Absoluter Anfänger bekommt die Krise

  1. momsen

    momsen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Absoluter Anfänger bekommt die Kriese

    Hallo zusammen.
    bin bis jetzt reiner windows user. Aber die Herausforderung hat mich gepackt. auf der suche nach einer optimalen, kompakten, allumfassenden, good.looking mobilen lösung hab ich mich für ein ibook g4 entschieden.
    jetzt sitze ich den zweiten tag davor und versuche durch osx durchzusteigen.

    kann mir jemand helfen?
    gibt es eine gute website die für umsteiger die wichtigsten unterschiede erklärt und mir hilfe bietet.
    ich stolpere noch über viele kleinigkeiten wie logik von öffnen/schließen 'im Hintergrund' von programmen etc.

    ihr werdet lachen aber: ich sitze das erste mal in meinem leben länger als 5 min an einem mac!

    danke euch für euren support. ich melde mich weider mit konkreten fragen :)
     
    momsen, 23.11.2003
  2. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Ich denke mal, dass ich für alle schreibe wenn ich sage das Du hier schon eine gute Seite gefunden hast.

    Frag einfach, ich für meinen Teil habe die Erfahrung hier gemacht, dass keine Frage zu dumm war, höchsten die antwort zu ausfallend :D

    Ne, im Ernst, ich bin heute seit einer Woche Umsteiger und bereue nichts. Wenn Du Fragen hast, frag einfach. Dir wird sicherlich irgendwie geholfen.

    Der beste Bereich für Dich wäre wohl "Mac - Einsteiger und Umsteiger"...

    LG Wolfgang
     
    SirSalomon, 23.11.2003
  3. stuart

    stuartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    Hallo erstmal, willkommen bei MacUser und am Mac überhaupt!

    Wenn du Fragen hast, dann kannst du auch hier auf vieles eine Antwort bekommen. Ein Mac ist ja eigentlich sehr benutzerfreundlich, aber es braucht auch ein wenig Umdenken, wenn man von Windows kommt ;) vieles ist einfacher als man glaubt.

    Ansonsten kannst du z.B. hier weitere Hilfe finden:

    www.maceinsteiger.de
    www.macstart.de

    Oder versuch doch mal die MacOS X Hilfe. da steht auch eine Menge drin, wenn auch nicht so schön ausführlich wie hier.
     
    stuart, 23.11.2003
  4. Wuddel

    WuddelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Willkommen im Forum und bei den guten. Was willst du denn genau wissen?

    Programme starten: Finder (blaues Gesicht im Dock), auf programme klicken, auf das icon des gewünschten programms doppelklicken (es erscheint ein kleines schwarzes dreieck unter dem Symbol im Dock wenn das programm läuft)

    in den Hintergrund: z.B. so: Ins programm in der menüleiste den Programmnamen wählen und dann "XYZ ausblenden" (oder Apfel+h) ähnlich geht das beenden (oder einfach Apfel+q)

    Ausgeblendete Programme bekommst du durch einen klick auf das entsprechende Dock-icon "zurück".

    Alles klar?

    Bei fragen wie: Wie geht xyz? Im Zweifelsfall funktioniert meist Drag'n'Drop :D
     
    Wuddel, 23.11.2003
  5. momsen

    momsen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    das heisst...
    der klick auf das rote kreuz (neben - und+) bedeutet nicht schließen, sondern in den hintergrund verlegen. weiderherstellen über die dockleiste, und endgültig schließen via apfel-q oder oben in programmleiste 'beenden'

    die programm-leiste ändert sich, je nachdem welches fenster ich gerade aktiv habe...

    aha...so läuft das hier..

    jetzt hab ich noch ne frage zum 'finder'
    sind die ordner docs, filme, musik, bilder fest vorgegeben, oder kann ich da einen neuen ordner erstellen oder umändern?

    gibt es eine möglichkeit im netzwerk direkt via bluetooth auf mein mobil-tel zuzugreifen? (beide geräte ausgestattet). irgendiwe schaffe ich nur eine verbindung via adressbuch und so.

    danke schon mal. ihr macht mir echt mut!
    simon
     
    momsen, 23.11.2003
  6. bebo

    beboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle dir ein Buch über Mac OS X, wie z.B. "Mac OS X für Dummies" oder die Bücher von Thomas Maschke. So hab ich damals auch mit Mac OS 9 angefangen und bin sofort sehr gut zurechtgekommen.
     
    bebo, 23.11.2003
  7. HeckMeck

    HeckMeckMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
     

    Schau mal bei "Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Bluetooth Datenabtausch" ;)

    Bei deinen Fragen rund um den Finder würde ich mir kurz diese Seite anschauen: http://www.apple.com/de/macosx/panther/finder.html

    Du kannst natürlich neue Ordner, etc erstellen, die linke Spalte des Finders ist sowas wie der Favoritenordner, da kannst du Querverweise zu den Ordner hinziehen.
     
    HeckMeck, 23.11.2003
  8. momsen

    momsen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Noch mal ne (wahrscheinlich) blöde frage:

    was ist der unterschied zwischen 'papierkorb sicher entleeren' und papierkorb leeren.
    ausser dass das erstere ungefähr 10 stunden dauert??

    merci,
    simon
     
    momsen, 23.11.2003
  9. KönigDerNarren

    KönigDerNarrenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    dazu hätt ich auch ne frage ich hab gehört man kann den papierkorb in panther auch löschen wenn er es normal verweigert, weil dateien z.b. noch benutzt werden...wie geht das ? weil manchmal hängen die files noch in programmen die nen dämon nutzen und deshalb müsste ich die alle killen oder neustarten nur um papierkorb leeren zu können....
     
    KönigDerNarren, 23.11.2003
  10. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Das rote X links oben bedeutet Fenster schliessen.
    Im Unterschied zu Windows gibts es auf dem Mac keine Programmfenster. Du kannst massig Programme offen haben, ohne auch nur ein Fenster zu sehen!
     
    jokkel, 23.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Absoluter Anfänger bekommt
  1. manolo77
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    840
    BirdOfPrey
    31.07.2012
  2. Clooni1
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    4.102
    bassist75
    17.09.2010
  3. Denace
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.225
    nightsurfer
    10.10.2009
  4. c43w202
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    531
    Junior-c
    23.02.2007
  5. Jimmy Jazz
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.373
    sommerpflanze
    05.11.2006