzeiten wirst du aber überall Probleme haben deine gewünschte Marke (ca. 4h zu erreichen).
 
Wie bekomme ich denn raus, ob ein Powerbook von der letzten Fertigungsserie ist? Ist das grundsätzlich von den Ghz abhängig?

Mfg Jimmy Jazz
 
Jimmy Jazz schrieb:
Nun Stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied zwischen einem Powerbook G4 und einem iBook g4 ist
4. Sind die beiden Books bei gleicher Ausstattung identisch?
Nein.
Das PowerBook 12" hat beispielsweise eine andere Grafikarte, DVI-Ausgang, ist leichter, hat (oft) einen DVD-Brenner, Audio-Eingang, etc...
Aber im Grunde sind die sehr ähnlich.

Jimmy Jazz schrieb:
Natürlich werde ich das Book gebrauch kaufen und werde darauf achten, dass der Akku entweder neu ist, oder so gut wie neu.
Genau das würde ich nicht tun.
Die Angaben dazu sind oft "relativ", die du vom Verkäufer liest.
Und die Angebote sind dann oft relativ teuer, mit "neuem" Akku.
Ich würde lieber ein gebrauchtes Modell kaufen, und - falls dir der original-Akku nicht lang - noch einen neuen Originalakku von Apple.

Oder du bist clever und kaufst dir ein gebrauchtes Book, dessen Akku noch nicht von Apple umgetauscht wurde - es gibt ja ein Austauschprogramm für Sony-Akkus, die von Apple verbaut wurden ;)

Jimmy Jazz schrieb:
5. Wieviel Ghz wuerdet ihr mir empfehlen? Ist ein Unterschied von 100-200Mhz spürbar?
Wenig.
Je schneller die verbauten G4s sind, desto geringer ist der Unterschied - und das nicht nur, weil er Prozentual geringer ist, sondern weil auch andere Faktoren die Leistung begrenzen.

Jimmy Jazz schrieb:
6. Meine Vorstellung waere: mehr als ein Ghz, 512MB Ram oder mehr, 40GB oder mehr, Wlan + Bluetooth, CD/RW Combo Drive.
Was muesste ich ungefähr dafuer ausgeben? Und die Wichtigste Frage, würde das System reichen für: PS CS2, DJing, Musik aufnehmen/machen?
PS CS2 ist auf solchen Notebooks nicht gerade superschnell.
Die iBooks haben keinen Audioeingang.
512 MB RAM sind wenig.
Für Photoshop und noch ein paar andere Programme parallel etc. deutlich zu wenig (zumindest begrenzen sie die Leistung)
 
Hmm.
Wenns um die Akkuleistung geht, sind ja die alten G3 Powerbook (Pismo etc.) noch ungeschlagen. --> ca. 10 Stunden wenn die beiden Slots belegt sind.
Die Dinger kannste auch kannste auch aufrüsten bis zum geht nich mehr (Ram, Fesplatte, Prozessor, DVD-Brenner Air-Port und und...
und die sind mittlerweile schon sehr sehr günstig zu haben. (werden allerdings auch kaum noch angeboten. evtl. hier im forum fragen.)
naja kannst ja mal schauen..

Grüße sommerpflanze
 
Zurück
Oben Unten